Automatikgetriebe Fehler P 1720

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze einen Fiat Croma 2.4 Multijet 20V DPF Automatik Bj 2005. Dieser lässt sich nun beim Schalten nicht mehr vom automatischen Modus in den manuellen Modus wechseln.
    Im automatischen Modus schalten das Getriebe fehlerfrei. Beim Neustart des Motors bzw. wenn die Zündung eingeschaltet ist, lässt sich der manuelle Modus wählen und die Gänge 1 bis 3 schalten, rauf und runter. Beim 3. Gang quittiert das Getriebe den Schaltvorgang mit einem Piepton. Sobald man fährt, spring trotz eingelegter manueller Schaltung das Getriebe dann in den automatischen Modus.
    Hierbei tritt dann der Fehler P1720 auf, welcher sich löschen lässt aber auch anstehend keine weiteren Einschränkungen bewirkt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, quittiert das Fahrzeug dieses mit 14 Pieptönen, warum auch immer. Es sind keine weiteren Fehler vorhanden, einzig und allein, ein Fensterheber ist defekt. Da ich bereits 3 Fiatwerkstätten aufgesucht habe und bis auf eine österreichische Vertretung mir gesagt hat, dass es hierzu eine Lösung gibt, die aber auf die Schnelle dort nicht gefunden werden konnte (war aus einem anderen Grund dort), konnte mir niemand mit konkreten Lösungsvorschlägen weiterhelfen.
    Über Unterstützung und sinnvolle Vorschläge zur Fehlerbeseitigung würde ich mich freuen!


    LG

  • Die Spannungsversorgung habe ich überprüft, ist ok. Die ABS-Geschwindigkeitssensoren zeigen realistsiche Werte an. Der Getriebegeschwindigkeitssensor gibt bei Fahrt nur Werte um den Faktor 10 zu gering an:
    Bspl: fahre 35km/h Anzeige 3,5km/h alles gemessen mit EcuScan. Heute war ich mal wieder in einer Fiatwerkstatt zum Auslensen des Fehlers, das Ergebnis:


    Feherle P1720: Gangwähler-Gehäuse (von NSC); Ungültiges Signal; Vorhanden Mögliche Ursachen: Positionswähler Getriebeschalthebel defekt, Gangwechselschalter defekt, Kabelsatz defekt, Steuergerät defekt (Examiner Release: 109.16.1).
    Die Werkstatt mein ich soll es mit einem Austausch der Schaltkulisse und gleichzeitiger Überprüfung des Kabelstranges versuchen.
    Wie gesagt, das Fahrzeug fährt im Automatikmodus vollkommen normal, lässt sich direkt nach dem Start auch manuell schalten, jedoch nur bis zum 3. Gang, piept dabei und fällt danach eigenständig in den Automatikmodus.
    Ebenso hier beispielhaft die Ausgabe von EcuScan, Teile wurde ausgeschnitten um den Post nicht zu überfrachten.


    ECU ISO Code: C4 85 89 04 AB
    08.08.2016 18:04:30
    CONNECTED TO:
    Fiat Croma '05 2.4 MultiJet 20V
    AISIN AF40-6 Automatic Gearbox
    --------------------------------------------------------------


    ISO-Code: C4 85 89 04 AB
    FIAT-Zeichnngsnummer: 55196490
    Hardware-Nummer: 89503TFA220
    Hardware-Version: 00
    Software-Nummer: 9938104653
    Software-Version: 4001
    Zulassungsnummer:
    Datum der Programmierung: 07/11/2005


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 5,0 km/h
    Gang eingeschaltet: Vierter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 5,0 km/h
    Gang eingeschaltet: Vierter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,4 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N
    Eingestelltes programm: Eco/City


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N
    Eingestelltes programm: Eco/City


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N


    LESE FEHLER CODES:
    1: P1720 - Gangwähler - Gehäuse (von NSC)
    FEHLER DETAILS:
    Batteriespannung: 13,6 V
    Gaspedalweg: 0 %
    Motordrehzahl: 775 rpm
    Drehzahl Getriebeausgang: 0 rpm
    Gang eingeschaltet: Erster
    Temperatur des Getriebeöls: 43 °C


    No help available
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte NICHT aktiv bei diesem Fehler.


    gespeicherte Fehler gelöscht...


    LESE FEHLER CODES:
    Keine Fehler vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!