• es wird jetzt richtig kalt. in der nacht zu montag sollen es stellenweise minus 20 grad werden.


    wer nur kurzstrecken fährt, sollte seiner batterie ein längere ladung gönnen. das kann mit einem ladegerät sein (die automatiklader sind narrensicher, sie schalten ab, wenn die batterie voll ist) es geht aber auch ganz einfach durch vielleicht einen kleinen umweg nach hause. schon eine halbstündige fahrt bei gemütlichem tempo hilft der batterie wieder auf die sprünge. gerne kann es auch etwas länger sein. hohe drehzahlen bringen nichts.



    wenn die kältewelle anhält, kann es sinnvoll sein, das alle zwei bis drei tage zu wiederholen.



    gruß



    nachsatz: heckscheibenheizung, licht, gebläse sind stromfresser. was nicht gebraucht wird, auschalten.


    nachsatz2: die lüftung unbedingt auf FRISCHLUFT stellen. ja nicht auf umluft! die düsen so einstellen, dass der ganze luftstrom nach oben geleitet wird. erst wenn es da schon gut warm herausbläst die düsen ganz nach unten stellen, warme luft stiegt auf und erwärmt die oberen bereiche mit.

  • ich bin zwar langstreckenfahrer, aber sicher ist sicher.
    ich hab ein ladekabel für mein ctek ladegerät fix an der batterie angeklemmt. so muss man zum laden nur mal eben die haube öffnen, das ladegerät anstecken und gut.
    mehrfacher einsatz der standheizung am tag kann die batterie auch "runter ziehen". daneben hab ich meiner batterie noch einen novitec pulser spendiert.
    so werde ich hoffentlich gut über diesen winter (und weitere winter) kommen.

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