Keine Kompression!!!! HILFE!!!!

Weihnachten
  • Hallo alle zusammen. Ich habe mir vor drei monaten einen Fiat Bravo Trofeo gekauft.


    BJ 2001
    118.000km
    1,2L 16V 83PS
    Motorbezeichnung weiss ich net Wink


    Folgendes Problem:
    Im Januar 2009 wurde der Zahnriehmen und die Zylinderkopfdichtung gewechselt.


    Vor zwei wochen war der 2. und der 3. Zylinder unter wasser. Zylinderkopfdichtung war kaputt und die zwei zylinder waren mit kühlerwasser gefüllt.


    War in der Werkstatt die haben den kopf auseinander genommen, gereinigt ....
    Dann fuhr er für eine woche.


    Vorgestern kamm aufeinmal wieder der leistungsverlust und das zeichen für das einspritzsystem, bin in die werkstatt wegen dem auslesen von dem Fehlerspeicher, dort sprang aufeinmal das auto net mehr an, die haben die kompression geprüft und festgestellt der zwei zylinder nur 3 bar haben und zwei andere nur 4 bar haben.


    Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.


    Von der werkstatt will ich es net machen lassen weil das bestimmt sau teuer wird ausserdem müssen die den fehler erst suchen haben die gesagt und wenns dann ein motorschaden ist muss ich trotzdem noch geld für die fehlersuche zahlen.


    Jetzt wollte ich wissen was ihr dazu sagt, woran es liegen könnte.


    Habe gelesen das der Zahnriehmen ein paar zähne übersprungen habe könnte, stimmt das?


    Sorry für den langen test und ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen


    mfg paul

  • Das hat du wohl mehr als nur Pech, oder anderst gesagt: Eine sehr schlechte Werkstatt.


    Zitat

    Im Januar 2009 wurde der Zahnriehmen und die Zylinderkopfdichtung gewechselt


    Zitat

    Vor zwei wochen war der 2. und der 3. Zylinder unter wasser. Zylinderkopfdichtung war kaputt und die zwei zylinder waren mit kühlerwasser gefüllt.


    Zitat

    die haben die kompression geprüft und festgestellt der zwei zylinder nur 3 bar haben und zwei andere nur 4 bar haben


    Kann ja nicht sein, dass die Zylinderkopfdichtung alle zwei Monate defekt ist.


    Zitat

    Habe gelesen das der Zahnriehmen ein paar zähne übersprungen habe könnte, stimmt das?


    das darf nicht passieren, nach dem du schon zweimal die Zylinderkopfdichtung ersetzt hast.


    Die Frage ist, warum die Kompression so schlecht ist. Eigentlich heisst das nichts anderes, dass der Druck nicht aufgebaut wird weil dieser vorher wo verschwinden kann.
    Falls der Zahnriemen übersprungen ist, dann stimme die Ventilöffnungszeiten nicht mehr. Also wäre das eine mögliche Fehlerquelle.
    Die Wersktatt welche die Zylinderkopfdichtung erseztz hat, wir hoffentlich auch den Zahnriemen und die Spannrollen mitersetzt haben.
    Wenn ja.... dann ist das ein Garantiefall und die Werkstatt muss dafür gerade stehen.


    Ob der nun tatsächlich übersprungen ist, lässt sich in der Wersktatt einfach und schnell überprüfen.


    Grundsätzlich kann das aber auch andere Gründe haben. Zum Beispiel einen defekt an den Kolbenringen, oder ein Riss im Zylindekopf.


    Ein Riss im Zylinderkopf würde auch erklären, warum du zweimal die Kopfdichtung ersetzen musstest.
    Denn die Dichtung könnte genau wegen dem Riss im Zylinderkopf kaputt gehen. Je nach dem wo die dann reisst, hast du eben den Effekt dass Wasser in den Brennraum läuft, oder du eben zu wenig Kompression hast.


    Egal was es denn nun ist, der Kopf muss runter und bei einem Fachhändler abgepresst werden.
    Ich kann das einfach nicht verstehen, warum so viele hier bei defekten Zylinderköpfen einfach nur immer die Dichtung ersetzen ohne den Zylinderkops gleich mit zuüberholen. Die paar Euros wo man da zusätzlich ausgibt sind mehr aus nur gut angelegt.


    An deiner Stelle würde ich den Mechaniker verantwortlich machen. Der hat meiner Meinung nach ganz klar seinen Job beim ersten Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht korrekt ausgeführt.


    Flash

  • Zitat

    Aber anscheinend hat der haarrisse oder so


    Das kann gut möglich sein. Aus dem Grund rate ich ja immer allen hier, nicht einfach nur die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen.
    Das Planschleifen und auch abpressen kostet nicht alle Welt und hat dafür die Garantie, dass der Kopf keine Beschädigungen hat.


    Das du den Plangeschlieffen hast ist schon mal sehr gut. Oft sind die Zylinderköpfe nach so einem Schaden verzogen.



    Flash

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