Was du machst, sieht richtig professionell aus, keine Bastelei
Denke, da muss man schon technischen Gene in sich haben
Mein kleiner Fiat Punto
-
-
ich schreibe seit 20 jahren an autos. Und am Motor bin ich halt schon drei jahre dran.... mit Planung...
Wollte erst Turbo umbauen. aber das kann ja jeder... und ein richtiges Sauger-tuning ist da schon was anderes... musste ja auch schauen, wie ich was umbaue, wo ich die Teile herbekomme usw.
Ist halt kein 08/15 motor wie bei VW und Opel, wo ich an jeder Ecke Motortuningteile bekomme.
Auf den fotos sieht man den aktuellen Stand von meinem Motorprojekt. Leider stockt es wieder, da ich den falschen Halter für die Lichtmaschine habe (ist der vom Barchetta) und ich brauche den vom Punto HGT.
Stehbolzen sind auch selbstangefertigt aus hochzugfestem Stahl, auf Maß für meinen Motor.
Aufbohren des Blocks und das Hohnen habe ich eine Firma machen lassen.Sind überall Glyco 3-Stoff-Lager verbaut, Der Motordichtsatz ist von Elring, ebenso die 3 Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen. Also kein Noname oder ebay-müll.
die kleinen Stellen oben werden noch nachlackiert. da hat der Bremsenreiniger den Lack gelöst (er brennt sich beim laufen des motor in den Stahlguß ein). -
So,
damit ich an den richtigen Halter für die Lichtmaschine komme, den es nicht mehr neu gibt, habe ich einen komplette motor gekauft in Hamburg..
Lasse den Motor nächste woche von einer Spedition abholen und muss dann hoffen, damit nichts an den Halter kommt..motor und Getriebe komplett für 260,- € ist halt ungetestet, ob er noch läuft. aber das interessiert mich nicht. wenn dann wird der motor sowieso zerlegt.... Zylinderkopf wird verkauft und der Motorblock kommt bei mir ins Ersatzteilregal, ebenso das Getriebe.
-
Hab heute Zeit gehabt den Halter für die Lichtmaschine auszubauen.
Nächste Woche geht der Halter zum Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten.
Hier ist einmal der Halter vom Barchetta (neu pulverbeschichtet) und der vom Puto HGT (blankes Aluminium und dreckig) zum vergleichen.
-
Jetzt mal meinen fertige Zündkerzenabdeckung.
ioch warte nur noch auf meinen Lima-Halter vom pulvern. werde dort mal nächste woche vorbiefahren. dann geht es in den Endspurt beim motor
-
Bin begeistert!
-
richtig beeindruckend!
gruß
-
wenn der motor soweit fertig ist, kommt das Getriebe auf die Werkbank....
1. Zerlegen
2. Getriebeglocke wird chemisch entlackt
3. neu lackiert in Silber
4. Generealüberholung mit neuen Lagern und neuen Synchron-Ringen
5. Quaife-Sperre
6. alles einbauen und einstellen
7. gescheites Sperrenöl ein
8. an den Motor anflanschenund dann ist alles fertig für den einbau. Klingt ja nach wenig Arbeit... aber ich schätze mal, bis ich alles fertig habe, stecken da auch rund 2000,- € drin
-
So, heute die Nockenwellen eingemessen.... und nächste Problem.... die einstellbaren Nockenwellenräder reichen vom Einstellbereich nicht. bin auf Anschlag und bräuchte noch mehr
Also Räder runter und die nächste Woche schauen, daß ich sie auf die Fräsmaschine spannen kann und die Langlöcher größer mache.
Ich hab jetzt mal die Einspritzanlage montiert und die Auslass-seite mit einem pappschablone abgedeckt, damit kein Dreck in die Kanäle fliegt.
Und ja ich weiß, der Ventildeckel ist staubig
-
Die Tage die Nockenwellen fertig eingemessen und den Zahnriemen aufgelegt und alles passt. er läßt sich sauber durchdrehen und hab noch 3,5mm Luft bei geöffneten Ventilen... muss min. 2mm haben... passt also auch (hätte ich doch nur eine Dichtung verbauen müssen, anstatt 3)
Jetzt wird die Motorkühlung verbaut.... alle Kühlkanäle außen, schläuche usw.
