Abzocke beim Gebrauchtwagenkauf?

  • Hey Leute, hab jetzt seit etwas längerem nicht mehr gepostet, aber aus traurigem Anlass muss ich heute mich ausheulen.


    Habe einen Punto 54S bei www.markt.de
    gekauft und nach nicht einmal 7000km Motorschaden. In der Beschreibung
    stand der hätte 71000 km gelaufen aber irgendwie glaub ich das im
    Moment nicht. Meint ihr ich wurde übers Ohr gehauen? Das ist doch eigentlich etwas früh für nen Motorschaden.... Wollte mich diese Woche noch an einen Anwalt wenden aber
    kurz mal nach eurer Meinung/ Erfahrung zu dem Thema fragen. Wisst ihr ob
    ich da überhaupt etwas erwirken kann?

  • Naja, es KANN sein, dass er mit der Laufleistung einen Motorschaden hat.
    Das ist zwar recht ungewöhnlich, aber kann eben durch Materialfehler und falschen Umgang auch schon so früh passieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre eben die Tachomanipulation, um es mal auf den Punkt zu bringen.
    Da musst du mal schauen, ob die Gebrauchsspuren zur Laufleistung passen oder nicht.
    Zum Beispiel:
    - wie sehr abgegriffen sind Lenkrad und andere Teile?
    - wie durchgesessen sind die Sitze?
    - was sagt das Scheckheft, falls vorhanden? Erst in 2 Jahren 50tkm, dann plötzlich in 2 weiteren Jahren nur noch 120km? Also Laufleistung relativ gleich verteilt?
    - Fußmatten zu sehr abgetreten?
    Und das sind nur ein paar optische Anhaltspunkte. Dazu kommt eben die Technik. Dort sollte auch alles der Laufleistung entsprechend aussehen.


    Wenn du wirklich davon ausgehst würde ich den Wagen mal komplett checken lassen - und wenn die Werkstatt sagt, dass es vermutlich mehr km runtergerattert hat würde ich einen Anwalt einschalten.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich eine Aufbereitung auf "jüngere Jahre" und Tachomanipulation bei einem Punto nicht wirklich lohnt. Das wird eher mit Fahrzeugen ab Mittelklasse gemacht, soweit ich bisher gehört habe. Aber möglich ist natürlich alles.


    Grüße

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Motorschäden bei der Laufleistung sind auch nicht wirklich selten , gerade dann wenn die Leute der Auffassung sind den Zahnriemen erst bei 100 000 Km wechseln zu müssen . Das Material hat aber schon 15 Jahre auf dem Buckel und wird spröde ... ein Riss ist somit vorprogrammiert . Auch gerne und oft gerade bei den 55 S , die Zylinderkopfdichtung . Zu heiss gefahren und zu heiss abgestellt ...


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Also ich fahr seit 6 Jahre.selbst den 54 psler.


    Und die Zylinderkopfdichtung ist hier echt eine Schwachstelle. Meine war schon nach 16 Jahren und einer Kilometerstand von 54000km durch. Wobei hier wohl das alter dazu beigetragen hat.


    Jetzt knapp 2 Jahre später bei 75.000km ist sie schon wieder hin :( Trotz Planen und alles.


    Tifosi siegen@


    Was meinst du mit zu heiß abstellen? Man muss hier bei einem Saugermotor doch nicht den Motor nachlaufen lassen. Dachte ich zumindest.


    Gruß

  • Naja es ist für keinen Motor gut, wenn man sportlich fährt, das Öl schon 120°C hat und ihn dann bei -10°C Außentemp. runterkühlen lässt.
    Das, was einem Turbo daran nicht gefällt gefällt keinem Bauteil im Motor. Jedes Material wird durch schnelle Temperaturwechsel geschwächt.
    Klar isses bei nem Sauger nicht das Thema, aber nach lange Autobahnfahrten (gerade Vollgas) habe ich meinen auch immer 5 Min nachlaufen lassen.

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Klingt fast so als wäre ich nicht übern Tisch gezogen worden sondern hätte mich verzockt. Werde also erstmal nen Experten anfordern zu dem Thema. Befürchte aber die nächste Station ist dann bereits der Schrotthändler. über markt.de lässt sich da leider auch nicht viel klären...
    Viele Grüße!

  • Hallo,


    was erwartest du denn von markt.de? Das ist eine Plattform, bei der Leute ihre Verkaufsanzeigen reinstellen können, das sind quasi nur Vermittler, wie eine Pinnwand oder früher die Kleinanzeigen Seiten in der Zeitung. Da ist jeder selber verantwortlich was er kauft ...


    Daher was denkst du sollten die tun. Du schreibst, du hattest ein schlechtes Erlebnis mit der Seite, aber das was dir passiert ist, hätte dir auch passieren können, wenn du auf den Autoflohmarkt gegangen wärst.


    Gruß

  • Der Experte meinte der Motorschaden wäre aufgrund von Kompressionsverlust entstanden. Ansonsten konnte er keine Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten bezogen auf den Verschleiß in Relation zum Alter finden.

    Wie passiert die "Kompressionverlust"?



    »Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«


    Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.


    Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!