Hallo,
ich brauche Eure Hilfe.
Seit längerem geht bei meinem Fiat auf der Autobahn, wenn ich einige Zeit konstant 130 fahre ( 3550 Umdrehungen ) die Motorkontrolllampe an mit der Warnung "Motorstörung, sofort Motor abstellen". Wenn ich dann beschleunigte, ging die Lampe wieder aus.
Seit kurzem läuft der Motor nun auch im Leerlauf unrund und geht ab und zu aus. Dadurch konnte ich natürlich auch keine AU machen lassen...
Ich war in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Zündausfälle 2. Zylinder. Also eine neue Zündspule eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer Probefahrt, wieder konstant 3500 Umdrehungen, ging die Kontrolllampe und die Warnmeldung wieder an. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen: Dieses Mal 2. und 3. Zylinder Zündausfälle. Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Dann bin ich zu Fiat in die Werkstatt, unterwegs wieder den Fehler provoziert ( ca. 3500 Umdrehungen bis Kontrollleuchte anging ). Erneute Fehlerauslesung bei Fiat: 2. Zylinder Zündausfälle bei 3550 Umdrehungen. Dann haben sie den Zündkerzenstecker mit der neuen Zündspule vom 2. Zylinder auf den ersten und umgekehrt gesetzt. (Wenn es an der Zündspule gelegen hätte, müssten die Zündaussetzer ja nun auf dem 1. Zylinder sein ). Fehlerspeicher wieder gelöscht, Probefahrt, erneutes Auslesen: Zündausfälle 2. und 3. Zylinder bei 3550 Umdrehungen.
Zu dem unrunden Laufen im Leerlauf wurde überhaupt kein Fehler erkannt. Der Fiat-Meister wusste nicht mehr weiter. Der Fehler müsste intensiv gesucht werden, Kosten ca. 150 - 200 Euro!!!
Ich bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Ein paar Tage später hatte ich enorme Schwierigkeiten, den Motor zu starten. Er ging zwar an, als ich aber Gas geben wollte, ging er sofort wieder aus Die Motorkontrollleuchte fing mal wieder an zu blinken ( dieses mal schon beim Starten) und leuchtete schließlich konsequent. Nach einigen Startversuchen lief der Motor dann wieder normal. Unterwegs ging der Motor dann in Schrittgeschwindigkeit auf einem Bahnübergang aus, ich habe die Kupplung kommen lassen, er sprang auch sofort wieder an. Alles fing an zu blinken, Temperaturanzeiger schlug bis hinten aus, rote Kontrollleuchte ging an - nach einmaligem Gas geben war alles wieder normal. Seitdem springt er mal wieder ohne Schwierigkeiten an ( er sprang auch vorher an, nur wenn ich dann Gas gegeben habe, ging er aus...) und läuft eigentlich auch normal.
Komischerweise habe ich trotz der Zündausfälle keinen Leistungsverlust, der Wagen zieht seine 200 Km/h ohne Probleme.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann ( außer Motorsteuergerät )???
Danke schon mal für Eure Antworten,
Gruß,
Rainer