-
Heute ging es mal wieder weiter.... in den letzten Wochen gab es ein paar Rückschläge beim Motorzusammenbau, nichts wildes aber nervend....
- Ölwanne wurde mal geändert, musste die geänderte erst richtig säubern in einem Säurebad (lasse ich bei einer Entlackungsfirma machen). da gehen alle Rückstände von Öl, Dichtmasse, Lack, Rost, usw. ab. Danach habe ich sie außen neu lackiert. Ist jetzt schon montiert.. geändert wurde die Aufnahme für den Halter der Halbachse.
- Wasserleitung nicht mehr lieferbar und die noch lieferbare Leitung (sieht man auf Bild 1) passt nicht.... alles so kleinkram wo ohne Ende zeit kostet und man kaum weiter kommt.aber bis jetzt bin ich soweit zufrieden.... auch die Zahnriemenabdeckung sieht gut aus, obwohl sie schon richtig alt und gebraucht ist.
-
Tolle Arbeit!
-
Danke. aber manchmal echt nervend... geht jetzt so stück für stück voran.. verbaue ja keine alten Schrauben und bestelle sie immer alle neu, die meisten bekommt man ja nur bei Fiat.
und die anbauteile, die ich noch wieder verwenden kann, wurde alle entlackt und dann entweder pulverbeschichtet oder neu lackiert.
Ersatzteile sind alle von namhaften Herstellern wie SKF, Contitech, Febi Bilstein, Mann-Filter, und andere.
-
super gemacht, gratulation!
gruß
-
Nunja, noch ist er nicht fertig... und hatte auch noch keinen Probelauf....
am Motor sind es nur noch Kleinigkeiten, die ich noch erledigen muss und auch will.... dann kommt das Getriebe dran.
-
Motor ist soweit fertig und steht auf einer Palette....
Keilrippenriemen ist montiert und auch die erleichterte Schwungscheibe hat ihren platz eingenommen..... Fehlt nur noch der fächerkrümmer (tut seinen Dienst noch am Serienmotor), Getriebe und die Wasserleitung zum wärmetauscher am Ölfilter fehlt. Diese biege ich wenn der Fächerkrümmer verbaut ist. damit ich sehe, ich ich platzmäßig hinkomme.
-
ui ui ui... hier hab ich ja schon lange nicht mehr aktualisiert Schande über mein Haupt....
Okay, der umgebaute Motor ist noch nicht drin.
aber auch nur, daß sich der Steuergerät-Einbau schwieriger gestaltet hat als erwartet.....Trijekt Steuergerät sollte rein... da hat der Punto 12 monate bei einem Händler gestanden und auf den Einbau gewartet.....
Irgendwann hatte ich die Nase voll und den Punto abgeholt, Steuergerät dort gekauft und mich zu Hause selbst an die Arbeit gemacht..... Also mal schön angefangen und dann gemerkt... Scheiß..... Can-Bus muss raus oder ich muss das komplette Can-bus decodieren und die Befehle rausbekommen für den Tacho... war mir zuviel akt.... Also Can-Bus raus inkl. Tacho.
mittlerweile ist das Steuergerät mit der Einspritzanlage auf dem Serienmotor am laufen... fehlt nur noch ein wenig Fein-Abstimmung auf der Bahn.
Tacho ist soweit auch eingebaut, fehlen nur noch 4 Kabel (Blinker links, Blinker rechts, Fernlicht, Tankanzeigen).
Getriebe habe ich parallet die letzten Tage zerlegt und das Getriebehäuse gesäubert.... Schrauben and verschiedene Teile werden noch chromatiert und dann wieder zusammengebaut mit einer Quaife-Differential-Sperre.
Neuer Tacho inkl. Klang vom Punto
https://www.youtube.com/watch?v=nn8_9LbKdv8&feature=youtu.be -
mal noch ein paar Bilder einstellen
dreckige Getriebeteile:
sauber entlackte Getriebeteile:
Quaife Differentialsperre:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!