Hilfe!Fiat Punto 176!

Weihnachten
  • Ich habe ein Problem mit meinem Fiat 176 bj.96.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen,habe ständig das Problem das die Temperaturanzeige nach oben schnellt,beim anhalten geht mir der Motor aus.Die Heizung braucht Ewigkeiten bis sie anspringt,die scheiben laufen auch zeitweise an.
    Das Auto wurde jetzt zum 2.mal schon repariert,aber das Problem ist wieder da.In der Werkstatt wurde das Thermostat gewechselt,sicherheitshalber hatten wir eine neue Wasserpumpe gekauft,die wir aber nicht benötigten,weil die Wasserpumpe angeblich neu ist.Nach wechsel des Thermostates lief es jetzt 1,5 Wochen grandios.Auch die Heizung.
    Bitte helft mir wir haben absolut keine Ahnung was es sein könnte.Irgendwie weiß das keiner.Und da meine Frau erst seidt kurzem den schein hat und Kinder mit im Auto sind,hat sie Angst jetzt wieder damit zu fahren.Immer wieder der selbe mist und keiner weiß woran es liegen könnte.


    Ich hoffe hier weiß jemand Rat?


    Achja,auch die Zylinderkopfdichtung soll angeblich in Ordnung sein.Wasser ist auch auf Maximum.Und nach dem ausgehen,springt er aber wieder sofort an.


    speedy577

  • hi


    also dein fänomen würd ich sofort auf die kopfdichtung tippen, denn es ist ja nicht viel dran am motor, thermostat neu, mehr ist da nicht, denke das er zuviel druck auf der kühlseite bekommt, lass das mal checken, denn wie gesagt es ist in der beziehung nichts weiter am motor, was die störung machen könnte ;-)


    gruß Domino

  • Zitat

    Die Heizung braucht Ewigkeiten bis sie anspringt,die scheiben laufen auch zeitweise an.


    das war bei meinem alten punto auch mal gewesen das ist dann der wärmetauscher. der arbeitet auch mit dem wasser aus der Kühlung was das steigen der temperatur mitsich bringt schau mal ob im vorderen fußbereich feuchtigkeit ist muss nichtmal sehr viel sein...


    beste grüße bravolone

  • aus der entfernung ist es halt doch sehr schwer, was zu diagnostizieren. dein satz: "scheiben laufen an" kann auf wasser im innenraum deuten, wie bravolone vermutet oder es sie laufen schlicht und einfach deswegen an, weil die heizung und lüftung irgendwie nicht richtig funktionieren oder nicht richtig eingestellt sind. das muss mit deinem problem nicht wirklich was zu tun haben, es könnte aber.


    verdächtig ist - und daher die vermutung von domino - dass die temperatur nach oben springt. das ist höchst verdächtig. das lässt nämlich auf die kopfdichtung schliessen. jetzt wär halt die frage, wie denn das auto behandelt worden ist in den letzten 13 jahren. geprügelt oder vernünftig und wie viele kilometer hat er am tacho? wenn das auto vernünftig behandelt worden ist, dann sollte im normalfall - ausnahmen gibt es immer - die kopfdichtung ein ganzes autoleben lang halten. wenn er geprügelt worden ist, naja, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie den geist aufgibt.


    ein ausgehender motor am stand mit springender temperatur - ich würde auch auf die kopfdichtung tippen.



    gruss.

  • da geb ich giallarhorn natürlich recht ist halt nur ne ferndiagnose


    alles kann nichts muss ein auto ist wie ein pferd je nachdem wie du mit ihm umgehst ob du es pflegst oder ob du es einfach nur nutzt um den asphalt zu pflügen wird es dir lange dankbar sein oder schon bald sagen nee nicht mit mir


    also bis dahin
    beste grüße
    bravolone

  • Hallo,
    vielen dank für eure Beiträge.
    Könnte es vielleicht auch die Wegfahrsperre sein?Ich habe bißher Immer den Master Schlüßel benutzt.Heute habe Ich mal den kleineren schwarzen genommen und das Auto nur mal kurz gestartet.Steht jetzt 2 Tage in der Garage.Der Schlüssel hat diesmal nur 1 Sek.lang aufgeleuchtet und ist sofort wieder weg.Was mit dem Master-Schlüssel nicht immer der Fall war,da hatte es zeitweiße ständig aufgeleuchtet.


