ich möchte an folgendes erinnern:
nehmen wir folgende situation an: der wetterbericht meldet kälte. im waschbehälter ist zwar wasser, aber kein oder nicht genügend frostschutz. also muss frostschutz nachgefüllt werden. und zwar so viel, dass die mischung dann auch die gemeldeten temperaturen aushält. wenn als beispiel minus 10 grad gemeldet werden, sollte die mischung mindestens bis minus 20 grad gehen, denn durch den fahrtwind entsteht zusätzliche kälte.
okay, brav wie wir sind, halten wir uns daran. und am nächsten morgen funktioniert das scheibenwasser trotzdem nicht. der grund: ES MÜSSEN AUCH DIE LEITUNGEN DURCHGESPÜLT WERDEN! und zwar so lange, bis die frostschutz in allen leitungen vorhanden ist. sonst frieren nämlich die leitungen zu. das durchspülen geht bei der frontscheibe ganz schnell, ein paar spritzer genügen. nicht so bei der heckscheibe, da braucht es schon ein bisschen, bis das alte wasser heraus ist und der frostschutz die leitungen auffüllt.
beim kauf von scheibenfrostschutz auf die kälteresistenz achten. immer vergleichen, welche mischung günstiger ist.
und noch ein wort zum gemisch: ich kaufe normalen frostschutz, lidl, aldi, wo es halt gerade günstig ist. da gebe ich ein paar spritzer geschirrspülmittel hinein und auch etwas scheibenreiniger aus dem haushalt. das ist billig und hat sich bewährt.
gruß.