Fiorino: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Fiorino 1.4 i.e - EZ 1999 - folgendes Problem:


    Das Auto startet prima. Aber dann "eiert" die Leerlaufdrehzahl rauf und runter, der Motor ruckelt und schüttelt sich, geht dann beinahe aus, aber fängt sich meist wieder. Hin und wieder geht die Maschine auch ganz aus.
    Ich habe mich mal mittlerweile mit meiner FIAT-Werkstatt in Verbindung gesetzt. Das Auto wird dort regelmäßig gewartet! Der Service-Leiter meinte, dass es aufgrund meiner Beschreibungen wohl der Saugrohrdruckfühler sein könnte. Ich habe für morgen einen Termin vereinbart. Bin gespannt, ob im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt ist.


    Meine Frage ist nun, wo ich im Fiorino diesen Saugrohrdruckfühler/ MAP-Sensor finden kann. Ist der von außen sichtbar? Ist es ratsam, beim Werkstatttermin auch gleich die Drosselklappe reinigen zu lassen? Ich habe gelesen, dass auch eine verschmutzte Drosselklappe als MAP-Fehler im Speicher abgelegt werden könnte. Ist ein MAP-Sensor zu reinigen oder müsste der gleich komplett ersetzt werden?
    Ich möchte einfach vermeiden, dass die Jungs in der Werkstatt einfach mal so auf Verdacht hin die Sensoren tauschen - und ich darf dann den ganzen Mist bezahlen!


    Dann wüßte ich noch gerne, ob mein Fiorino ein Leerlaufregelventil hat.


    Ich möchte mich eben vor dem Werkstatttermin etwas informieren, denn sollte im Speicher nichts abgelegt sein, dann geht die nervige Störungssuche ja erst richtig los - und bei den vielen Fühlern und Sensoren in diesen elektronisch geregelten Autos kann diese Fehlersuche ja wahnsinnig teuer werden und mich zum Wahnsinn treiben......Ich bin es einfach gewohnt, mich in den FIAT zu setzen, starten - und die Kiste läuft ohne Probleme.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr ja am Datum meines Erstbeitrages erkennen könnt, habe ich mit diesen Drehzahlschwankungen schon seit über einem Jahr zu tun - und seit ca. 4 Wochen ist das Problem nun endgültig gelöst:
    Ganz genau genommen hatte ich diese Probleme über einen Zeitraum von fast zwei Jahren, ohne dass im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt worden wäre. Drum wurden dann an meinem Fiorino zuerst die Zünkabel und Zündkerzen - und schließlich dann auch noch der Kühlwassertemperatursensor auf Verdacht hin ausgetauscht. Das war alles umsonst, denn bei nass-kalter Witterung fing mein Fio beim Starten nach der Abkühlphase immer wieder an, zu bocken und kein Gas mehr anzunehmen. Vor 4 Wochen nun waren die Probleme so groß, dass die Kontrollleuchte der Einspritzanlage aufleuchtete. Ich bin dann gerade noch mit ach und krach in die Werkstatt gekommen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ( ca. 25 Euro!) und siehe da - endlich war auch der Fehler dort hinterlegt worden: Die Lambdasonde hatte sich nun endgültig verabschiedet.


    Die Lambdasonde ging also nicht von heute auf morgen total kaputt, sondern hat sich über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren ganz schleichend verabschiedet und die Funktion immer mehr eingestellt. Deshalb wurde auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Erst als die Sonde in ihrer Funktion so stark ausgefallen war, dass es zu massiven Problemen in der Einspritzanlage kam, lief die Einspritzung im Notprogramm - und erst jetzt wurde der Fehler auch im Speicher hinterlegt. In den zurückliegenden Jahren hatte die Kontrollleuchte der Einspritzanlage kein einziges Mal aufgeleuchtet - war ja auch kein Fehler hinterlegt!


    Jetzt hatte ich eine neue Lambdasonde einbauen lassen - alles zusammen für rund 400 Euro - und nun läuft der Fiorino bei jedem Wetter total prima - springt immer tadellos an - und der Spritverbrauch ging auch merklich zurück! Der Motor läuft wieder tadellos rund und hängt prima am Gas. Obwohl mich der ganze Mist ca. 400 Euro gekostet hat, bin ich jetzt echt happy, dass das Auto bei jeder Witterung prima anspringt und tadellos läuft. Ich bin nämlich über 24 Monate hinweg echt am Verzweifeln gewesen und hatte mir sehnlichst wieder meinen alten Uno-Diesel zurück gewünscht.(255.000 km ohne Probleme!)


    Aber jetzt bin ich mit meinem Fiorino wieder versöhnt.......man kann viel mit dem Wagen transportieren und im Sommer nach Party oder im Urlaub super bequem im Auto schlafen......herrlich!


    Mein Tipp also an alle, die Elektronikprobleme haben: Nicht verzweifeln und teuer auf Verdacht hin alle Sonden wechseln lassen - einfach warten, bis der Defekt so heftig wird, dass ein Fehler im Steuergerät auch hinterlegt wird. Bis dies dann soweit ist, kann es dauern - aber danach bezahlt man auch nur das, was wirklich kaputt war und nicht für Ersatzteile, die gar nicht ursächlich für die Probleme waren.


    LG Fiorino-Fan

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