Schaltung schwergängig

3
  • Hallo zusammen.


    Bisher sind wir mit unserem Idea (1,3JTD BJ.06) super zufrieden und möchten ihn nichtmehr missen :)


    Allerdings habe ich seit einiger Zeit, das die Schaltung extrem schwer gängig ist, bzw. geht der Schaltknüppel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung und beim einlegen der Gänge muss man den Schaltknüppel auch genau in die richtige Position drücken, damit man den Gang einlegen kann.
    Wenn man täglich damit fährt, gewöhnt man sich schnell dran, aber ist trotzdem nicht so nett :)
    Zum einen könnte es am Schaltgehäuse liegen, das dort etwas abgeschmiert werden muss, oder aber die Schaltzüge. Wobei ich mit nach 3 Jahren und knapp 60tkm nicht glauben kann, das die Schaltzügen schon durch sein sollen...


    Habt Ihr noch einen Tip ? Bin auch technisch nicht unversiert, wollte aber vorher noch die Gemeinde fragen :)


    LG


    Bergmann4711

  • eine arbeit für 10 minuten in der werkstatt.


    der schaltknüppel wird nicht durch irgendwelche federn in die mitte gezogen, sondern durch ein kleines gewicht. dieses gewicht sitzt auf einer achse und diese achse ist durch salz und schmutz schwergängig geworden. der mechaniker nimmt sie heraus, schmirgelt sie ab, gibt fett drauf und fertig.


    man könnte es auch selbst machen, aber es ist so wenig arbeit, das kannst du einmal bei einem service miterledigen lassen.



    gruss.

  • Hallo und danke für den Tip :)


    Hmmm, das hört sich ja nach deutlich weniger Aufwand an, als die Schaltzüge zu erneuern.
    Ich hatte deswegen schon mal bei einer Vertragswerkstatt gefragt, aber 400 Euro für das erneuern der Züge nach knapp 2,5 Jahren fand ich was happig. Zumal die Extension das nicht übernehmen würde weil es ja Verschleiss ist...


    Mal sehen wann ich das machen kann...


    Kommt man sicherlich nur von unten dran, oder ?


    LG Bergmann4711

  • Moin.


    Nach einiger Zeit mal ein Update zu dem o. geschilderten Problem.


    Ich habe zuerst natürlich nach Euren Ratschlägen ein wenig an der Schaltung gewerkelt.
    Fazit dazu: Kein Erfolg.


    Bin dann nochmal in eine andere (freie) Werkstatt und habe dann letzendlich letzte Woche neue Schaltzüge einbauen lassen. Die Schaltzüge gibt es auch nur als Originalteil, so das der Mechaniker die auch bei Fiat holen musste.
    Der Einbau war wohl relativ unproblematisch. Kosten unterm Strich etwa 270 Euro.


    Nun denn, etwas leichter geht's nun schon, aber die Schaltung geht noch nicht wieder in die Null-Stellung zurück. Machmuss also weiterhin die Gänge suchen...


    Das liegt wohl daran, das am Getriebe zwei Hebel sind (ich nenn die mal so :) ), an denen die Schaltzüge befestigt sind. Einer für die Gangwahl, der andere, damit der Gang gefunden wird und das auch in die Null-Stellung bringt. An diesen beiden Hebeln sind die Buchsen im Getriebe wohl ziemlich verharzt, wodurch diese dann nicht so zurück gestellt werden, wie sie sollten. Nach Rücksprache mit einem Fiat-Werkstattmeister, hat der MEchaniker nun ein "Mittelchen" am Getriebe eingefüllt, das die Buchsen wieder leichtgängiger machen soll. Das soll etwa 10-14 Tage dauern.
    Danach sehen wir dann weiter...


    Also nix mit Gewicht oder sowas... :)


    LG


    Bergmann4711

  • Mal ein Kleines Update zu dem Thema...


    Die Schaltung ist weiterhin schwer gängig, aber man gewöhnt sich dran...


    Laut Werkstatt müssten im Getriebe selber die entsprechenden Hebel erneuert werden... will gar nicht wissen, was das kosten mag...


    Aber wir nehmen es mittlerweile hin und packen es auf die Liste der Unannehmlichkeiten, die uns mit dem Idea so mittlerweile heimgesucht haben...


    Da ist z.B. die Schaltung. Dann meldet der Bordcomputer gelegentlich mal was von Motorsteuergerät defekt, dann ist es wieder weg... der ADAC hat auch schon den einen oder anderen Sensorfehler gelöscht, aber so wirklich sind wir mit der Kiste nicht mehr zufrieden und werden ihn wohl bald versuchen abzustossen. Schade, ist eigentlich ne nette Kiste, aber unser Idea wurde wohl Montags produziert....


    Aber das gehört nicht wirklich hierher.

