
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen bei unserem großen Problem mit dem Fiat Punto 188 (1,2L / 60PS).
Ich beschreibe einfach mal chronologisch, was vorgefallen ist:
Vor 2 Wochen ist nach 2 Minuten Fahrt bei -20 Grad Außentemperatur die Temperaturanzeige fast bis zum Maximum gestiegen und das Kühlwasser hat gekocht.
Unsere Diagnose: Thermostat defekt. Also neues eingebaut und er lief wieder..
Leider nur ein paar Tage, dann das gleiche wieder und das Problem verstärkte sich.. Er kochte schneller und mehr und die Abgase glichen einer Nebelmaschine, also sehr starke, weiße Dämpfe, die süsslich gerochen haben. Die Diagnose der Werkstatt war ziemlich eindeutig: Die Kopfdichtung ist defekt. Dazu sei noch gesagt, dass er erst 125.000km runter hat und die Kopfdichtung bereits bei 63.000km gewechselt wurde. Also Kopfdichtung gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter usw wurden gleich mit gemacht. Der Kopf war auch verzogen und wurde in einer Fachwerkstatt geschliffen (3/10). Doch als alles wieder zusammen gebaut und fertig war, bestand das Problem immer noch!!
Die von der Werkstatt konnten es auch nicht glauben.. Er kochte wieder sofort und der starke weiße Abgasqualm war auch wie vorher...
Was denkt ihr, was es noch sein könnte? Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!! Der Wechsel der Kopfdichtung war schon teuer genug, aber nun ist er immer noch kaputt und ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte oder was noch lohnt zu machen..
Vielen Dank schonmal!