Hallo community,
zu aller erst, ein herzliches Hallo von meiner Seite.
Ich habe folgende Problematik:
Ich habe einen Fiat Stilo, Baujahr 2002, 133 PS, es ist ein Benziner. Ich habe den Wagen letzten Sommer gekauft, im August 2015. Das Problem ist, fahr ich an und schalte vom Leerlauf in den 1. Gang, fängt das Auto irgendwann an wie wild zu rühren und zu brummen und anstatt fließend zu fahren, stottert er bei 20-30 Kmh vor sich hin. Selbst wenn ich hoch schalte und um 2. Gang fahre. Ich komme an eine Kreuzung, ca. 30 Meter von dem Punkt aus an dem ich los fahr und bremse, drücke die Kupplung. Und in dem Moment wo ich sie drücke und bremse, leuchten die Motorkontrolleute in gelb, die Batterieleuchte in rot und die Öllampe in rot. Es folgt eine Meldung auf dem kleinen Display zwischen den Instrumenten über dem Lenkrad: "Niedriger Öldruck, Motor sofort abstellen".
Gesagt, getan. Ich mach den Motor aus, zieh den Schlüssel, mach Ihn wieder an. Dann kommt das Problem wieder bei selbigem Schema. Das ist aber jeweils nur beim ersten Start des Fahrzeugs. Manchmal muss ich ihn 1 mal ausmachen, manchmal 2 mal. Das komische ist, lass ich die Kupplung schleifen und drücke sie nicht ganz durch und bremse dabei, kommen diese Symbole nicht. Und wenn sie kommen und aufleuchten, lass ich die Kupplung kommen und geh etwas aufs Gas, sodass der Motor aufbrummt und dann ruckartig kurz nach vorne fährt und im Anschluss direkt wieder auf die Bremse. Die Symbgole verschwinden.
Woran liegt das? Ist es das Leerlaufventil? Stimmt etwas mit der Benzinpumpe nicht? Die Batterie ist neu vom Vertragshändler.
Mfg
Rico
Edit 1: Ich möchte das Auto zu einem Vertragshändler bringen und eine Inspektion durchführen lassen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Fehler dabei entdeckt wird?