Informationen zur energiesparenden Fahrweise

  • Hallo zusammen,


    wir halten das Thema Sprit sparen aus Kostengründen und zum Schutz der Umwelt für sehr wichtig.
    Zu diesem konnten wir einen Partner gewinnen, der uns entsprechende Infos zu Verfügung gestellt hat.


    Hier die entsprechenden Informationen zu: Energiesparende Fahrweise


    In den vergangenen Jahren sind die Benzinpreise drastisch gestiegen und werden auch in Zukunft noch weiter anziehen, da Erdöl ein endlicher Rohstoff ist. Weltweit sind Kraftstoffe teurer geworden, daher ist es ratsam sich Alternativen zu überlegen. Wer auf sein Auto angewiesen ist, sollte es mit der energiesparenden Fahrweise probieren, denn sie beeinflusst maßgeblich den Spritverbrauch. Ein schneller und ruckartiger Fahrstil verbraucht beispielsweise mehr Benzin und kostet somit auch mehr Geld an der Tankstelle. Ferner wird auf diese Weise mehr CO2 ausgestoßen und dadurch auch die Umwelt stark belastet. Im Folgenden finden Sie hier einige Tipps, wie Sie durch eine energiesparende Fahrweise Sprit sparen können.


    Inwiefern trägt vorausschauendes Fahren zum Spritsparen bei?


    Vorausschauendes Fahren trägt zu einem niedrigen Benzinverbrauch bei, wenn der Autofahrer darauf achtet, möglichst gleichmäßig zu fahren. Hierbei ist es von Vorteil, beispielsweise an eine rote Ampel im eingekuppelten Gang an die Stelle langsam heranzurollen. Auf diese Weise wird auch gleichzeitig weniger Energie für den Bremsvorgang benötigt. 
Darüber hinaus steigt der Benzinverbrauch beim Autofahren mit einer höheren Motordrehzahl, deshalb ist vorteilhaft, möglichst schnell in einen höheren Gang zu schalten. Der erste Gang sollte nur kurz zum Anfahren genutzt und dann sofort in den zweiten Gang hochschaltet werden. Auch innerhalb von Ortschaften kann der vierte Gang zu einem geringeren Spritverbrauch beitragen. Ab jedem Stopp, der länger als 20 Sekunden dauert, sollte der Motor ausgeschaltet werden - z.B. an Bahnübergängen oder bei Staus.


    Der richtige Reifendruck und sein Einfluss auf den Rollwiderstand


    Auch der Rollwiderstand beeinflusst den Spritverbrauch, weil jede Überwindung von Fahrwiderständen Energie verbraucht. Hierzu sollte regelmäßig nicht nur der Reifendruck, sondern auch das Profil des Reifens überprüft werden. Je abgenutzter das Profil, desto mehr Fläche liegt auf der Fahrbahn auf. Es lohnt sich daher manchmal lieber in ein neues paar Reifen zu investieren (Tipp: Reifenpreise kann man zum Beispiel bei Toroleo vergleichen). Unterschreitet die Profiltiefe 1,6 mm ist der Reifen gar nicht mehr zulässig und muss, auch vom gesetzlichen Standpunkt aus, gewechselt werden.
    Bezüglich des Reifendruckes sei angemerkt, dass wenn der Druck zu niedrig ist, die Biege- und Schwerbelastung des Reifens stark beansprucht wird. Daher sollte regelmäßig der Reifendruck bei kalten Reifen gemessen werden. Der Rollwiderstand kann verringert werden, indem der Reifendruck im Vergleich zu den Angaben des Fahrzeugherstellers etwas erhöht wird. Außerdem sollte unnötiger Ballast im Auto vermieden werden, weil jede zusätzliche Ladung zu einem höheren Verbrauch beiträgt.


    Welche Bedeutung haben die Klimaanlage und der elektrische Verbrauch im Auto?


    Die Klimaanlage sollte nur genutzt werden, wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind, weil eine angeschaltete Klimaanlage zwischen 0,3 bis 3,5 Liter je 100 Kilometer mehr verbraucht. Ferner lohnt es sich den elektrischen Verbrauch im Auto möglichst gering zu halten. Aus diesem Grund sollte die Sitzheizung oder Heckscheibenheizung nur wenn nötig angeschaltet werden.