    Und Feucht ist es im Innenraum auch nicht,das haben wir geguckt.
    Könnte es vielleicht auch ein Fehler am Steuergerät sein?Das vielleicht Wasser oder Dreck hingekommen sind?


    Laut aussage des Vorbesitzers und des Briefes war der Punto nur ne art Rentnerfahrzeug.Er hat 140000 km drauf.


    Überwiegend fährt das Auto meine Frau.
    Und die hält sich unheimlich an die Geschwindigkeiten.:-)
    Was ich noch vergass,fährt sie die gänge voll aus,geht die Temperatur runter.


    Mal ne kurze Frage noch.wenn das Auto steht 2 Tage lang und man läßt es an,ist doch normal das es nach benzin riecht,oder?Also sie hat es in der Garage eben mit dem normalen Schlüssel angelassen.


    lieben gruß

  • Hallo,


    so bin wieder hier.der punto wurde gemacht.es war die einstellschraube,daraufhin lief es jetzt alles top.


    jetzt soll tatsächlich wirklich die zylinderkopfdichtung hinübersein.


    wir sind langsam wirklich ratloß.


    was kann uns den jetzt noch kaputt gehen,was für typische erkrankungen kann jetzt noch auf uns einprasseln?


    alle 2-3 wochen ist immer etwas anderes,ist doch allen nicht normal,oder?


    lg

  • hi


    also die kopfdichtung vom fire motor haben wir locker einen pro woche in der werke, das ist ein verschleisteil von dem auto, und wenn ihr ihn nicht bis zum glühen gefahren habt, sollte das mit 300 € behoben sein, und dann hällt die auch wieder 100 tkm ;-)


    haben aber auch spezialisten, die fahren bis sich nichts mehr dreht, und sagen dann scheis fiat, da könnt ich platzen wenn ich sowas höre :-D


    gruß Domino

  • hallo,


    danke für deine antwort!


    nein bis zum glühen haben wir ihn nicht gefahren.angefangen hat es mit nem ruckeln beim gas geben,vom gas runter hat es aufgehört.klappern im motorraum beim anlassen,wasser wurde auch weniger.in der werkstatt sagte man,wir könnten schon noch 1-2 wochen fahren,aber das ruckeln wird immer mehr.es wird druck aufgebaut und des wasser geht dann in die zündkerze sagten sie.
    die temperatur geht auch schon hoch,aber noch nicht in den roten bereich.
    und vom preis her 280 euro soll das kosten.ist das net wenig?wenn man hört normalerweiße 500,600 euro.....


    das auto bleibt jetzt in der garage stehen,bis es montag gemacht wird.


    lg

  • Zitat

    achte bitte darauf, das der zylinderkopf geplant wird, und neue zylinderkopfschrauben verwendet werden, alles andere ist egal



    Richtig Domino....
    das könnten meine Wort sein mit dem planschleifen und evtl, auch abpressen des Zylinderkopfes.


    Hier im Forum kann man immer wieder lesen, dass die Zylinderkopf schon ersetzt wurde aber nach kurzer Zeit schon wieder gerissen ist.


    Ich würde nie bei einem Auto nur die Zylinderkopfdichtung ersetzen ohne den Kopf vor dem Einbau zu prüfen.


    Je nach Auto zerlege ich den Zylinderkopf gleich mit und prüfe auch die Ventile und deren Sitze. (neu einschleifen)


    Die Mehrkosten sind gering und lohnen sich meistens bei fast allen Autos.


