Gurtpeitschen könnten brechen

  • Insgesamt 1.543 Besitzer eines Fiat 500 oder Panda werden in diesen Tagen durch das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben. Grund ist ein Fertigungsfehler der Verankerungsstreben der Gurtpeitschen. Betroffen sind beide Fahrzeugtypen, die im Zeitraum von September 2014 bis Oktober 2014 gebaut wurden


    Weltweit sind von dieser Rückrufaktion 17.102 Fahrzeuge betroffen. Laut asp-Online-Anfrage bei Fiat handle es sich um eine Vorsorgemaßnahme, die verhindern soll, dass die Verankerungsstreben bei einer starken Kollision brechen.


    Als Kundendienstmaßnahme werden die Gurtpeitschen Fahrzeuge des betreffenden Fertigungszeitraumes überprüft und ggf. ausgetauscht. Der Werkstattaufenthalt dauert beim Fiat 500 bis zu 1,5 Stunden, beim Panda müssen die Kunden etwa eine Stunde für die Reparaturmaßnahme einplanen. (asp)

  • Wer hat denn hier schon Erfahrung mit der Werkstatt,bezüglich des Rückrufes gemacht?


    Ich habe vor knapp 2 Wochen den Brief von FCA erhalten und wollte nun auch unseren 500 in die Werkstatt fahren,aber leider sind hier im Großraum Düsseldorf nur Laienschauspieler in den Fiatwerkstätten.


    Ich les jetzt hier was von 1-2 Std.


    In Neuss bei P&A wollten sie mir erst einen Termin geben um Nachzuschauen ob der Wagen betroffen ist,dauert so ca. einen Vormittag,und dann noch mal einen Termin zur Instadsetzung,dauert nochmal einen halben Tag.
    Ruf ich also in Düsseldorf an ,bei FCA Motorvillage,ein Megahändler.Sehr freundliche telefonische Annahme,alles wird abgefragt und ein Termin wird vereinbart.
    Laut FCA dkann es einen Vormittag dauern,aber man bekommt ein Ticket 2000 gesponsert und kann dann nach Hause fahren.
    Frau fährt heute hin,um 8Uhr Termin,wartet erstmal ne halbe Std,dann kommt ein Mechaniker und sagt,man könne den Wagen dann am Mittwoch wieder abholen,man müsste ja erstmal sehen ob man die Teile da hat.
    Da ist meine Frau natürlich schnell wieder weg.


    Frau ist also mal schlappe 3 Std. unterwegs,wegen iss nicht.



    Wie sieht es bei euch aus,mit der Rückrufaktion?

  • Also, da kriege ich schon wieder einen dicken Hals!


    Jedes Fahrzeug hat eine ID, daraus ist ersichtlich, ob das Fahrzeug betroffen ist
    und welche Teile dort verbaut sind.
    Dem entsprechend kann die Werkstatt die Teile bestellen, wenn sie diese nicht vorrätig hat,
    im Normalfall innerhalb von 24 Std.


    Bei unserem Panda lief es Problemlos, es gab nur einen Termin, damit meine Frau nicht warten musste
    hat sie einen Leihwagen kostenlos bekommen. Um 8:00 Uhr abgegeben, zum Mittag war er fertig.
    Das ist Service!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!