[2003er 2,8 JTD Ducato 244 Kasten ] Totalausfall der Blinker, kein Blinkrelais höhrbar

  • Hallo,


    Fahre seit 8 Wochen zum zwecke des Transportes meiner Enduromaschine einen Ducato 244 mit Hochdach.
    War heute das Motorrad Dampfstrahlen und musste danach Rückwerts aus der Waschzone rausfahren, da mir vorne jemand die Ausfahrt zugeparkt hatte. Nachdem ich den Warnlichtschalter gedrückt habe... ging gar nichts mehr?! Kein Warnblinker, kein normaler Blinker
    Was noch Merkwürdig ist: Die Tankanzeige geht nicht mehr auf 0 zurück wenn man den Zündschlüssel zieht und beim Starten blinkt im Display kurz "batt" und Uhrzeit und Tageskilometer nullen sich.
    Ich hab jetzt schon ein wenig rumgemessen, jedoch finde ich keine aussagekräftige Literatur im netz.
    Es sei gesagt: weder Warnblinklicht noch Blinker links oder rechts funktionieren.. die ganze Signalanzeigeeinheit ist tot.


    so..jetzt meine Frage:
    ist der Blinker über den Warnblinklichtschalter geschalten, bzw. ist das mit integrierten Blinkrelais?
    kann man den WBS einzeln tauschen, oder muss das ganze teil in der mittelkonsole getauscht wrden?
    WO liegt das Blinkrelais beim 244er? (ich vermute es ist in "offen" verklebt"
    hatten den Fehler schon mal jemand?


    Bin grad ein wenig Ratlos, da ich ohne Unterlagen nicht sehen kann woher die Versorgung des Blinkers kommt wie das ganze verschalten ist?!
    Noch dummer.. ich brauch den Trapo morgen wieder :/


    Beste Grüße
    Rudi


    P.S.
    Ich stelle mich noch ordentlich vor, jeodch muss der Ducato erst wieder blinken :)

  • selbes problem seit ein paar tagen. werkstatt hatte die starterbatterie gewechselt. beim abholen kam batt (hab ich mir erst nichst gedacht)
    bin der meinung, da haben auch die blinker noch funktioniert.
    jetzt melden die keinen mucks mehr. auch nicht die warnblinkanlage.


    brauche dringend hilfe, donnertag gehts auf tour;(

  • Habe dich wohl missverstanden.
    Dachte, der Blinker hätte nach dem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert.


    Dann hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Nach einem Batteriewechsel wird einiges neu angelernt, das geschieht aber automatisch,
    wenn man lange genug fährt.


    Im Normalfall hat ein Batteriewechsel keine Auswirkung auf den Anzeigengeber,
    es sei denn, es wäre bei der Montage ein Kurzschluss entstanden.
    Profis passiert so etwas eigentlich nicht.


    Gehe mal davon aus, die Sicherungen sind überprüft und alle o.k.


    Da ja alle Lampen nicht funktionieren, die Sicherungen o.k. sind und sonst auch an keiner anderen Stelle Fehlfunktionen vorhanden sind,
    würde ich das Blinkrelais als Übeltäter benennen. Das Relais bekommt keine Spannungsversorgung, Kabelbruch, Masseproblem, oder das Relais
    hat den Geist aufgegeben.

  • ich traue es mich gar nicht zu sagen, es war dei Sicherung für den blinker.
    darüber scheint aber mehr drüber zu laufen...


    ich habe schon einmal so dachte ich alle sicherungen gecheckt... es hat mir keine ruhe gelassen...heute noch mal alle nachgeschaut.. dieser schufft...naja jetzt gehten die blinker (logischerweise) wieder und komischerweise ist batt jetzt auch nicht mehr im display, KM Zähler, Uhr etc alles bleibt an.


    aber mal ehrlich, eine blinkersicherung legt die gesamte dauerstromversogung vom fzg lahm?

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