Hallo zusammen!
Ich besitze einen Fiat Croma 2.4 Multijet 20V DPF Automatik Bj 2005. Dieser lässt sich nun beim Schalten nicht mehr vom automatischen Modus in den manuellen Modus wechseln.
Im automatischen Modus schalten das Getriebe fehlerfrei. Beim Neustart des Motors bzw. wenn die Zündung eingeschaltet ist, lässt sich der manuelle Modus wählen und die Gänge 1 bis 3 schalten, rauf und runter. Beim 3. Gang quittiert das Getriebe den Schaltvorgang mit einem Piepton. Sobald man fährt, spring trotz eingelegter manueller Schaltung das Getriebe dann in den automatischen Modus.
Hierbei tritt dann der Fehler P1720 auf, welcher sich löschen lässt aber auch anstehend keine weiteren Einschränkungen bewirkt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, quittiert das Fahrzeug dieses mit 14 Pieptönen, warum auch immer. Es sind keine weiteren Fehler vorhanden, einzig und allein, ein Fensterheber ist defekt. Da ich bereits 3 Fiatwerkstätten aufgesucht habe und bis auf eine österreichische Vertretung mir gesagt hat, dass es hierzu eine Lösung gibt, die aber auf die Schnelle dort nicht gefunden werden konnte (war aus einem anderen Grund dort), konnte mir niemand mit konkreten Lösungsvorschlägen weiterhelfen.
Über Unterstützung und sinnvolle Vorschläge zur Fehlerbeseitigung würde ich mich freuen!
LG