Ducato 250 Scheibenwischer funktioniert sporadisch

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe ein Wohnmobil auf Ducato 250 3.0, 158 PS von 2007. Der Scheibenwischer hat seit einem Jahr ein gewisses Eigenleben. Es gibt Tage da funktioniert der einwandfrei. Dann geht der Wischer garnicht, ganz egal welche Schaltstufe. Ich halte an und lasse den Motor laufen oder nur die Tündung an und auf einmal, nach einigen Minuten läuft der wieder. Es war auch schon mal, das der wischer nach einiger Zeit lief, aber so als hätte der Ducato eine Wischautomatik, also mal Intervall, dann erster oder zweiter Gang und auch gemischt. Ich habe den Motor auch mal mit eingeschaltetem Wischer gestartet und der lief sofort los, ließ sich aber nicht ausschalten. Erst nach Abstellen des Motors blieb der Wischer in Ruhestellung stehen. Ich hätte gerne einen Schaltplan oder eine genaue Erklährung des Stromlaufs für den Wischer. Ich habe gehört, das es kein Wischerralais geben soll. Gesteuert werden soll über den Wischerhebel mit unterschiedlichen Spannungen zu eine Blackbox. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn einen sporadischen Fehler kann man schwer finden und in der Werkstatt wird das sehr teuer. Ich habe Nachrichtentechnik gelernt, kenne mich also mit Schaltungen aus.

  • Danke für das Angebot, aber ich benötige so etwas für den Typ 250. Das Angebot beinhaltet den Typ 230 und 244 wenn ich das richtig sehe.
    Sind für den Typ 244 auch Schaltpläne dabei, z.B. Scheibenwischer ? Dann würde ich gerne das Angebot annehmen.
    Gruß: yodawomo

  • Hallo Yodawomo, gerne möchte ich fragen, ob in der Zwischenzeit die Fehlerquelle bei deinem Ducato 250 Scheibenwischersystem ausfindig gemacht werden konnte? Ich habe dasselbe Problem. Wochenlang funktioniert das Scheibenwischersystem tadellos (ohne Geräusche) und plötzlich stehe ich vor dem Problem, dass sich die Scheibenwischer nicht in Betrieb nehmen lassen. Nach ein paar Minuten etc. funktioniert das System wieder oder auch nicht. Meine Fiat-Werkstatt hat mir den Vorschlag gemacht, den Wischermotor und zudem das Gestänge auszutauschen. Ich habe einfach das Gefühl, dass beim Ein-Aus-Drehknopf vielleicht eine E-Kabel-Oxidation die Funktionsstörung verursachen könnte. Hast Du nun nähere Kenntnisse? Vielleicht kannst du mir helfen. Ich weiss nicht was ich tun soll. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!