Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich sehr gefreut, dass es eine Möglichkeit gibt, in der man über die merkwürdigen "Macken" der Autos kommunizieren kann.
Ich fahre einen LMC Liberty Womo mit Akloven auf Ducato maxi BASIS. Die 130 PS Version habe ich nach Kauf 2009 von TEC Power anpassen lassen, um Sprit einzusparen. Das hat sich gelohnt und seit nun mehr 100000 km ist das Auto mit mir unterwegs, ich kann mich nicht beklagen. Er ist immer zuverlässig gewesen und ich habe viel Spaß mit meinem Wommi.
Während der Garantiezeit war ich beim Fiat Händler, der die erforderlichen Wartungen durchgeführt hat.
Unlängst hat sich jedoch eine komische Situation eingestellt, die sporadisch auftritt und mittlerweile die Zuverlässigkeit stark beeinträchtigt.
Nach ca 150 km Fahrtstrecke, fällt unvorhergesehen während der Fahrt die komplette Leistung weg, und kommt nach wenigen Sekundenbruchteilen zurück. Bgeleitet wird dieser Fehler mit der Roten Kontrolleuchte Kühlwasser und der Glühanzeige. Das ganze wiederholt sich bis der Wagen zum stehen kommt. Nach wenigen dieser Ereignisse leuchtet die Motorstörleuchte auf, die dann dauerhaft an bleibt - nur wenn der Fehler auftritt geht für diese Zeit die Lampe aus.
Warte ich einige Minuten, ist ein Starten wieder möglich, bleibe ich im Standgas, wiederholt sich dieses Ereignis dreimal und dann geht der Motor aus.
Nach einigen Minuten wiederholt sich der Vorgang.
Das erste Mal habe ich den Wagen zum Fiat Partner gebracht, der einen Fehler ausgelesen hat: Motor Hauptrelais "Fehler "
Er hat ihn gelöscht und beruhigte mich mit der Tatsache, dass alles in bester Ordnung sei.
Auf der darauf folgenden Fahrt nach ca 200 km trat der Fehler wieder auf und ich musste auf dem Standstreifen stehen bleiben - 5 Minuten warten und dann lief er wieder für ein Strecke von 50 km.
Ich habe alle Steckverbindungen die ich im Motorraum zugänglich erreichen konnte während des Motorlaufes bewegt, keine Auffälligkeiten hierzu. Auch Feuchtigkeit war nicht erkennbar - alles trocken und sauber. Auch am Gaspedal habe ich gewackelt, der Fehler trat unabhängig auf - egal ob ich Gas gegeben habe oder der Motor im Stand lief.
Ich bin ein wenig ratlos, denn wenn der Fehler nicht auftritt, kann ich natürlich nicht die Werkstatt nerven.Der planlose Austausch irgendwelcher Teile entspricht nicht meinem Grundverständnis.
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Problem alleine stehe - möglicherweise gibt es Erfahrungen zu dieser "Macke".
Vielen Dank für Eure Ideen hierzu.
plötzlicher Leistungswegfall mit Kontrollleuchten
-
-
Wohnmobile werde oft an den unterschiedlichsten Orten abgestellt . Ein Marderbiss kann insofern nicht ausgeschlossen werden . Aufgrund Deiner Ausführungen und der Tatsache das der Fehler nur sporadisch auftritt tendiere ich stark zu einer Kabelgeschichte … und da geht es auch schon los …
Alle Kabel checken ! Sichtbare und auch die versteckten !
Aus der Erfahrung kann ich sagen das ich zwar immer von Marderbissen verschont geblieben bin aber bei der letzten Inspektion fanden sich die Überreste eines Frosches unter meinem LuFi-Gehäuse . Nichts ist unmöglich .Auch noch mal alle Stecker und Kabel vom Bodycomputer prüfen ( Steuergerät ) !
Mal genau hinsehen , alle Leitungen checken , mit der Taschenlampe alle Kabel prüfen . Die kleinste Abweichung überprüfen ! Ist zwar viel arbeit aber selber zu erledigen bevor man den teuren Service damit beauftragt .
-
Danke an den Fiat Meister, ich werde morgen auf die Bühne und mir die Kabelverbindungen und Laufwege ansehen. Sonst steht er in der warmen Halle, aber wer weiß - ein Biss hat man sich sicher schnell eingefangen. Das frisch gekaufte Fehlerauslesegerät werde ich auf der nächsten Fahrt online mitlaufen lassen. Desweiteren fahre ich zum Händler des Steuergerätes und lasse dort den Software Stand checken. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
-
Im Motorraum auf der Fahrerseit zum Sicherungskasten ist ein großer Blauer Stecker der immer dem Spritzwasser ausgesetzt ist. Dieser Stecker ist in den Verbindungspinns stark korriediert. Hier gibt es eine reparaturlösung von Fiat ( Rep Satz Stecker und Pinns ). Im verlauf dieses Kabels sollte man auch den Kabelstrang genauer untersuchen. Liegt dieser auf dem Halter des Motorsteuergerätes auf scheuert es auch mal durch. Ansonsten deuten die Fehler auf einen Kabelschaden hin. Um den Schaden genau zu lokalisieren empfehle ich Dir den linken Scheinwerfer auszubauen. Gruß Theo
-
Klasse viel Dank für den Tip mit dem blauen Stecker. Ich warte noch auf das Auslesegerät und den termin in Remagen. Heute ist er problemlos angesprungen- als waere nchts gewesen...
Ich habe nochmal in der Werkstatt angerufen und nachgefragt, ob es beim zahnriemenechsel probleme gab- fehlanzeige. Das Steuergerät lasse ich in Remagen zurücksetzen, die können das sicher besser:-)
Ich halte euch auf dem laufenden.... -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin in Remagen gewesen und habe dort das Steuergerät und die Software testen lassen. Am Steuergerät konnten keine Fehler festgestellt werden, die Software war aktuell und somit bin ich nur dahingehend weiter gekommen, dass ich weiter suchen muss. Auf der Weiterfahrt nach Mannheim kam der Fehler noch einmal kurz vor dem Ziel - wieder knappe 250 km Fahrtstrecke. Da ich das Auslesegerät bei Fahrtantritt eingesteckt hatte, wollte ich die Daten mitschreiben, die während des Fehlers auftreten.
Soweit zur Idee, doch während des Fehlers, gab es gar keine Informationen aus dem Auslesegerät. Es lieferte keine Daten während der Fehler auftrat. Nun werde ich mir die Verkabelung des CAN Bus genauer ansehen müssen. Ich vermute, das die CAN Bus leitung beschädigt ist oder ein Melder ( Klimaanlagen Drucksensor ? ) mir diesen sporadischen Fehler einbringt. Ob während des Kupplungswechsels etwas beschädigt worden ist, kann ich auch nicht sagen. Kann mir jemand sagen, wo ich ein Schaltbild ( Übersicht ) für den Verlauf der CAN Bus Leitung bekommen kann ?
Ich kann die Arbeit so besser vorbereiten...
Danke für Eure weiteren Gedanken dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!