Ducato 250 Bj. 2007 Scheibenwischer defekt

  • Hallo,


    ich stelle mich einmal kurz vor, mein Name ist Niklas, ich bin 23 Jahre jung und habe mir vor zwei Wochen einen 250er Ducato von ende 2007 zugelegt.


    Bei dem Fahrzeug ging von Anfang an der Scheibenwischer nicht, dies wurde mir auch vor dem Kauf mitgeteilt. Ich habe dann nachgesehen, wo der Fehler liegt und wurde dann recht schnell fündig: Die Masseleitung am Stecker des Wischermotors war komplett verbrannt, der Stecker und die Buchse des Motors ebenfalls.


    Ich habe nun den Stecker mittels Reperatursatz instand gesetzt und einen neuen Motor inkl. Gestänge verbaut. Anschließender Test war erfolgreich, der Wischer lief einwandfrei. Gestern abend, bei der ersten Regenfahrt kam es allerdings direkt zu ein paar Ungereihmtheiten. Der Wischer lief auf der ersten Stufe, die Wischer gingen ca. 5-6 mal über die Scheibe und dann passierte nichts mehr. Wenn ich in die zweite Stufe schaltete ebenfalls nichts. Auf der dritten Stufe (schnellste Stufe) wischte der Wischer wieder normal. Wenn ich dann zurück schaltete in die zweite oder erste Stufe, machte er wieder 3-6 Züge und dann kam wieder gar nichts. Schlussendlich geht der neue Motor nun wieder gar nicht, auf keiner Stufe. Der Motor selber brummt auch nicht mehr oder ähnliches. Wenn man eine Wischerstufe wählt, hört man noch am Motor selber ein Relais?! klacken, aber mehr passiert nicht. Die Spannungen die ich messen konnte waren soweit i.O. Ein Stecker jeweils dauer +12 und Masse und auf den anderen drei Steckern kann man je nach Wischerstufe auch 12V gegeneinander Messen. Von daher vermute ich den Defekt irgendwo an dem neuen Motor.


    Kennt jemand von euch vllt. dieses Phänomen oder kann mir einen Tipp geben woran es noch liegen könnte. Einen neuen Motor+Gestänge bekomme ich jetzt zugeschickt, aber das nützt natürlich nichts, sollte der Fehler evtl. an anderer Stelle liegen. Ich hatte auch gelesen, dass der Motor evtl. per Can Bus gesteuert wird?


    Vllt. hat ja Jemand von euch noch einen Tipp für micht:-).


    Bis dahin, schönen Sonntag,
    Niklas

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Die Schaltung ist o.k., du hast ja gemessen und die Aktivität des Relais ist ja auch gegeben.


    Schon beim Kauf des Wagens waren die Wicklungen des Motors und die Anschlüsse verschmort.
    Also hat irgendetwas den freien Lauf des Motor gehemmt, eigentlich sollte dann die Sicherung auslösen,
    wenn das nicht passiert fängt es an zu schmoren. (Wicklung und Kontakte)


    Ist mir mal vor Jahrzehnten passiert, Intervall war aktiv, Scheibe vereist und habe vergessen die Intervallschaltung
    auszustellen. Wie es dann gerochen hat war es zu spät.


    Prüfe erst einmal die Gängigkeit des Motors ohne die Mechanik an dem Motor zu koppeln.
    Wenn o.k. dann mit Gestänge, ohne Wischer usw.


    Irgendetwas stört die freie Bewegung des Motors.
    Es ist zwar möglich, du hast einen defekten Motor bekommen, ist aber eher selten.


    War es ein neuer Motor, den du eingebaut hast, oder ein gebrauchter?

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort, der Motor war neu, allerdings aus dem zubehörbereich und nicht direkt von Fiat, aber das sollte daran eigentlich ja nicht liegen können.


    Den neuen Motor werde ich dann zuerst einmal eine Weile ohne Wischer testen :-).
    Eine Blockade des Motors könnte ich sonicht erkennen, würde ja aber gut zu dem Phänomen passen, das stimmt.


    Viele Grüße,
    Niklas

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