Frage: Ölwechselintervalle bei kaum gefahrenen Fzg.

  • Hi zusammen,


    Hätte mal eine Frage an die Expertenrunde:


    Wie handhabt ihr das mit den ölwechsintervallen bei Fzg. die im Jahr keine 5000 - 7000km gefahren werden? Ich kenne die Herstellervorgaben, aber wie lethal ist das für heutige Motoren tatsächlich?


    Konkret geht's um einen 1.9 Jtd multijet diesel,der Vorbesitzer hat sich brav an die 30.000km Intervalle gehalten... Was jedoch in ganzen 2 ölwechseln in 10 Jahren resultiert :S


    Gibt's irgendeine Art zu checken ob das dem Motor schlecht bekommen sein könnte?


    Danke für eure Kommentare,
    Lg

  • Da hat dein Vorgänger wohl einen Fehlkauf getätigt, bei einer jährlichen Laufleistung von 5.000km kauft man sich keinen Diesel.
    Wenn der Wagen dann auch nur für Kurzstecken genutzt wurde, wird wohl bald der DPF zu sitzen.


    Im generellen sagt man immer, jährliche Laufleistung unter 10.000 km jährlicher Ölwechsel.

  • Ich wechsele das Motoröl entweder 1mal im Jahr oder bei der erreichten Km-Leistung....


    Öl altert auch wenn es nicht genutzt wird und mit Luft und Verschmutzungen in Berührung kommt. Und gerade Kurzstrecken sind Gift für das Motorenöl, denn der Motor wird nicht richtig heiß und das Kondenswasser und auch das im Kraftstoff enthaltene Wasser sammelt sich teilweise im Motoröl. Daher sollte man, wen man E10 (höherer Wassergehalt) tankt, ja auch öfters das Motorenöl wechseln.


    Und man sollte beim Öl auf Markenöl oder Erstraffinat zurückgreifen. Kein Zweiraffinat oder Billigöl kaufen.



    Ob man es dem Motor ansieht, ob er regelmäßige Ölwechsel und MArkenöl bekommen hat ??? Ich würde sagen ja: Schraub den Ventildeckel ab und schau dir die innenseite an. Ist die Innenseite schön gold- bis bernsteinfarben, ist er noch schön sauber...ist die innenseite aber schwanrz und verkohlt, würde ich mir sorgen machen.

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