Fiat in Deutschland im Aufwind!?


  • Bis Ende Februar hat Fiat 8815 neue Personenkraftwagen an den Mann, an die Frau, gebracht.
    Das ist ein Zuwachs von 5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.


    Fiat war in den letzten Jahren nur mit dem Fiat 500 in den Top 50 der Neuzulassungen vertreten.
    (20er Plätze)
    Der Fiat 500 kämpft um die Spitzenposition im Segment MINIS mit dem VW Up und Opel Adam.


    Wird es Fiat mit dem neuen Fiat Tipo in die Top 50 schaffen?
    Das Preis- Leistungsverhältnis spricht dafür, da der Wagen der Kompaktklasse sicherlich auch Einzug
    in die Firmenflotten halten wird.


    Die Neuwagenzulassung im Februar hat eine Steigerung um 42,7% im Sportwagensegment erfahren,
    der Fiat 124 Spider kommt hier offensichtlich etwas zu spät auf den deutschen Markt.

  • Der 500er verkauft sich wohl recht gut, jedenfalls in der Großstadt sieht man sehr viele Fahrzeuge
    aller Variationen. Ich habe das Gefühl, das er den Mini so langsam den Rang abläuft,
    so mal rein subjektiv gesehen.


    Der Ducato ist auch weiterhin gut dabei, bei den anderen Modellen der Fiat Gruppe wohl eher weniger?
    Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass Fiat nicht mit aller Gewalt auf den deutschen Markt will,
    da sind wohl andere Märkte interessanter und lukrativer. Vielleicht ist das auch das besseres Marketing,
    Deutschland ist überschwemmt von Fahrzeugen anderer Hersteller in ähnlichen Preissegmenten. Fiat kam
    dabei eigentlich immer zu kurz, die Einstellung, speziell der deutschen Kunden ist immer noch negativ gegenüber
    Fahrzeugen der Fiat Group. Komischerweise werden beim 500 er und Ducato alle Ressentiments ausgeblendet...........


    Vielleicht lässt sich aus der neue Markstrategie von Fiat die etwas zurückhaltende Werbung für den neuen Tipo
    in Deutschland ableiten, da sind andere Märkte wohl aussichtsreicher? Was mich persönlich ärgert ist, dass
    einige Händler hier beim Tipo so tun, als handelte es ich noch um eine Design-Studie!

  • In der Importstatistik liegt Italien auf Rang 6 mit einem Zugewinn von 5,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
    GBR hat einen Zugewinn von 55,2%, Rang 9.
    Der große Verlierer ist Spanien -10,8%, Rang 5.


    2% der neu zugelassenen PKW kommen aus Italien.
    65,5% sind inländische Produkte
    10% Japan
    6,2% Frankreich
    5,2% Tschechien
    4,5% Südkorea
    2,5% Spanien
    1% GBR

  • Minis


    VW up 3.127
    Fiat 500 2.214
    Opel Adam 1.797
    Fiat Panda 581


    Januar und Februar


    VW Up 5.625 zum Vorjahr -10%
    Fiat 500 4.373 zum Vorjahr +11,5%
    Opel Adam 3.705 zum Vorjahr -1,3%
    Fiat Panda 1.234 zum Vorjahr +9,5%
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    Kleinwagen Januar und Februar


    Fiat Punto 425 zum Vorjahr -27% (hier wartet man auf den Nachfolger)
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    Großraum


    Fiat Freemont (Januar und Februar) 117 zum Vorjahr -69,1% (Das Aussterben zeichnet sich ab, einen Nachfolger wird es nicht geben)
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    Kompaktklasse


    Hier ist Fiat aktuell noch nicht vertreten, aber die Tipo - Familie kommt.
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    Sportwagen


    Hier sollte ab Juli der Fiat 124 Spider auftauchen
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    500X und 500L werden aktuell unter den MINIS geführt, das ist wohl ein Fehler, werde Kontakt mit dem Kraftfahrt Bundesamt aufnehmen.


    In der Mittelklasse, Obere Mittelklasse und Oberklasse ist Fiat nicht vertreten.

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