Heizungsdrehknopf funktioniert nicht, nur auf Stufe 4

  • Hallo Leute, ich habe folgende Frage, falls jemand schon mit dem Problem konfrontiert wurde.
    Bei meinem Bravo '98 1.4 Motor läuft der Heizungsdrehschalter nur noch auf Stufe vier. Also die ersten drei funktionieren plötzlich nicht mehr. Heizung und alles läuft und wärmt ansonsten aber ich kann nicht die ganze Zeit mit dieser Wahnsinnslärmkulisse fahren. Klima läuft auch, ich weiß nicht was das sein könnte.


    Kennt jemand da eine Lösung. Ich glaube nicht, dass eine Sicherung durchgebrannt ist. Ich werde sicherlich das als erstes prüfen aber wenn sie hin ist, dann würde der Regler ganz ausfallen.


    Ich würde mich auf Rat freuen.

  • Hallo


    Ich nehme mal an du meinst den Lüfter für den Innenraum. Der hat Vorwiderstände die mit dem Drehschalter geschaltet werden. Stufe 4 läuft ohne Vorwiderstände. Bei meinem Brava sitzen die direkt neben dem Lüfter. In der Einheit mit den Widerständen sitzt meist auch eine Temperatursicherung. Die wird durch sein.

  • Ja, genau, den Lüfter meine ich. Sorry, ich habe mich falsch ausgedruckt. Also Du meinst, es gibt welche Sicherungen im Sicherungskasten, die ich tauschen muss. Wenn das so ist, muss ich das wohl morgen ausprobieren.
    Ich hab eine umfangreiche Klausur morgen an der Uni und danach mache ich den Test. Bis jetzt habe ich gar nichts gemacht. Nur zu Hause gesessen und gelernt.


    Danke Dir. Ich melde mich morgen auf jeden Fall und sage Bescheid wie die Sache dort aussieht.


    Grüße


    P.S. "neben dem Lüfter" meinst Du in dem Sicherungskasten neben dem Lüfter und nicht hinterm Armaturenbrett irgendwo, wo der Lüfter sitzt. Sonst kann es lustig werden.

  • Der Lüfter sitzt bei mir im Fußraum Beifahrerseite. Wenn du von unten hinter das Armaturenbrett schaust siehst du nen rundes Plasteteil (schwarz ca 20 bis 30 cm). Direkt daneben is nen kleines Teil mit 2 Schrauben angeschraubt an das 4 Adern gehen. Das ist der Vorwiderstand. Den Stecker abziehen, die beiden Schrauben rausdrehen und das Teil rausnehmen. Dann siehst du nen Keramikkörper. Zwischen dem Keramikkörper und dem Plaste befindet sich die Temperatursicherung. Kann man mit nem Multimeter durchmessen. Sollte fast 0 Ohm haben wenn heil. Sonst weit höheren Wert.


    Die kann man nicht so einfach ersetzen da die Anschlußdrähte an die Kontakte angeschweißt sind. Also entweder neuen Vorwiderstand besorgen (vom Händler oder vom Schrott) oder versuchen die vorhandenen Anschlußdrähte zum Anklemmen der neuen Temperatursicherung zu verwenden. Vom Typ her kannste bei Conrad Best.-Nr. 534072 nachsehen. Mußt nur anhand des Aufdrucks auf der defekten Temperatursicherung bei dir die richtige Temperatur raussuchen.


    Ausbauen is eigentlich ne Sache von 2 Minuten.

  • Achso kleiner Hinweis noch, die Widerstandsmessung liefert nur brauchbare Ergebnisse wenn die Kabel nicht angeschlossen sind. Also Stecker abziehen beim messen.

  • Hallo technofreak,


    super starker support. Danke Dir erstmal. Ich konnte aber den von Dir beschriebenen Kasten nicht finden. Ich hab alles ausgebaut :-D Handschuhfach ist jetzt weg. Da kriegt man besseren Überblick dahinten.
    Einige Fotos habe ich für Dich gemacht, falls Du eventuell weiterhelfen kannst. Wie sieht das Teilchen aus? Da sind schon mehrere Kästchen, leider keiner ist neben dem runden Plastikteil.
    Wäre nett, wenn Du mal einen Blick auf die Fotos werfen kannst, falls Du das erkennst sag bitte Bescheid.


    http://picasaweb.google.com/da…oblem?authkey=rX9O8RNg8_A


    Das ist der Link mit den Fotos. Unter jedem Foto ist die Beschreibung was, was ist.


    Vielen Dank nochmals für Dein Engagement.

  • Wahnsinn, technifreak Du bist wirklich ein technofreak, :-D.


