MK2 Turbo

Weihnachten
  • Hallo Luetz,


    ichhabe mir gestern mal so aus Spass nen MK2 1.4ie gekauft...
    Jetzt will ich das Ding am liebsten auf Turbo umbauen... wer hat denn davon Ahnung oder Erfahrung... ich bin eigntlich *sorry* VW-schrauber*gewesen, aber mich hat der Reiz des UNOS getroffen.


    Habe da mal son Paar Fragen:


    Ist mein Motorblock der selbe wie der von 1.4er Turbo??
    Und kann ich das Getriebe verwenden?
    Hat sone Kiste eigentlich schon nen Steuergerät was ich auch tauschen muss?
    usw. usw....


    Bitte erzählt mir doch mal was dazu...


    DAnke erstmal


    Gruß dom

  • Hallo Domgam01,


    willkommen bei uns im Fiat Forum.


    Zunächst mal find ich es toll das ein vernarrter VW Schrauber sich mal an einen Italiener wagt.


    Du wirst sehen, dass bei den Italos die Uhren etwas anders ticken als bei der bewährten VW Technik.


    Ein Umbau auf turbo ist zunächst mal nur möglich, wenn du einen 3 Türer hast. Für Fünftürer gibt es keine Genehmigung von Fiat (obwohl ich weiss dass der eine oder andere Österreicher nen Fünftürer umgebaut und eingetragen hat).


    Der Block vom 1,4er Sauger ist meines wissens nicht der gleiche.


    Es gab den uno turbo in verschiedenen ausführungen.


    Zunächst mal den Mk. 1 als 1,3 T (1,3 liter hubraum)
    ab 89 dann den 1,4er Racing Turbo (1,4 liter Hubraum aber anderer Block)


    da du einen Mk. 2 hast kommt für dich auch nur der 1,4er in Frage, der auch noch ne schüppe mehr dampf hat..


    JA, die Turbos waren alle Einspritzer. das Steuergerät befand sich auf der Fahrerseite am Kotflügel blech (stand was von Magneti Marelli und manchmal aber auch Digiplex) lustig dran sind auch die kleinen Kühlrippen die es passiv kühlen sollten :P


    Die Turbos sind glaub ich alle von Garrett hergestellt worden.


    Das Getriebe wird nicht passen, da die Aufhängung anders ist.


    Logischerweise musst du auch die Spritleitungen, Bremsen von nem Turbo übernehmen...


    Unterm Strich wäre folgendes einfacher:


    HOL DIR NEN TURBO mit Karosserieschaden... die Bleche kosten zwischen 10 und 100 Euro vollverzinkt. Selbst wenn am Rahmen was ist, lohnt es sich eher einen Turbo richten zu lassen.


    Mit dem Umbau bestrafst du dich nur selber oder du hast viel zeit und geld!


    ...bekommst auch noch mal ebend ne pn dazu!


    gruß - Robin

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