Thermosicherung?

Weihnachten
  • Hallo an alle Fiat Freunde und Freundinnen,


    ich bin neu hier bei Euch :-)


    Mein Zweitwagen ist ein Fiat Fiorino, 1.4 liter, Benziner, 49KW/67 PS. Es handelt sich dabei um die geschlossene Variante (LKW) mit Leiterklappe.


    Und ich habe auch gleich ein Problem :-(


    Ich richte mir diesen Wagen gerade für meine Selbstständigkeit, da er das geeignete Fahrzeug für mich ist. Sehr günstig im Unterhalt und im Verbrauch.


    Habe das Fahrzeug von Reutlingen nach Pforzheim überführt und der Motor wurde sehr heiß dabei. Wenn ich schneller fahren konnte wurde er auch schnell wieder kühler. Zudem leuchtet ab und zu die Kontrolllampe für die Einspritzanlage auf, was laut Beschreibung normal zu sein scheint, das hoffe ich auch.


    Der Ventilator vom Kühler streikt aber immer. Wenn man ihn direkt an die Batterie ran hält dann geht er! Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung!


    Liegt das jetzt am Thermostat, am Thermofühler, an der Thermosicherung (die sich unter dem Ventilator befindet) Kann mir jemand sagen welche Werte die Thermosicherung haben muss?


    Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett von Euch!


    Vielen Dank im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Fiofahr


  • Im allgemeinen fällt eher der Thermostat aus.
    Den Temperaturfühler kannst du testen indem du ihn überbrückst.
    Das heisst entweder ziehst du beide Anschlussleitungen ab und hältst sie zusammen oder du nimmst ein anderes Kabel mit zwei abisolierten Enden.
    Das ganze mit eingeschalteter Zündung oder sogar,gaaanz vorsichtig bei laufendem Motor.

  • Noch eine weitere und eigentliche Frage


    Im Lüfterhalter befindet sich auf der Fahrerseite ein kleiner Halter der eingeschraubt ist. Es gehen zwei Anschlüsse (Kabelschuhe) zu ihm. Wenn man ihn nun ausbaut (den Halter) sieht man auf der anderen Seite ein kleines Bautei. Handelt es sich hierbei um eine Termosicherung, einen Wiederstand oder um eine Diode? Daneben steht der Wert 0,3 Ohm.


    Was bewirkt dieses fragliche Bauteil? Sicher, es hat irgendetwas mit der Lüftersteuerung zu tun, das leuchtet mir ein! Ich bin aber kein KFZ Elektriker und auch kein KFZ Elektroniker.


    Weiß von Euch jemand bescheid?


    Im voraus vielen Dank!


    Gruß


    Fiofahr


  • Mit Ohm wird auf jeden Fall ein Widerstand bezeichnet.
    Was dort allerdings ein Widerstand bezwecken soll,ist mir nicht bekannt.
    Der Wert von 0,3 Ohm ist ja außerdem auch sehr gering.


    Eine Thermosicherung wird es auch nicht geben.Ist mir jedenfalls bei älteren Fahrzeugen noch nicht aufgefallen.Mit der Kühlung habe ich glücklicherweise schon seit vielen Jahre keine Probleme gehabt.
    Aber einen Temparatursensor wirst du haben,über den die Temparatur gemessen wird.
    Und dann noch einen Thermoschalter der den Lüfter schaltet.


    Hier:
    http://www.luenecom.de/vereine…lub/layout/inhalt_kfz.htm
    kannst du zu dem Thema noch einges nützliches lesen.

  • Vielen Dank für die Tips und auch für den Link.


    Im Prinzip ist mir der Ablauf der Kühlung und auch die Funktion des Thermostates klar.
    Bei mir wird der Motor nur zu heiß und der Lüfter springt nicht von alleine an :-(
    Wenn ich z.B. im Stau stehe wird der Motor extrem heiß und einen Motorschaden kann und will ich mir jetzt nicht leisten. Der Motor hat erst 72 tkm drauf.
    Ich werde den Thermoschalter mal überbrücken und den Thermostat mal ausbauen und im Kochtopf ausprobieren, mal sehen ob er der Übeltäter ist.


    Wenn diese Möglichkeiten ausgeschlossen werden können und ich trotzdem noch Probleme habe, werde ich mich hier noch einmal melden. Dann auch ein Bild von diesem seltsamen Bauteil einstellen.


    Vielen Dank noch einmal für die Tips!


    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend


    Gruß


    Fiofahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!