Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Fiorino 1.4 i.e - EZ 1999 - folgendes Problem:
Das Auto startet prima. Aber dann "eiert" die Leerlaufdrehzahl rauf und runter, der Motor ruckelt und schüttelt sich, geht dann beinahe aus, aber fängt sich meist wieder. Hin und wieder geht die Maschine auch ganz aus.
Ich habe mich mal mittlerweile mit meiner FIAT-Werkstatt in Verbindung gesetzt. Das Auto wird dort regelmäßig gewartet! Der Service-Leiter meinte, dass es aufgrund meiner Beschreibungen wohl der Saugrohrdruckfühler sein könnte. Ich habe für morgen einen Termin vereinbart. Bin gespannt, ob im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt ist.
Meine Frage ist nun, wo ich im Fiorino diesen Saugrohrdruckfühler/ MAP-Sensor finden kann. Ist der von außen sichtbar? Ist es ratsam, beim Werkstatttermin auch gleich die Drosselklappe reinigen zu lassen? Ich habe gelesen, dass auch eine verschmutzte Drosselklappe als MAP-Fehler im Speicher abgelegt werden könnte. Ist ein MAP-Sensor zu reinigen oder müsste der gleich komplett ersetzt werden?
Ich möchte einfach vermeiden, dass die Jungs in der Werkstatt einfach mal so auf Verdacht hin die Sensoren tauschen - und ich darf dann den ganzen Mist bezahlen!
Dann wüßte ich noch gerne, ob mein Fiorino ein Leerlaufregelventil hat.
Ich möchte mich eben vor dem Werkstatttermin etwas informieren, denn sollte im Speicher nichts abgelegt sein, dann geht die nervige Störungssuche ja erst richtig los - und bei den vielen Fühlern und Sensoren in diesen elektronisch geregelten Autos kann diese Fehlersuche ja wahnsinnig teuer werden und mich zum Wahnsinn treiben......Ich bin es einfach gewohnt, mich in den FIAT zu setzen, starten - und die Kiste läuft ohne Probleme.
Danke für die Hilfe