Aalen / jam Etwa 20 Fiat 500 sind am kommendem Samstag von 12 bis 14 Uhr auf dem Spritzenhausplatz in Aalen zu bestaunen. Organisiert wird das Event vom Eiscafé „by Rino“ in der Mittelbachstraße. Über das Programm hat Geschäftsführerin Ornella Bernardi gesprochen. „In Ochsenhausen, wo wir ein großes Eiscafé haben, ist das Fiat-500-Treffen schon Routine“, berichtet Bernardi. „Deshalb holen wir es dieses Mal nach Aalen.“
Auf die Beine gestellt hat das Event ihr Vater Rino Bernardi. Ein ganzer 500er-Club aus dem italienischen Heimatort der Bernardis, Castelfranco Veneto, legt 1000 Kilometer zurück, um ihre Oldtimer zu präsentieren. „Ihren ersten Stopp legen sie in Ochsenhausen ein“, sagt die 28-jährige Bernardi. Dort sollen sich den rund 15 Teilnehmern noch weitere anschließen.
Anschließend fährt die Truppe in Kolonne mit 80 bis 90 Kilometern pro Stunde nach Aalen. Dort kommt sie zwischen 12 und 13 Uhr mit einem großen Hupkonzert an. Auf dem Weg passieren die Autos unter anderem das Mercatura. Auf dem Spritzenhausplatz stellen die Autofans dann ihre Oldtimer zur Schau – aber nur etwa ein bis zwei Stunden, denn am nächsten Tag hat die Truppe einen weiteren Termin in München. „Wer selbst einen Fiat 500 hat, kann gerne mit seinem Schmuckstück kommen und es dazustellen“, lädt Bernardi ein. „Je mehr, desto schöner wird es.“
Im Eiscafe Rino findet während der Autoschau ein kleines italienisches Fest statt. Für die Fahrer und einen engen Kundenkreis gibt es dann ein Buffet.