Sieg beim renommierten „Automotive Brand Contest" in der Kategorie „Exterior Volume Brand". Hauseigenes Centro Stile Fiat hat
charakteristische Designmerkmale der Fiat 500 Familie auf den fünftürigen Crossover übertragen.
Frankfurt, 02. September 2015
Die Baureihe Fiat 500 räumt weiter internationale Preise ab. Dieses Mal geht ein Pokal an das vielseitigste Familienmitglied,
den Fiat 500X. Der Crossover siegte beim renommierten „Automotive Brand Contest" des deutschen Rat für Formgebung in der Kategorie
„Exterior Volume Brand" (Außendesign Großserienhersteller). Die Jury zeichnete damit das unverwechselbare Karosseriedesign des Fiat
500X aus, das im hauseigenen Centro Stile Fiat entwickelt wurde. Tatsächlich ist es den Designern perfekt gelungen, charakteristische
Merkmale des ikonischen Fiat 500 auf ein größeres Fahrzeug zu übertragen.
Das selbstbewusste Äußere des Fiat 500X zeichnet sich stilistisch durch eine sehr harmonische Linienführung aus. Auch das gesamte
Design-Konzept ist bemerkenswert. Zur Wahl stehen zwei auch optisch differenzierte Varianten. Der Fiat 500X im City-Look spricht mit
urbanem Stil gezielt junge und dynamische Trendsetter an. Den Fiat 500X im Offroad-Look kennzeichnen markante SUV-Attribute als
geländegängiges Freizeitmobil für alle Wege des Alltags.
Der seit 2011 jährlich veranstaltete „Automotive Brand Contest" des Rat für Formgebung ist einer der weltweit wichtigsten
Designwettbewerbe für Automobilmarken. Die jeweiligen Sieger stehen für herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign.
Die offizielle Preisverleihung findet am 15. September 2015 im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)
in Frankfurt/Main statt.
Der Fiat 500X wird in 20 unterschiedlichen Modellvarianten angeboten. Die Palette der Motoren reicht bei Benzinern von 82 kW
(110 PS) bis 125 kW (170 PS), bei Turbodieseln von 88 kW (120 PS) bis 103 kW (140 PS). Serienmäßig sind unter anderem sechs Airbags,
das Stabilitäts-Programm ESC, der elektronische Lenkassistent sowie ein TFT-Display (Bildschirmdiagonale 3,5 Zoll) als zentrales
Instrument an Bord. Käufer können zwischen zwei Versionen in City- beziehungsweise Offroad-Optik sowie drei Antriebsvarianten
(Vierrad-Antrieb, Vorderrad-Antrieb sowie Vorderrad-Antrieb mit elektronischem Sperrdifferenzial Traction+) wählen.
Einige Modellversionen sind mit einer hochmodernen Neun-Stufen- Automatik oder dem sportlichen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe
DCT ausgestattet.
Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages
vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung
mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein.
Dem Stifterkreis des Rats für Formgebung gehören aktuell über 220 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als zwei Millionen
Mitarbeiter beschäftigen.