Federung viel zu hart, trotz Standard-Dämpfer

Weihnachten
  • Hallo Leute.


    Ich hatte mir für meinen 97iger Bravo (182, 1.6, 16V) zwei neuen Stoßdämpfer gekauft, weil einer leckte und der TÜV diesen bemängelt hatte.
    Diese hier: http://www.ebay.de/itm/3711184…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT. Eigentlich sollten die schwarz sein, geliefert wurden aber orangene Dämpfer. Beim Vergleich mit den alten Dämpfern konnten wir bis auf die Farbe keinen Unterschied feststellen und haben sie eingebaut. Der TÜV hat letzte Woche auch nicht gemeckert. Da die Staubschutzkappen bei den alten Dämpfern kaputt waren, hatte mir mein Teilemann leider nur noch teure Dinge geben können (war Samstag, kurz vor Feierabend). Nur irgendwie ist der Wagen nun viel zu hart gefedert. Bei jedem Huckel wackelt der richtig, und wie jeder weiß sind die deutschen Straßen voller Huckel. Daher habe ich mal ein bisschen recherchiert und bin bei anderen Fahrzeugen darauf gestoßen, dass die Federwegbegrenzer/Anschlagstutzen (keine Ahnung wie die genau heißen), also die Dinger die auf das Rohr gesteckt werden und woran die Staubschutzkappe befestigt ist, vielleicht viel zu lang sind und der Federweg zu gering ist. Bei den alten Stoßdämpfern waren garkeine dran sondern nur die Staubkappen.


    Wie ist das bei Euch? Kann das wirklich daran liegen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG,
    Mario

  • Nunja, woran erkennt man dies? Ich hatte beide Dämpfer (Alt und Neu) nebeneinander gestellt und die waren identisch von den Maßen her. Wenn es ein Produkt ist, welches einfach z.B. über Holland kommt, dann kommt es nicht selten vor das die andere Farben verwenden, wurde mir gesagt. Zudem sind die Dinger ja nun auch eingebaut, weswegen hier keine Rückgabe oder so in Betracht kommen würde. Laut Rechnung sind es die normalen Stoßdämpfer (wie im Anhang zu sehen). Sonst noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!