Fiat Idea
Außen originell-dynamisch, innen intelligent variabel – mit diesen Eigenschaften wirbt der Fiat Idea um die Gunst der Käufer. Ebenso mit einem geräumigen Innenraum, hohem Komfortniveau, innovativen Ausstattungsfeatures und beispielhafter Sicherheit. Inhalte, die im Zuge der Modellpflege mit einem leichten Facelift, neuen Motoren und neuen Farben – innen wie außen – eine Aufwertung erfahren haben.
Kompakt, das bedeutet beim Fiat Idea eine Länge von 3,93 Metern verbunden mit der stattlichen Breite von 1,70 Metern und einer respektablen Höhe von 1,66 Metern. Dazu ein mit 2,51 Metern auffallend großer Radstand. Abmessungen, die reichlich Platz für Insassen und Gepäck signalisieren. Dazu einen Innenraum, der variabel und multifunktional, großzügig bemessen und durchdacht zugleich ist. Der sich den täglichen Ansprüchen anpasst durch die nach vorn und hinten separat verschiebbare und umklappbare Rücksitzbank, ihre bis zu 45 Grad neigbare Lehne und die zum Tisch umklappbaren Vordersitze. Und das alles mit wenigen Handgriffen.
Dadurch ergibt sich ein variabler Gepäckraum hinter der großen Heckklappe, der nicht nur unterschiedlichste Ladevolumina (320 bis 1.420 Liter – bis zum Dachhimmel) und Ladelängen (0,57 bis 1,15 Meter), sondern auch höchst unterschiedliche Nutzungszwecke ermöglicht. Sei es um als Beifahrer auf der Reise bequem zu ruhen, die im Baumarkt erstandene Truhe zu verstauen oder das Surfbrett zu transportieren.
Vorzüge, die der Fiat Idea optisch ansprechend verkauft: mit markanter Front inklusive verchromtem Kühlergrill und Scheinwerfern im Klarglas-Look, mit einem kraftvollem Heck, mit großen Fensterflächen und kurzen Überhängen, mit einer eleganten Seitenlinie und einer von natürlichen Rundungen bestimmten Form, die Solidität und Sicherheit signalisiert. Nicht zu vergessen den Komfort und das Wohlbefinden an Bord, den der optisch wie farblich ansprechend gestaltete, durchdacht funktionale und in Ausstattung, Materialwahl und Qualitätsanmutung hochwertige Innenraum verspricht.
Er wird bestimmt von der ungewöhnlichen Höhe des Fünftürers, die ebenso wie die erhöhte Sitzposition samt den vielfältigen Einstellmöglichkeiten Garant für klassenunüblich viel Platz (auch für Großgewachsene) sowie bequemes Ein- und Aussteigen ist. Ebenso von seiner Breite, die in der Schulterhöhe vorn 1,40 Meter und hinten 1,37 Meter beträgt – Spitzenwerte für die Klasse! Nicht zu vergessen die exzellente Übersichtlichkeit.
Originell ist das schwungvoll gegliederte Armaturenbrett mit mittig angeordnetem Instrumentenbord und integriertem, in der Höhe griffgerecht platziertem Schalthebel. Seine Farbgebung reicht von Schwarz über Dunkelgrau bis Mattchrom und wirkt dadurch sehr elegant. Optisch dominant ist die Mittelkonsole, die auch dem Beifahrer die einfache Bedienung der Heizungs- und Lüftungsanlage, der Klimaanlage sowie der Radioanlage erlaubt.
Ebenfalls praktischer Natur sind die maximal 27 Ablagen. Dazu zählen die beiden großen geschlossenen Ablagefächer an der Oberseite des Armaturenbretts, die Fächer in den Türen, die in das Wagendach integrierte Ablage samt durchgehender Dachbox und das große Fach zwischen den Vordersitzen. Details, die zusammen mit den bequemen Sitzen inklusive großem Verstellbereich das benutzerfreundliche Konzept des Fiat Idea belegen.
