Hilfe Bravo hat Zündaussetzer!

  • Hallo Leute ich habe mir leider wieder mal von einen türken ein Auto gekauft, sah ich leider zu spät, es handelt sich um einen Fiat Bravo Bj 96. 1.6L 16V 103 PS


    Als ich heim fuhr ruckelte er und hatte zündaussetzer! als ich dann Benzin nachfüllte und die Batterie geladen habe war alles wieder okay! er fuhr ne weile war sogar bei Fiat und hab den fehlerspeicher auslesen lassen, fehler Phasensteller ! nur der Motor hat keinen Phasensteller!


    Hab mal die Zündkerzen und das Zündmodul gewechselt, nix er lief gestern wieder abgespackt so richtig auf 2 Töpfen und auf den anderen halt mit schwachen funken!


    Jetzt heute früh beim heimfahren fuhr das Auto wieder normal, und nach 500 meter wieder zittrig, hab jetzt die Batterie rausgenommen damit er den fehlerspeicher löscht, im Stand ohne gas zu geben springt er garnicht an, als ich los fuhr erst mal ruckel ruckel ruckel, und dann schwub ging er wieder! sogar die rote leuchte ( Einspritzdüsen symbol ) war weg und er lief wie ein glöckerl, aber als ich dann im 5ten Gang endlich mal die 140 erreichte war bei knapp 3.500 U/min bam haute er das lämpchen rein und schon ging die ganze sch***e von vorne los.


    Kann mir jemand von euch das erklären woran es liegt? denn so wie es aussieht bekommt die Spule entweder ein zu schwaches signal für Top 1u2.


    greez Flo

  • Hi,


    Ja also wie gesagt Spritzversteller hat diese Version noch nicht" es sei die haben ein neueres Steuergerät eingebaut"?"


    Wenn ich 1 Zyli abstecke kaum nen Funke nicht mal ein funke der auf den Block überschlägt! alle anderen 3 Zylinder schlagen gut über.


    Hab eine gebrauchte vom Schlachter gehabt aber die hat auch nichts anderes gebracht" ich werd jetzt einfach nen neues Zündmodul kaufen und dann sehen was los ist, langsam verliere ich die nerven mit dem Auto.... :o)

  • Hi, bin neu hier. Habe gelesen, das es nur an einem 11,-€ Bauteil gelegen haben soll.Welches Bauteil war es denn??? Wir haben ähnlichen Fall,haben aufgrund der wechselnden Temperaturen aufgequollenes Zündmodul mit 2 sichtbaren Haarrissen getauscht,das war´s nicht, Kerzenstecker+Kabel waren es auch nicht,neue Kerzen haben es auch nicht beseitigt, habe dann aber gesehen, daß die neue Kerze im 3.Zyl.trocken war und die neuen anderen leicht angeschwärzt und feucht waren.Mir wurde schon nahegelegt,daß der Zahnriemen übergesprungen sein könnte.Die Zahnriemenabdeckung hat einen kleinen abnehmbaren Deckel und wenn man Glück hat, findet man Farbmarkierungen vom letzten Wechsel,die sollte der Riemen nicht übergesprungen sein, mit den 2 Markierungen auf der großen Zahnriemenabdeckung nach Schieben im 4.Gang übereinstimmen.Damit fällt dann dieser Verdacht weg. Danach haben wir die Ansaugbrücke(zum Kühler hin)abgebaut...schöne Schrauberei...,und beim Durchgangmessen der Einspritzdüsen festgestellt, daß die Düse am 3.Zyl. keinen Durchgang mehr hat.War mir an einem anderen Marea vor 5 J.auch schon passiert.
    Diesmal trat der Schaden nicht durch längere Standzeit auf, sondern bei einem regelmäßig benutztem Fzg. mitten auf der Autobahn.Danach leuchtete die Einspritzlampe, und er ruckelte und lief nur noch auf 3 Zylindern.Kerzenstecker-kabel kann man ja im Wechsel 2.+3.Zyl.Kabel umstecken prüfen.Sollte dann der tote Zyl.noch immer an der gleichen Stelle sein, sind es seltenst die Kabel.
    -Würde gerne wissen,ob jemand eine günstige Quelle für neue Einspritzdüsen weiß.Pro Stück neu 102,-€ zu bezahlen, und aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes für´s Tauschen direkt 4 zu kaufen,das haut in die Kasse rein..., und gebrauchte bei e... ab 40,-,naja, meistens ohne Alter-und Km-Angabe,das ist wie Lotterie-

  • Hallo bin auch neu hier. Habe gelesen, das es nur an einem 11,-€ Bauteil gelegen haben soll. Super aber welches Bauteil war es denn?
    Ich habe den ähnlichen Fall. Jedes mahl muss ich die Batterie abklemmen, und wenn ich glück habe kann ich dann 4-5 Km fahren....


    Also HELP!!!!



    Fiat Bravo Bj 96. 1.6L 16V 103 PS

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