    Zusammenfassend sollten Sie im Hinblick auf eine energiesparende Fahrweise beachten:


    • Eine vorausschauende und gleichmäßige Fahrweise senkt den Spritverbrauch.

    • Möglichst schnell in einen höheren Gang schalten, um die Motordrehzahl niedrig zu halten.

    • Bei längeren Stopps (ab 20 Sekunden) Motor ausschalten.

    • Regelmäßig Reifendruck kontrollieren, um Rollwiderstand gering zu halten.
    • Unnötigen Ballast im Auto vermeiden.
    • Klimaanlage nur wenn nötig anschalten.
    • Elektrischen Verbrauch im Fahrzeug insgesamt niedrig halten.

    Wir hoffen dieser Beitrag gefällt Euch und ihr habt einige wichtige neue Infos bekommen.
    Wenn nicht, habt ihr zumindest die Gewissheit über das Thema gut bescheid zu wissen.


    So kann jeder Geld sparen und seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
    Jeder gesparte Liter Sprit ist auch gespartes Abgas für die Umwelt.


    Gruß
    Hajö :)

  • Interessanter Beitrag, Danke dafür!


    Ich habe noch in erinnerung dass das schnelle ausfahren der gänge, bis zur erlaubten Geschwinndigkeit Spritsparender sein soll , als das frühe hochschalten. Würde ja auch Logisch sein wenn man in 5 sekunden die 50 km/h erreicht als 20 sekunden in der beschleunigungsphase zu sein da dort ja mehr Benzin eingespritzt wird, selbst bei geringer Drehzahl, als beim Gleiten. Bin da natürlich kein Fachmann ;-)



    Grüße

  • Es gibt da noch viel mehr was man machen kann ! Zum Beispiel :


    - Gewicht reduzieren ! Keinen unnötigen Ballast spazieren fahren !
    - Dachträgersysteme demontieren wenn man diese nicht zwingend brauch ( Reduziert den Luftwiderstand ) !
    - Regelmäßige Wartung des Luftfilters , der Zündanlage und der Betriebsstoffe !


    Und ein ganz wichtiger Faktor der kaum Erwähnung findet :


    Immer ausgeruht und entspannt fahren ! Wer müde ist , aufgeregt oder sogar Stress hat ändert auch unbewusst seine Fahrweise !


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Das ist so nicht ganz richtig …



    Was bedeutet „Leichtlauföl“ ? Ein adäquates 5 W 40 oder sogar 0 W 30 / 40 hat schon sehr gute Eigenschaften . Leichter als leicht gibt es nicht . Ein Produkt das mit der Spec 5 W 40 wirbt und dies auch bestätigt hat von Hause aus ein gutes Fliessverhalten . Extra „Leichtlauf“ drauf zu schreiben ist unnötig .


    Erst habe ich vor kurzem mit einem Ingenieur von Castrol gesprochen und mit ihm die Unterschiede von Magnatec zu Edge erläutert … Fazit :


    Bei regelmäßigem Wechsel ist das Magnatec absolut effizient . Ein Wechsel zu dem Edge lohnt nur dann wenn man die nächste Stufe auswählen würde , in dem Fall das 0 W 40 . Das ist bei meiner Bella aber nicht wirklich frei gegeben und würde auch sonst bei der Beanspruchung kaum mehrwert versprechen .


    Allerdings würde ich die Finger von MoS2 – Schlunz lassen der sich auch sehr gerne Leichtlauföl nennt . Hat definitiv keinen nennenswerten Vorteil .
    Reifen mit reduziertem Abrollwiderstand eignen sich nur bedingt und das ab einer Fahrleistung von mehreren 10 000 km im Jahr !


    Alle oben genannten Tipps reichen absolut aus um den Verbrauch mit Hausmitteln um bestimmt 20 % zu reduzieren .


    Alles wo mega oder ultra drauf steht hat bestimmt einen mega oder ultra Preis , ob sich die Investition lohnt darf jeder selber raus finden , nach meiner Auffassung sind die Ersparnisse marginal und rechtfertigen in keinster Weise den Preis .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

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