    Neue Zylinderkopfschrauben und ein neuer Zahnriemen sollte eine Selbstvertändlichkeit sein.
    Auch die dazugehörigen Spannrollen sollte man auch gleich mit ersetzen.


    Führt man so ein Arbeit fachmännisch und korrekt aus, dann hält das meistens für weitere 100'000 Kilometer. (ausser Mann/Frau quält den Motor im kalten Zustand)



    Zitat

    wasser wurde auch weniger.in der werkstatt sagte man,wir könnten schon noch 1-2 wochen fahren,aber das ruckeln wird immer mehr.es wird druck aufgebaut und des wasser geht dann in die zündkerze sagten sie. die temperatur geht auch schon hoch,aber noch nicht in den roten bereich


    Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich echt wo dieser Mechaniker sein Ausbildung absolviert.
    Das ist doch ein 100% diagnose, dass der Zylinderkopf defekt ist. Mit so einem Auto sollte man keinen Meter mehr fahren. Genau so passiert es dann, dass sich der Zylinderkopf verzieht oder sogar kleine Haarrisse bekommt.
    Dann wird es richtig teuer.


    Frag doch diesen Mechaniker einmal, was in einem 4 Takt Motor passiert wenn der Kolben nach unten geht neben Luft auch noch ein Portion Kühlwasser mit sich zieht und dann wieder nach oben fährt?
    Luft lässt sich komprimieren, aber das Kühlwasser hat da was dagegen. Er soll sich mal überlegen was in dem Moment für einen Druck im Brennraum herrscht und was das für eine riesen Belastung für den Motor ist.
    Gib ihm einfach eine vollen Wasser Flasche und er soll versuchenmit aller Kraft und Druck in die volle Wasserflaschen noch einen Deziliter Wasser mehr reinzupressen.


    Geht nicht? Komisch......
    Muss doch gehen, er soll doch das einfach 1-2 Wochen testen :lol:


    Auch interessant, dass beim Punto generell immer zuerst einmal der Thermostat ausgetauscht wird.
    Ist ja auch verständlich, der Punto heizt nicht, Wasser ist im Kühler, also kann es nur der Thermostat sein. Dieser wird genau so schnell ersetzt wie die oft falsche Diagnose gemacht wurde, obwohl dass der gute Mechaniker bei Ausbau merkte, dass da kaum mehr Wasser im Motorblock ist.
    Na wo ist es denn hin daas gute Kühlwasser?
    Logischerweise funktioniert dann für ein paar Tage die Heizung wieder korrekt, weil das ganze System wieder voll Wasser ist.
    Nach ein paar Tagen ist man dann wieder gleich schlau wie vorher, nur hat man dann schon die ersten Teuros in den Sand gesteckt.


    Mir kommt es so vor, als ob in der heutigen Zeit die Mechaniker nicht mehr fähig sind Störungen, Defekte etc. fachmännisch zu orten und zu beheben. Immer mehr wird einfach mal irgendwo was ersetzt und der liebe Kunde testet dann mal ob es wieder geht.


    Lasst Euch nicht von solchen inkompetenten Mechaniker irgend etwas vorgaukeln.
    Fragt nach und bietet um eine genau Analyse.
    Ich bin überzeugt, dass noch viele viele gute KFZ Fachleute gibt, jedoch muss man die erst mal finden.


    Das war zwar jetzt ein wenig Off Topic, ich musste das nun aber mal loswerden, weil hier fast wöchentlich User von krassen Fehldiagnosen berichten.


