Kraftstoffsperre / Motor kontrollieren / Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen Fiat Punto Evo 1.4 Multiair mit 105PS welcher mittlerweile 105000km runter hat.


    Vor knapp zwei Jahren war die Multiair Einheit defekt. Diese wurde getauscht.
    Ich habe nun schon seit langem Probleme die sich folgendermaßen äußern.


    Ich fahre auf der Autobahn ca. 130km/h konstant.
    Nach einiger Zeit erscheint im Display der Fehler "Kraftstoffsperre nicht verfügbar". (Gelbe Leuchte mit Dreieck und Ausrufezeichen leuchtet)
    Alles noch nicht so wild.
    Ich halte die Geschwindkeit.
    Nach kurzer Zeit erscheint dann "Motor kontrollieren lassen", "Start&Stop nicht verfügbar". (Gelbe Motor / Abgasleuchte leuchtet)
    Ich halte weiter die Geschwindigkeit.
    Nun kommen weitere Meldungen wie "Hill Holder nicht verfügbar" "Start&Stop nicht verfügbar". Es leuchtet eine Rote Lampe, piept einmal kurz.
    Ich habe nun keine Leistung mehr. Das Gaspedal ist quasi ohne Funktion.


    Ich muss nun rechts ran fahren. Motor ausmachen. Nach kurzer Zeit wieder starten. Fehler weg.
    Fahre ich nun wieder mit hoher, konstanter Geschwindigkeit wiederholt sich das ganze.
    Fahre ich langsam kommt weiterhin der Fehler mit der Kraftstoffsperre, ich komme jedoch erstmal wieder nach Hause.


    Fehlerspeicher wurde etliche Male ausgelesen.
    Zuletzt wurde ersichtlich das der Sensor Geschwindigkeit 2 defekt ist.
    Dieser wurde getauscht.
    Keine Besserung.


    Zurzeit verschwinden die beiden gelben Leuchten überhaupt nicht mehr aus dem Display.


    Ich bin langsam am verzweifeln.
    Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Hill Holder und Start&Stop sind keine wichtigen Funktionen,
    diese werden zuerst deaktiviert, wenn die Batteriespannung nicht ausreichend ist.


    Also zuerst die Batterie und Batteriesensor überprüfen, das sind die häufigsten Fehlerursachen (33%)
    Danach kommt erst das Motormanagement als Fehlerursache..
    Um eine stabile Basis zu haben, erst die Spannungsversorgung prüfen.

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    Hill Holder und Start&Stop sind keine wichtigen Funktionen,
    diese werden zuerst deaktiviert, wenn die Batteriespannung nicht ausreichend ist.


    Also zuerst die Batterie und Batteriesensor überprüfen, das sind die häufigsten Fehlerursachen (33%)
    Danach kommt erst das Motormanagement als Fehlerursache..
    Um eine stabile Basis zu haben, erst die Spannungsversorgung prüfen.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Im Bezug auf die beiden Fehler, könnte ich mir als Laie schon vorstellen, dass es was mit Batterie zutun hat.
    Kann aber durch die Batterie das komplette Gas weggehen und das Auto keinen Ton mehr machen?!

  • Ja, erst gehen die "unwichtigen" Funktionen aus und wenn für lebensnotwendige Funktionen des Wagens nicht genügend Spannung
    mehr vorhanden ist, ist Ende im Gelände.
    Ursachen, Batterie defekt, Batterie wird nicht geladen, Batteriesensor defekt, liefert dem Motormanagement falsche Werte.

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