Hallo zusammen
Ich wollte mal wissen, was Fiat-Experten, vom 600 halten!?
Grues
Fiat 600
-
-
welchen 600 meinst du denn? den aus den 50er jahren, oder den aus den späten 90ern?
gruss.
-
Ich meine den FIAT Seicento Sporting.
gruss -
naja, ist ein süsses kleines auto. so viel ich weiss, wird er in italien immer noch verkauft. sein nachfolger ist der panda, sein vornehmer bruder der neue 500, das auto der reichen und schönen.
gruss.
-
Lohnt sich da eine Invetition, er hat 43'000 km und kostet CHF 6'500.-?
Gruss -
da kann ich dir nicht wirklich helfen, das kann man aus der ferne nicht beurteilen, schon gar nicht was den preis betrifft. wie ist er behandelt worden? gepflegt oder verschlampt? schonend gefahren oder geprügelt? sitze noch ordentlich und sauber oder hat da ein schweinderl drinnen gehaust? wie der innenraum aussieht, sagt viel über die behandlung aus, die der vorbesitzer dem auto zukommen hat lassen.
generell ist zu sagen, dass er einen millionen und abermillionenfach bewährten motor hat. er ist auch schon verzinkt, fiat war der erste grossserienhersteller, der seine autos verzinkt hat. produziert worden ist er in polen, im werk tichy, das weltweit für seine erstklassige qualität bekannt ist.
ich würde mir einmal ansehen, wie die pedale aussehen. sind die noch schön, nämlich so, wie es einer so geringen kilometerleistung entspricht, oder schon abgelatscht, wie es ein auto hat, das weit über 10000 km drauf hat.
dann würd ich mich unter das auto legen, und schauen, ob irgendwo ölaustritt feststellbar ist. eine probefahrt machen und auf geräusche hören, vor allem beim leichten lenken, ob da ein radlager vielleicht mucken macht (beschädigt am randstein). dann langsam fahren, stark einlenken und dabei leicht bremsen. da darf nichts knacken, sonst ist was mit den federn bzw den federdomen.
scheinwerfer ansehen, gesamte beleuchtung. bremsprobe machen, ob er nicht einseitig zieht. auspuff kontrollieren auf rost. aber achtung: bei allen neueren autos (ob das der seicento auch schon hat, das weiss ich nicht) hat der auspuff vorne unten ein winziges loch, da ist er schwarz und ein unwissender interpretiert das als durchgerostet, dem ist aber nicht so, dieses winzige loch lässt unweigerlich entstehendes kondenswasser austreten und verlängert somit die lebensdauer des auspuffs entscheidend.
meine exschwiegermutter hat den vorgänger von deinem gehabt, bei dem war der tank undicht und musste erneuert werden, war aber preislich nicht aufregend.
etc. etc.
gruss.
persönlich halte ich den seicento für eines der unkompliziertesten und zuverlässigsten autos überhaupt. dazu kommt, dass bei dem kleinen auto alles leistbar ist, die ersatzteile sind günstig, reifen sind günstig, service leistbar, erstklassige wintereigenschaften, super traktion, tolle übersichtlichkeit, einfach zu parken, für zwei personen auch für die langstrecke geeigent, mit einem wort: ein verlässlicher freund.
-
Ich werde das Auto mal genau anschauen und dann entscheiden. Danke viel mals für diese guten Tipps. Respekt über was du alles weist ; )
Gruss
-
bitte sehr, gern geschehen.
und wissen, naja, ich bin halt schon ein paar jährchen älter als du. das ist letztlich kein verdienst, es tut auch nicht weh, es kommt von selbst.
gruss.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!