selbständiger Scheibenwischer bei Ulysse II

  • Hallo.
    Seit ein paar Tagen ist mein Scheibenwischer selbsständig.


    Bei einschalten der Zündung läuft er ein paar mal, wenn ich den
    Motor nach einer Fahrt ausschalte oder mal ganz sporadisch auch.
    Sogar wenn die Zündung aus ist, der Schlüssel abgezogen ist und
    ich nicht im Fahrzeug bin, läuft das Ding einfach mal so los.
    Auch mal, wenn ich in der Eisdiele bin und leckeres Vanilleeis kaufe.


    Wenn mit der Zentralveriegelung alles abgeschlossen ist, hab ich noch nichts
    feststellen können.


    Schon jemand von seinem Auto so geärgert worden?
    Relai kaputt, oder verklebt?


    Über den Scheibenwischerschalter kann ich nichts erreichen, ... also abstellen oder schneller, .....Schon mal Danke
    Roman

  • Habe jetzt, bei Dunkelheit gesehen, das der Scheibenwischer nur läuft, wenn das Licht aus ist.
    Dann geht der Scheibenwischer ruckartig und in der gleichen Frequenz blinkt das Stand und Abblendlicht.
    Sobald ich das Stand oder Abblendlicht einschalte geht der Scheibenwischer in die Grundstellung und bleibt


    dort stehen. Das alles ohne Zündschlüssel.
    Roman

  • bei einem vw habe ich einmal sowas ähnliches gesehen: lichthupe, blinker, das auto hat total verrückt gespielt, obwohl kein schlüssel gesteckt ist. ursache war die batterie.



    bei einem auto von mir ist vor vielen, vielen jahren bei einem heftigen gewitter folgendes passiert: warnblinkanlage ein, alle fenster auf, türen aufgesperrt, radio eingeschaltet.



    dann ist mir einmal eine wasserflasche ausgerutscht und ein bisschen wasser ist mir in die lenksäue hineingeronnen. da hat sich dann der scheibenwischer nicht mehr abstellen lassen. ich habe dann alles abgebaut und mit einem föhn getrocknet.




    frage: habt ihr starke sendeanlagen in der nähe?




    gruß

  • Hallo.
    jetzt hab ich alles durchsucht, aber nichts loses gefunden.
    Lenkstockschalter sieht gut aus, alles trocken und auch bei Zündung alle Funktionen vorhanden.


    Eine Senderanlage gibt es nicht, ist auch egal, wo das Auto steht.
    Wiemesse ich den die Masse?
    Da solltze ich doch auch an die Relais, wenn es welche gibt, ....?
    Weiß jemand, wo die Dinger versteckt sind?
    Gibt es irgend wo einen Schaltplan, ......
    Da lobe ich mir meinen X1/9, da ist noch alles übersichtlich

  • wenn ein relais schaltet, sollte man es fühlen können (und hören)



    leg einmal einen finger auf die relais, vielleicht merkst du es.




    wobei ich persönlich eher nicht auf ein relais tippe. irgend etwas schaltet - aus welchen gründen auch immer - auch im ausgeschalteten zustand eine spannung auf das wischerrelais. und das gibt es zu finden, was das verursacht.




    gruß

  • ich würde nacheinander alle sicherungen ziehen... Messgerät an den Wischermotor vorher hängen und nach jeder sicherung schauen, ob noch spannung anliegt.
    so kannst du dann mal grob den Stromkreis eingrenzen und dann schauen, welcher dir die Spannung zum wischermotor schickt.


    es kann ja auch sein, daß sich im kabelstrang die isolierungen um die kabel aufgelöst haben und Kabel so mit den CU-Drähten aneinander liegen.

  • Hallo.
    Denke ich bin fündig geworden. Der Sicherungskasten im Motorraum hat ja eingegossene Relais drin.
    Da habe ich jetzt alles soweit es geht zerlegt, und habe dabei eine Rastnase abgerissen. Da kam dann


    Wasser raus.
    Jetzt muß ich mal sachauen, ob ich so ein Teil auftreibe.



    Hoffe das war es dann.

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