    Flash

  • vielen lieben dank für deine ausführlichen tips.


    wir sind schon am überlegen den fiat weg zu tun,wir kennen uns so gut wie nicht aus mit autos.es ist unser erstes auto.den wir auch erst anfang november mit nagelneuem tüv und au gekauft haben.
    wie schon erwähnt,lief alles top an dem auto erst so nach und nach kamen die mängel,kaum ist eines quasi behoben,funktioniert,1-2 wochen später taucht auch schon weider das nächste problem auf,was aber auch immer wieder mit der temperatur zusammenhängt.


    der zahnriemen wurde erst mitte letzten jahres erneuert,laut scheckheft.


    wir sind halt absolut ratloß,wissen nicht was wir tun sollen,ein weiteres auto kaufen,können wir uns auf einmal nicht leisten.weitere größere mängel würden uns auch mit der zeit,mit unseren materiellen mitteln nicht leisten können.


    obwohl wir beide arbeiten.


    jetzt habe ich demnach noch eine weitere frage!


    ist das normal das bei diesen witterungen beim losfahren im kalten zustand des puntos der 1.2.und rückwärts gang etwas schwierig gehen?und kaum paar min.gefahren wieder locker einfach.oder könnte dieß schon auf den nächsten schaden deuten?


    wenn der motor angelassen(kalter zustand) wird,sind laute geräusche zu hören,so wie eine nähmaschine am besten zu beschreiben,nach ein paar sek.sind die wieder weg.im warmen zustand des autos,beim wieder anlassen hört man es nicht mehr.
    ich habe ihn heute mal angelassen in der garage,wegen der kälte.damit wenn er doch in die werkstatt kommen sollte,auch wirklich noch dahin gefahren werden kann.
    ist er sofort ausgegangen,aber auch gleich wieder an.


    was meint ihr,kann das alles auch auf die heftigen minus temperaturen zu tun haben?oder stehen uns evtl.schon wieder die nächsten schäden ins haus?


    vielen lieben dank für eure hilfen und verzeiht meine vielen fragen und unwissenheit.

  • Zitat

    ist das normal das bei diesen witterungen beim losfahren im kalten zustand des puntos der 1.2.und rückwärts gang etwas schwierig gehen?und kaum paar min.gefahren wieder locker einfach.oder könnte dieß schon auf den nächsten schaden deuten?



    Das kann schon vo der Kälte her kommen. Weil aktuell gerade Minus Grade herrschen wird das Getriebeöl dickflüssiger und zäher. Daher kannst du die Gänge auch schwerer schalten. Nach ein paar Minuten fahren wird das Öl durch die Reibung im Getriebe wärmer und somit auch flüssiger.


    Zitat

    wenn der motor angelassen(kalter zustand) wird,sind laute geräusche zu hören,so wie eine nähmaschine am besten zu beschreiben,nach ein paar sek.sind die wieder weg.im warmen zustand des autos,beim wieder anlassen hört man es nicht mehr.


    Wenn der Motor länger nicht läuft, dann fliesst das Motorenöl mehr oder weniger komplett in die Ölwanne zurück. Somit hast es nicht mehr viel Motorenöl im Nockenwellengehäuse. Das heisst, dass Stössel nicht mehr genug geschmiert sind. Kurz nach dem starten des Motores wird dann durch die Ölpumpe das Motorenöl auch wieder ganz nach oben in den Motor gepumpt und somit rasselt es dann auch gleich nicht mehr.


    Zitat

    was meint ihr,kann das alles auch auf die heftigen minus temperaturen zu tun haben?oder stehen uns evtl.schon wieder die nächsten schäden ins haus?


    Das ist immer schwierig zu beurteilen und keiner kann dir auf diese Frage eine kompetente Antwort geben.


    Grundsätzliche ist der Punto ein solides Auto. Bei einer Fahrleistung von 140'000 Kilometer geht halt bei allen Marken mal das eine oder andere kaputt.
    Beim Punto muss ich jedoch sagen ist es normal, dass irgendwann ab 80'000 Kilometer die Zylinderkopf Dichtung kaputt geht.


