Hallo Community,
ich hoffe, dass wir rechtsexperten unter uns haben, die mir eventuell weiterhelfen können.
Es geht darum, dass wir uns freitags / samstags gerne in Dortmund am Stadring auf einem Parkplatz treffen, jedeoch jedes mal einen Platzverweis von der Polizei bekommen.
Kurz zur Beschreibung der Situation:
Der Parkplatz fasst ca. 200 Autos, ist auch meist voll. Es gibt die Leute, die auf dem Parkplatz stehen und dort quatschen und es gibt eben auch die, die meinen, dass sie auf dem Stadtring Rennen fahren müssten.
Von diesen Leuten distanzieren wir uns jedoch. Die stehen weder bei uns auf dem Parkplatz, noch stehen die sonstwo. Die meisten fahren dort einfach 2, 3 Stunden lang im Kreis...
Der längliche Parkplatz verläuft parallel zum Ring, hat eine Ein- und eine Ausfahrt, welche beide mit Pöllern verschlossen werden können.
Jeden Abend kommt nach 2, 3 Stunden die Polizei und erteilt uns einen Platzverweis. Teilweise werden auch die Kennzeichen aufgeschrieben und / oder Fotos von jedem Fahrzeug gemacht.
Wir haben mehrmals versucht, den Beamten zu erklären, dass wir dort nur friedlich stehen und die anderen die bösen sind, aber sie kommen immer wieder mit neuen Ausreden.
An einem Tag wird uns gesagt, dass ein Parkplatz kein Aufenthaltsort sei, am nächsten Tag wollen sich die Anwohner (die Luftlinie 1km weit weg wohnen) über Ruhestörung von uns beklagt haben, obwohl weder jemand Musik an hat noch irgendwer mit dem Gas spielt oder sonstwas. Der Verkehr auf dem Stadtring ist um einiges lauter!
Gegen die Raser auf dem Ring, die gemütlich ihre Rennen fahren wurde noch NIE etwas unternommen.
Nachdem ich vorhin den Grund hinterfragt habe kam nur ein trockenes "Wir fangen immer bei der Basis an.". Welche Basis? Wird danach weitergemacht? Zum Beispiel bei den ganzen Rasern? Nein!
Ich habe nun gehört, dass man beantragen kann, eine schriftliche Begründung nachgereicht zu bekommen und den Platzverweis sogar verweigern kann.
Ein Kumpel von mir, welcher selbst bei der Polizei ist sagte mir, dass der Platzverweis NICHT rechtens sei, man sich aber dennoch daran halten sollte weil die Polizei sich sonstwas aus dem Ar*** saugen kann und man am Ende selbst doof dasteht.
Ein anderes mal wollten wir die Autos stehen lassen und in die Stadt gehen. Selbst DAS wurde uns untersagt, die Autos mussten weg. "Wer hier in 10 Minuten nicht weg ist bekommt ne Anzeige!"
An einem Tag waren wir kurz zu dritt was zu Essen holen. Mein Wagen und der eines Kumpels standen noch auf dem (öffentlichen) Parkplatz. Als wir wiederkamen war alles leer und an Ein- und Ausfahrt standen die Pöller, sodass wir uns über den Gehweg rausquetschen mussten. Das klappte bei Punto und Golf noch ganz gut, aber was größeres hätte man nicht dort wegbekommen. Öffnungszeiten hat der Parkplatz auch nicht.
Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus und kann mir sagen, ob man dagegen was unternehmen kann?