Der Fiat Idea geizt auch nicht bei der Sicherheit. Ab Werk sind bis zu sechs Airbags – zwei Frontairbags, Kopfairbags (sie schützen auch die Fondinsassen) sowie optional zwei Seitenairbags vorn – vorhanden. Ebenso Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen (auch für den mittleren Sitz im Fond) sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn. ABS mit EBD gehören zum Lieferumfang, ESP inklusive Hill Holder (Anfahrhilfe am Berg), Bremsassistent sowie ASR und MSR werden auf Wunsch angeboten. Bestandteil des Sicherheitskonzepts ist auch die ausgeklügelte Karosseriestruktur des Fiat Idea, die ihn – zusammen mit den anderen Features – zu einem der sichersten Autos in seiner Klasse macht.
Der Fiat Idea wird in drei Ausstattungsversionen (Basis, Dynamic und Emotion) sowie wahlweise mit fünf Motoren (zwei Benziner, drei Multijet-Diesel) angeboten. Einstiegsbenziner ist ein neuer 1.4-Liter-Motor mit 57 kW (77 PS). Das laufruhige Aggregat garantiert dem Fronttriebler gute Fahrleistungen (0 bis 100 km/h 13,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 163 km/h) bei angemessenem Verbrauch (6,2 l/100 km kombiniert nach RL 80/1268/EWG). Ihm zur Seite steht das bewährte, 70 kW (95 PS) starke 1.4-Liter-Vierventil-Vierzylindertriebwerk.
Diesel-Power und Freude an der Zapfsäule garantieren die drei innovativen Multijet-Diesel. Sie bauen bei der Einspritzung auf das revolutionäre Multijet-System, bei dem eine in – je nach Anforderung – mehrere Phasen aufgegliederte Einspritzung für hohe Leistungsausbeute, große Wirtschaftlichkeit und niedrige Emissionen sorgt.
Das zeigt sich bereits beim 1.3-Liter-Multijet-Diesel. Der Vierventil-Reihenmotor leistet 51 kW (70 PS) und verbindet ansprechende Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 15,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 159 km/h) mit großer Wirtschaftlichkeit (Verbrauch 5,1 l/100 km kombiniert nach RL 80/1268/EWG). Temperamentvoll und sparsam ist auch der zweite 1.3-Liter-Multijet-Diesel, der dank Turbolader mit variabler Geometrie 66 kW (90 PS) leistet
Ihnen zur Seite steht ein 1.9-Liter-Multijet-Diesel. Der von dem bekannten 1,9-Liter JTD-Turbodiesel abgeleitete Selbstzünder leistet dank fortschrittlichster Mehrfacheinspritzung 74 kW (100 PS), das maximale Drehmoment von 260 Nm wird bei 1.750 U/min erreicht. Das ebenso drehmomentstarke wie temperamentvolle Triebwerk beschleunigt den Fiat Idea in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, garantiert ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h und verbraucht 5,2 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG).
Die Motoren sind mit modernen 5-Gang-Getrieben bzw. 6-Gang-Getriebe gekoppelt; für besonders entspanntes Fahren nicht nur in der Stadt wird auch ein automatisiertes Getriebe mit sequentieller Schaltung angeboten (Dualogic TM ).
Der Fiat Idea geizt nicht bei der Ausstattung. Beispiel dafür ist die Einstiegsversion, die u.a. mit elektrischer Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn, höhenverstellbarem Fahrersitz, Wärme dämmender Verglasung, Seitenschutzleisten, axial und vertikal verstellbarem Lenkrad, Verzurrösen im Kofferraum, Getränkedosenhalter, Trip-Computer, Halogenscheinwerfern mit „Follow-me-home“-Funktion, zum Tisch umlegbaren Vordersitzen und in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern ausgestattet ist.
Auf Wunsch angeboten werden auch exklusive Ausstattungsinhalte: von der Zwei-Zonen-Klimaautomatik bis zum Tempomat, vom elektrischen Panorama-Glasschiebedach „Sky Dome“ bis zur anspruchsvollen Musikanlage mit CD- und MP3-Player sowie HiFi-System mit acht Lautsprechern und Subwoofer, vom Dämmerungs- und Regensensor bis hin zum Reifendrucksensor.