Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Jemand das Problem schonmal gesehen bzw. eine Idee hat.
Es handelt sich um einen Fiat Doblo Cargo Maxi (Typ 263,Bj. 2010), welchen ich seit November letzten Jahres in meinem Besitz habe. Vor kurzem war nun die Inspektion samt Ölwechsel fällig.
Nach dem Ölwechsel kam jedoch sporadisch die Anzeige für zu geringen Motorölstand. Direkt habe ich am Peilstab gemessen und konnte nur feststellen, dass der Stand mit kurz vor max. eigentlich i.O. ist. Nach kurzer Recherche ist mir aber mal aufgefallen, dass die Werkstatt den Ölfilter für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Automatik verbaut hat, obwohl meiner dieses System inne hat. Kurz bemängelt und es wurde innerhalb von 30min der richtige eingesetzt. Zu meinem bedauern lag es jedoch nicht am falschen Ölfilter, denn die Anzeigen kommt immernoch.
Man kann es auch nicht provozieren. Einen Tag bin ich von morgens bis nachmittags ohne Probleme gefahren. Dann kam noch eine Tour um 19:00 Uhr und auf dieser ging das gepiepe wieder los.
Was mir aber aufgefallen ist, es kommt immer, wenn es denn kommt, wenn ich ganz gemütlich das Tempo halte. So zw. 1200 und 1600 U/min. Nie beim Beschleunigen oder so.
Was kann das sein?
- defekter Sensor?
- falsches Öl? - auf der Rechnung stand keine Marke, nur 5W30 4,9Liter
- zuviel Öl? - jedenfalls nicht laut Messstab
Ich freue micht über jede Antwort bzw. Idee. Abschließend nochmal die Fahrzeugdaten:
Fiat Doblo Cargo Maxi Typ 263
-1.6 MultiJet Diesel 74kW/102 PS
-Start-Stopp-Automatik
-Sechsganggetriebe