    Thanks mehrmals. Ich glaub, das Problem ist genau dieses. Das Ding leitet nichts. Dieser Vor-Wiederstand ist hin. Wenn ich ihn messe passiert nichts also der Multimeter steht still, keine Leitung.
    Ich hab bei Fiat angerufen und einen neuen für morgen nach 8 Uhr bestellt. Kann aber sein das dieses Teilchen 50 Euro kostet? Ich hab mit dem Verkäufer aus der Ersatzteile nochmals abgeglichen, nicht dass ich das falsche Teil bestelle. Aber der wusste ziemlich schnell um was es eigentlich geht. Anscheinend ist das eine gängige Geschichte.
    Weiß Du was, das Problem entstand bestimmt davon, dass Wasser irgendwo vorn bei Beifahrerseite eindringt. Ich hab in diesem Winter Wasser auf der Fussmatte dort bemerkt. Also wenn es regnet oder Schnee auftaut kommt ein bisschen was rein. Dieser Wiederstand sitzt ziemlich dort woher das Wasser tropft. Sogar jetzt beim Abbau merkte ich so leicht grün oxidierte Teilchen auf dem Keramikteil, was auf eine Oxidation von Kupferkabel andeutet. Das gibt es bei Feuchtigkeit oder?


    Ich muss mal ein neues Thema wegen dieser Wassertropfgeschichte aufmachen.


    Grüße und ich melde mich morgen nach dem Einbach des neuen Vorwiederstand (oder Temparatursicherung oder wie auch immer).


    Für die Forumnutzer hänge ich ein Foto an. Das Teilchen ist hinter dem Lüfter. So ein weißes rundes Plastikteilchen mit zwei Schrauben und einen Stecker. Auf dem Foto oben Mitte. Ansicht des Fotos ist von der Fussmatte aus nach oben.

  • Bei dem ausgebauten Ding ist das große grüne Ding der Vorwiderstand (eigentlich 3 sind aber gemeinsam in ein Keramikkörper verpackt). Zwischen dem Keramikkörper und der Grundplatte aus Kunststoff sitzt noch nen kleines Teil mit Metallgehäuse, das ist die Temperatursicherung. Die schmilzt durch wenn der Vorwiderstand zu heiß wird. Das kann davon kommen wenn der Lüfter schwerd dreht, dann wird der Strom größer und der Vorwiderstand heißer. Um einen Brand oder andere Beschädigungen zu verhindern ist die Temperatursicherung drin. Nur die Sicherung zu tauschen kostet mit etwas handwerklichen Geschick ca. 1€ Material (Temperatursicherung + 2 Lüsterklemmen). Wenn allerdings der Vorwiderstand selbst hin ist kannste nur komplett tauschen.

  • Mal ne Überlegung zu der Feuchtigkeit.


    Wenn die Feuchtigkeit die Ursache war müsste die Feutigkeit in der Lüftunganlage sein. Der Vorwiderstand sitzt ja genau neben dem Lüfter und wird durch dessen Luftstrom gekühlt. Dabei kann es sich, wenn es nur ganz wenig Wasser ist, um kondensierte Feuchtigkeit der Luft handeln. Hast ja immerhin ständige Wechsel zwischen warmer und kalter Luft und trockenes Wetter hatten wir die letzten Monate auch grad nich.

  • Hm, großes grüne Ding habe ich nicht gesehen (die Du beschreibst). Ich meinte nur solche grüne Ablagerungen (wie Sandkörner) auf dem Keramikteil. Aber das kommt bestimmt durch diese allgemeine Luftfeuchtigkeit. Ansonsten die Temperatursicherung ist sicherlich kaputt. Der Widerstand aber ist ok. Problem ist, dass das Etikett der Temperatursicherung komplett weg ist. Ich weiß nicht für wie viel Grad ist die, Löter habe ich auch nicht parat und am Fr. fahre ich nach Österreich und will, dass alles prima läuft.


    Zustand des Teilchen auf dem Foto:

  • OK, bei mir is um den Vorwiderstand noch ne dunkelgrüne Vergußmasse drumrum. Hab hier auch noch nen altes Bauteil auch, mit defekter Temp-Sicherung. Auf der stand 167°C. Löten kannste vergessen. Die Verbindung zw. Sicherung und Anschluß zum Widerstand dürfte durch Widerstandsschweißen hergestellt worden sein. Das kannste nicht auslöten. Ob das Anschlußmaterial des Widerstandes für Löten geeignet ist weiß ich auch nicht. Ich hatte bei mir damals die Sicherung so rausgeschnitten, daß die Anschlußdrähte stehen blieben und an diese mit zwei Lüsterklemmen die neue Sicherung angeklemmt.

  • Hallo technifreak,


    Du bist ein Genie,


    deine Diagnose war zielgenau. Heute habe ich das Teilchen bei FIAT abgeholt gegen 50 Euro. Dort habe ich sofort mit dem Multimesser gemessen, ob tatsächlich alles ok ist. Ja, das neue Teil war ok. Es ist auch wie Du sagst mit einer grünen Isolierung überzogen.


    Jetzt ist alles super. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen. So viel verstehe ich von Elektrik nun mal nicht.


    Danke Dir mehrmals für den Support.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!