Hallo liebe Doblo-Fahrer,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Doblo 1,3 JTD 16V Multijet (62 KW), Baujahr 2006, Laufleistung 120 Tsd, davon 20 Tsd von mir bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Litern hauptsächlich Kurzstrecke. Es gab auch schon ein paar kleinere Reparaturen, die ich dem laufleistungs- und altersmäßigen Verschleiß zuordnen würde: Anschlagpuffer Hinterachsfederung, Flexrohr vor DPF, Motorlager unten. Bevor ich den Wagen gebraucht übernommen hatte, wurden noch Kupplung und Antriebswelle getauscht.
Bisher bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - aber:
Seit einiger Zeit geht bei mir sporadisch die Motorkontroll-Leuchte an.
Ausgelesene Fehlermeldung "P2453 Stromkreis Differenzdrucksensor DPF".
Laut ODBII-Protokoll trat der Fehler immer bei Drehzahlen über 2300 upm auf.
Zusätzlich läuft dann Motor nicht mehr ganz so rund wie normal, er qualmt stärker, es riecht nach verbranntem Öl und der Lüfter dreht am Anschlag.
Wenn ich dann anhalte und den Motor nach 10 Sek. wieder starte ist wieder alles ganz normal (bis auf die Anzeige im Display).
Die Fiat-Werkstatt hat daraufhin eine DPF-Regenrierung durchgeführt (freibrennen) - hat aber nicht geholfen.
Thermostat und Differenzdrucksensor sind nach deren Aussagen (Überprüfung?) ok.
Jetzt wollen die mir den Bordcomputer und das Steuergerät tauschen (mal so eben Kosten die fast den Wert des ganzen Autos übersteigen).
Ich würde mir den Sensor und das, was da dran angeschlossen ist gerne mal selber ansehen und prüfen ob da etwa eine Steckverbindung lose, korrodiert, undicht, verstopft oder brüchig oder was auch immer ist.
Wo der Anschluß am DPF ist kann ich sehen. Beim flüchtigen Blick in den Motorraum kann ich aber den Sensor nicht finden.
1. Kann mir jemand sagen wo sich der Sensor üblicherweise vesteckt?
2. Kennt jemand einen guten Fiat-Schrauber in Aachen?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Herzliche Grüße vom Micha aus Aachen