Kühlmitteltemperatur zu hoch

Weihnachten
  • Hey leute habe folgendes problem und zwar wenn ich schon nach kurzer zeit im stau stehe geht meine rote Leuchte von der Kühleranzeige an, auch wenn ich vorher schon 20 kilometer auf der Autobahn hinter mir habe.
    Das Kurriose an der Sache ist, dass wenn ich dann die Heizung anmache um die wärme nach innen zu leiten wird sie auf einmal kalt. Wenn der Stau sich dann auflöst und ich wieder eine minute freie Bahn habe mit ca. 100 km/h geht die lampe wieder aus und die Heizung wird knalle heiß.
    Ich könnte mir das jetzt nur so erklären: Wasserpumpe, Termostat oder Luft im System


    Was sagt ihr dazu bitte um schnelle antwort????


    Gruß

  • Hallo,


    zu deiner aussage:


    geht meine rote Leuchte von der Kühleranzeige an, auch wenn ich vorher schon 20 kilometer auf der Autobahn hinter mir habe.


    du hast eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ab in die Werkstatt und reparieren lassen! aber dringend :idea:


    wenn ich dann die Heizung anmache um die wärme nach innen zu leiten wird sie auf einmal kalt.


    -> das liegt daran dass ein Auto zwei Kühlkreisläufe für die Motorkühlung hat, die durch ein Thermostat voneinander getrennt werden. Wird der eine Kreislauf zu heiss, schaltet das Thermostat zu und macht den zweiten Kreislauf auf so dass sich der erste abkühlen kann.


    den gleichen Effekt bewirkst du, in dem du die Heizung auf volles programm in der höchsten stufe stellst.


    zu "Luft im System": es könnte auch sein! denn wenn sich eine Blase um das Thermostat bildet, ist dessen fühler beeinflusst und kann keine Temperatur mehr messen - effekt es wird nicht umgeschaltet in den zweiten Kreislauf


    gruß - 8v

  • Ich will dich jetzt niocht in irgendeiner weise kritisieren oder angreifen, aber ich muss dir sagen du liegst vollkommen flasch.
    Also es gibt im fahrzeug keine 2 kühlkreise, es gibt nur einen kleinen und die umschaltung auf den großen kühlkreis, der kleine ist dafür da um den Motor nach einem kaltststart schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und der große dafür um ihn bei hohen temperaturen durch den Kühler zusätzlich zu kühlen, damit der motor nicht zu heiß wird. Die Kühlkreise sind voneinader nicht getrennt, der kleine kann auf den großen umschalten, somit also im prinzip nur ein kühlkreislauf.
    Da bin ich mir um 100 % sicher, weil ich mich schon seid 3 Jahren in einer Ausbildung zum kfz- mechatroniker befinde, aber darum gehts ja jetzt nicht. es ging mir eigentlich darum das viell. einer mal von so einem Problem gehört hat, bevor ich mir jetzt ne neue wasserpumpe reinmache und nachher war es nur das termostat.
    und zur kopfdichtung kann ich eigentlich nichts sagen, außer das ich das außer btracht ziehe weil dadurch viele faktoren fehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!