Hallo,
ich muss den DPF erneuern, da dieser trotz ordnungsgemäßer
Regeneration einen so hohen Gegendruck hat (bis 800mbar), dass der Wagen
mir nur noch den Notlauf zum Fahren anbietet. 3 Entlastungsbohrungen a 7
mm habe ich vor 1 Monat am Eintritt des DPF gesetzt, damit springt er
nicht in den Notlauf, es pfeift und zischt aber dafür ziemlich unterm
Wagen...und spätestens wenn der Tüv das sieht, war es das auch mit
dieser Lösung Also neuer Filter her jetzt:
Laut ePer(FIAT's Teilekatalog) gibt es eine Teilenummer, die 09/2007
durch eine andere ersetzt wurde, ok. Checkt man beide Nummern bei
diversen Online-KFZ-Teile-Händlern und auch ebay, landet man immer bei
den 2 gleichen Ersatzteilen (beide Teile haben aber die gleichen
OE-Nummern angegeben, müssten somit also gleichwertige Alternativen
sein): 1.DPF mit Cordierit (günstiger, eher für Autobahnbetrieb), 2. DPF
mit SiC (teurer, "eierlegende Wollmilchsau"). Generell werden die Teile
als passende Varianten für meinen Wagen angeboten, außer beim
eigentlichen Hersteller für diese Aftermarket-DPFs ("Walker") selbst,
der bis 03/2007 den SiC und ab 04/2007 den Cordierit vorsieht....
Ich hatte mir natürlich erstmal den günstigeren bestellt, und der
liegt nun da...fertig zum Einbau. Laut Walker gehört nun wohl der
teurere SiC rein, was mir das originale Teilesystem von Fiat aber nicht
bestätigt.
Kennt sich da irgendjemand aus, hat man da 04/2007 was am
Motormanagement geändert, so dass es auch der einfachere Cordierit tut,
oder was ist da los ? Ich glaube ich bau das Ding jetzt einfach ein.
Danke schonmal !