Hi, ich hatte mit meinem Fiat 500 (Automatik) in der letzten Woche Probleme: Die Batterie war leer, das Auto wurde vom ACI (italienischer ADAC) gestartet. Ich war nicht zu Hause, also hätte meine arme Schwester eine Stunde lang fahrend die Batterie aufladen sollen. Sie traute sich nicht (ich wohne in Rom) und lud mit laufendem Motor (nicht toll, ich weiß). Nach einer Stunde wollte mein Schwager dankenswerter Weise das Auto in die FIAT-Werkstatt bringen. Auf dem Weg zur Werkstatt blieb das Auto plötzlich bei langsamer Fahrt abrupt stehen. Mein Schwager sagte, im ersten Moment dachte er, es sei ihm einer hintern reingefahren, so hatte es gerumst. So war es aber nicht. Ende vom Lied: in Rom blockiert mein Auto nahezu den Berufsverkehr. Folge: schimpfende Busfahrer, die 15 cm links und rechts zum Rangieren hatten; 15 hysterische Autofahrer, die den Rückwärtsgang nicht fanden... Mein Schwager wollte schon weinen (dabei ist er eigentlich keine Heulsuse!). Ich rief aus der Ferne ACI an, ließ mich mit einem Taxi hinfahren, der Taxifahrer gab Starthilfe, so kamen wir wenigstens an den Straßenrand. ACI brachte uns in die FIAT-Werkstatt. Die Batterie soll leer gewesen sein. Lichtmaschine in Ordnung, alle Ströme prima. DAS sei normal, sagte der Fiat-Mechaniker, alle 2 Jahre wäre die Batterie fällig. Kann ich mir nicht vorstellen, aber es ist nun tatsächlich die dritte Batterie in vier Jahren und drei Monaten Laufzeit drin.
Nun die Fragen:
1. Kann es sein, dass der Fiat bereits bei langsamer Fahrt blockiert, wenn die Batterie abrupt ihr Leben aushaucht?
2. Was passiert, wenn mir das bei 100 km/h passiert? Läuft er dann langsam aus?
3. Ab welcher Geschwindigkeit blockiert denn das Auto, wenn es denn im Stand auf jeden Fall blockiert?
4. Was haltet Ihr von der 2-Jahre-Lebenszeit-Theorie? Kann das sein? Wenn ja, warum????
So, herzlichen Dank im voraus,
Zia Roma