    Bei der Laufleistung sollte man vor dem Kauf auch die Bremsanlage sowie Kupplung und Getriebe gut prüfen.
    Ein weitere Punkt sind durch gerostete Ölwannen.


    Ob nun an deinem Auto die Zylinderkopfdichtung wirklich kaputt ist, kann dir jeder seriöse Werkstatt in ein paar Minuten überprüfen.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten ein solchen Schaden zu überprüfen.


    Flash

  • Hallo, ich möchte noch mal kurz an das Thema anknüpfen:
    Mach jetzt bitte nicht den Fehler, den Punto einfach schnell abzustoßen, um dann den nächsten und somit vielleicht die "Katze im Sack" zu kaufen! Der Austausch der Zylinderkopfdichtung plus ggf. ein paar Kleinarbeiten obendrauf ist eine lohnenswerte und überschaubare Investion bei Deinem Punto, wenn ansonsten alles im Lot ist! Du sagtest ja schon, dass vorher alles in Ordnung war. Wer weiß denn, was Dich mit irgendeinem andern Wagen wieder erwartet?
    Viel wichtiger wäre es, sich eine vernünftige Werkstatt zu suchen. Vielleicht teilst Du uns mal mit, in welchem PLZ-Gebiet Du eine Werkstatt suchst. Es gibt bestimmt einige Leute hier, die Dir aus eigener Erfahrung einen Tipp geben könnten.
    Eines sollte man immer bedenken, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist: Das Auto ist immer nur so gut wie die Werkstatt, in der es betreut wird! Dabei ist es völlig egal, ob das ein Neuwagen oder eben ein alter Punto ist.
    Ich hoffe, dem Punto kann jetzt auch so geholfen werden, dass er und seine Besitzer wieder zufrieden sind.

  • hallo,127-uwe


    vielen dank für deinen beitrag.ehrlich gesagt hatten wir uns das schon überlegt,freunde von uns haben uns noch einen mechaniker empfohlen,der bei ihnen seidt jahren deren auto repariert.
    der hat sich erst mal das auto genau unter die lupe genommen,was alles an dem auto zu machen ist,oder demnächst noch kommen könnte.


    auch er hatte nur festgellt das es die zylinderkopfdichtung völlig hinüber ist,ansonsten konnte er nichts feststellen.was gut an dem war:er hatte es viel günstiger gemacht,öl,glysantin usw.nachgefüllt.hatt sich dann auch daran gehalten,erstmal ursachenvorschung zu betreiben und falls es viel teurer kommen würde als was wir noch investieren können,nichts zu tun.


    wir werden den punto jetzt weiterhin fahren und in der hoffnung das mal ne zeitlang ruhe ist.


    lg

  • na dann ja mal gott sei dank :-D


    wirklich es gibt paar schwachstellen, aber nun solltet ihr wirklich erst mal ruhe haben ;-)


    freut mich das ihr jemand gefunden habt, der es zu nem guten preis gemacht hat, allerdings, darfst uns trozdem mal verraten wo du her kommst :-D weil wenn wieder mal was ist, können dir hier auch leute aus dem forum kostenfrei helfen ;-)


    gruß Domino

  • achso,


    ja hab ich ganz vergessen noch mit dazu zuschreiben. :-)


    unsere plz ist 91301.


    das auto wird erst morgen fertig komplett.
    aber lieber genauer und länger.


    ich muss aber auch dazu sagen,das das eine privatperson ist udn es für die hälfte gemacht hat,als die werkstatt wollte.und dazu noch mehr.
    die person ist aber auch gelernter automechaniker.


    ich hoffe jetzt mal,das die mängel erstmal vorbei sind.und derjenige wirklich mal was anständiges gemacht hat.


    es ist wirklich gar nicht so leicht jemand zu finden,der ehrlich sagt und weiß was ist es.oder wie wird der fehler behoben.


    ich bedanke mich vielmals für eure lieben ratschläge und hilfen.
    lieben gruß
    speedy577

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!