  • zuerst einmal: das ist ein "problem", das schon länger bei fiat besteht. der punto hat es auch gehabt. und noch einmal: es ist eine wirklich lächerliche kleine angelegenheit, die im zug eines service, so wie eben auch türscharniere geschmiert werden müssen, miterledigt werden sollte.


    also motorhaube auf. dann rechts hinten, vor dem fahrerbereich, nach unten schauen. da siehst du die bowdenzüge der schaltkabel bei hebeln eingehakt. dort ist auch ein hebel, der nach unten geht und dort ist ein unscheinbares gewicht dran. es ist wirklich unscheinbar, weil man sich wundert, dass dieses kleine gewicht ausreicht, um den schaltknüppel in die mitte zu ziehen. und dort, wo dieses gewicht ist, dieser hebel, der ist mit seiner achse in einer buchse gelagert. das muss zerlegt werden, mit schmirgelpapier abgeschmirgelt werden, ein bisschen fett drauf, fertig ist die sache. die schaltung muss dann wieder butterweich gehen.


    sieh dir noch die manschetten der bowdenzüge an, ob die auch unverletzt sind. falls sie etwas ausgerissen oder sonstwie abgenützt sind, dann schmier sie mit sprühöl oder sprühfett. fest schalten, wieder schmieren, wieder fest schalten, wieder schmieren und dann hast du wieder ein auto, das die beste schaltung der welt hat.



    gruss.



    leider kann ich dir kein bild machen, weil ich den idea vor 2 wochen verkauft habe. aber eigentlich sollte jede fiatwerkstätte dieses problemchen kennen.

  • Hi.


    Danke für die Ausführliche Beschreibung. Werde mir das am WE mal anschauen. In der Woche ist's abends schon so dunkel, wenn ich heim komme...


    Mich wundert's auch nicht, das die superklasse Fiat-Fachwerkstatt, wo ich damals das Vehikel erstanden habe, nichts davon wusste und direkt zum Austausch der Schaltzüge geraten hat. Die Werkstatt war in der Vergangenheit schon Sch... und ich wollte denen noch mal eine Chance geben... aber das steht auf einem anderen Blatt ;)


    Die Schaltzüge habe ich dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen, mit der ich sehr zufrieden bin. War dann auch um einiges günstiger als bei Fiat...


    Ich hatte ja, als ich in der Fiat-Werkstatt war, gehofft, das würde die Extension-Garantie erfassen... aber das ist ein Verschleissteil und ist nicht inbegriffen... da hätte schon das Getriebe selbst im Eimer sein müssen...


    Danke nochmal für den Tip, ich schau dann mal...


    Bergmann4711

  • normales haushalts öl tuts da auch. reichlich auf die züge innen und im motorraum und als schalten bis sich das öl in die züge zieht, die rosten auch gerne von innen.
    meine fiat werktstatt wollte mir nen neues getriebe andrehen, hab nur gefragt ob sie spinnen.


    mfg tobi

  • Also die Züge sind bereits erneuert worden... Mit Öl und so hatte ich das schon versucht...


    Aber das Fiat einem gerne eine neues Getriebe einbauen will, kann ich nicht direkt bestätigen, aber der Werkstatt, wo ich war würde ich's glatt zutrauen. Namen nenne ich hier nicht, aber wer will kann meine persönliche Meinung und Erfahrung gerne per PN anfragen...


    Aber zum Thema... Ich werde das Gelenk da mal mit einem Rostlösenden Kriechöl bearbeiten und sehen, was sich tut...


    Gruß,


    Bergmann4711

  • kein sprühöl nehmen, das zieht wasser!
    normales säure und harzfreies durchsichtiges haushaltsöl (kaufland) nehmen, schaltung geht seit dem mit den alten seilzügen mit dem kleinen finger zu schalten ;) .
    ok 2 flASCHEN sind bei draufgegangen, aber seit 2 jahren ist da ruhe :razz: .


    mfg

  • habe auch die selben probleme mit meinem idea 1.3 multijet.
    als erstes schwergängige schaltung ohne mittelstellung. wurde auf garantie repariert. dann kam die anzeige motorsteuergerät defekt. keine garantie mehr und 480€ bezahlt. jetzt nen halbes jahr später wieder motorsteuergerät defekt. muss anfang des jahres zur inspektion 60.000er bin mal gespannt was da auf mich zukommt. die schaltung geht auch wieder schwer bei den minusgraden noch schwerer. ansonsten bin ich mit dem idea sehr zufrieden ist für unere 4 köpfige familie genau das richtige auto. ach hätt ich fast vergessen jetzt noch die fehlermeldung dieselfilter sensor fehler. da hab ich beim anlassen jede menge an nachrichten auf dem display.


    -motorölwechsel
    -inspektion
    -motorsteuergerät
    -dieselfilter

  • Hihi...


    Das kenne ich auch... wenn's kalt wird meckern die Sensoren manchmal... nach dem nächsten Anlassen ist es meisst wieder weg.


    Mit dem Motorsteuergerät hatte ich den Wagen vor einiger Zeit mal beim ADAC, die haben einen Sensorfehler gelöscht, danach war er wieder fit.


    Wenn das Wetter mal was wärmer wird, mache ich mich auch mal an der Schaltung zu schaffen. Aber im Moment kriegt man ja Gefrierbrand, wenn man die Metallteile anpackt :)


    Gruß,


    bergmann4711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!