Schmelzsicherungen werden heiß, sodass das Plastik in dem die Halterungen für die Sicherung sitzen schmilzt.

  • Hallo zusammen,
    das problem trat auf, als sich bei einer Bergfahrt die Kühlerlüfter dazu geschaltet haben. Die entsprechenden Sicherungshalter wurden so heiß, das das Plastik drumrum schmolz und Qualmte. Die WErkstatt fand einen losen Massekontakt und ein vielleicht derfektes Kühlerlüfterrelais. Dann meinten sie es funktioiniere wieder.
    Bei der nächstn Bergfgahrt trat der Fehlern genau so auf. Ich ließ den Wagen dann abkühlen und fuhr das letzte Stück den Berg hoch. Als ich dann anhielt und den Warnblinker an machte, Qualmte es erneut, das Blinkerrelais wurde heiß und die Sicherungen 9 -12 ebenfalls.
    Nie ist eine Sicherung noarmal durchgebrannt. Alle Sicherungen waren und sind immer noch in takt.


    Was ist das? Kann mir da jemand einen Tip geben oder hat das Problem am Ende selber gehabt?


    ?( :?:Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen.


    LG Martin
    P.S. Das Blinkerrelais (der Zylinder links von den Schmelzsicherungen) wird auch heiß, wenn der Zündschlüssel nicht steckt und er Warnblinker an ist.

  • Wenn Du im Stromkreis Übergangswiderstände (lose Kontakte, Korrosion...)hast, dann erhitzen sich die Leitungen der betreffenden Verbraucher.


    Hast Du noch die alten Sicherungen im Sicherungskasten? Bei älteren Autos sitzen die Sicherungen dann oft zu lose in der Halterung, dann gibt es solche Probleme.


    Du solltest also erst mal checken, ob die Sicherungen fest in ihrem Sitz stecken, möglicherweise kannst Du mit dieser simplen Methode schon den Fehler abstellen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!