Der private Autoverkauf kann risikoreich sein!

  • Sie sind ein Fiat-Liebhaber und wollen sich den neuesten Fiat 500 L kaufen, da dessen Features Ihr Interesse erregen? Sie wissen allerdings nicht, was Sie mit Ihrem alten Wagen machen sollen? Um einen Gebrauchtwagen erfolgsversprechend zu veräußern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine der beliebtesten Verkaufsvarianten ist sicherlich immer noch der Privatverkauf über das Internet oder über die Zeitung. Beliebt vor allem deshalb, weil der Verkauf über diesen Weg häufig recht schnell gelingt. Dennoch ist ein Autoverkauf auf privater Ebene nicht immer einfach und birgt zum Teil beträchtliche Risiken in sich. Im Folgenden wird auf die möglichen Gefahren näher eingegangen und darauf hingewiesen, dass es durchaus auch geeignete Alternativen gibt, um sein altes Auto zu verkaufen. Da sind zum Beispiel etliche Auktionsportale, bei denen Gebrauchtwagen versteigert werden können oder auch seriöse Ankaufservices, die zusätzliche Leistungen anbieten.

    Bei einem Privatverkauf über das Internet kommt noch erschwerlich hinzu, dass diese Verkaufsstrategie mit einem erhöhten Mehraufwand verbunden ist. Es müssen nicht nur ansprechende Fotos vom Fahrzeug gemacht werden, sondern oft ist auch eine Registrierung bei den entsprechenden Verkaufsportalen erforderlich. Eine ansprechende Präsentation des Fahrzeugs ist unumgänglich, da die Interessenten sich einzig auf die Bilder und KFZ-Details beziehen und das betreffende Auto nicht live sehen können. Hierfür muss verständlicherweise viel Zeit investiert werden, doch es gibt auch Alternativlösungen. Seriöse Gebrauchtwagenhändler, wie wirkaufendeinauto.de zum Beispiel, bieten Autobesitzern eine Vielzahl an Serviceleistungen.

    Es ist ungemein wichtig, dass die KFZ-Wertberechnung vor dem eigentlichen Verkauf stattfindet - auch bei einem Privatverkauf. Ist der Verkaufspreis zu niedrig angesetzt, erhalten Verkäufer zwar zahlreiche Ankaufsangebote, jedoch unter dem tatsächlichen Restwert des Gebrauchten. Wird der Preis allerdings zu hoch eingestuft, besteht die Gefahr, dass sich gar kein Käufer meldet. Zudem sollten Privatverkäufer unbedingt darauf achten, einen ordnungsgemäßen Kaufvertrag aufzusetzen, um sich bestmöglich abzusichern und darauf bestehen, dass das Geld ausschließlich über die Bank den Besitzer wechselt und eine Barzahlung zu vermeiden. Gerade, wenn Ihr alter Fiat schon recht alt ist und möglicherweise sogar schon einige sichtbare Kratzer davongetragen hat, kann es problematisch werden, geeignete Abnehmer zu finden. Für derartige Fälle haben sich zahlreiche Gebrauchtwagenhändler mit neuen und innovativen Konzepten zusammengefunden, um Autobesitzer beim Verkauf gezielt zu unterstützen. Wenn Sie die Tipps zum sicheren Fahrzeugverkauf beachten, wird Ihr Fiat-Verkauf zu einer angenehmen Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!