Temperaturleuchte

  • Hallo,



    habe ein punto 1,1 Baujahr 98 und folgendes Problem.
    die Temperaturleuchte glimmt und brennt dann für ca. 2 min geht wieder aus und fängt wieder an zu glimmen u.s.w.
    dabei kommt es immer nach ca. 5-15min fahrt dazu.


    Wasser und Frostschutz ist genug drin.
    der Ventilator arbeitet.


    was könnte das sein?



    Gruss
    Aliacer

  • geht die Heizung von deinem Punto korrekt? Kommt da richtig "warme" Luft?


    Grundsätzlich tippe ich auch auf den Temperaturfühler. Jedoch sind die nicht so anfällig auf defekte.


    Dafür umso mehr die Zylinderkopfdichtung. Ein Überprüfung on der der Thermostat korrekt funktioniert würde auch nicht schaden.


    Flash



  • Die Heizung funzt prima.Da kommt gut warme Luft raus.
    Ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist weil es ist im Kühlwasser keine spuren von öl drin.


    Wo Sitz eigentlich der Teperaturfühler beim Punto (176) und was kostet er ?


    Gruss
    Aliacer

  • Zitat

    Ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist weil es ist im Kühlwasser keine spuren von öl drin.


    das hoffe ich für sich und deinen Punto auch nicht.


    Das im Kühlwasser keine Spuren von Öl sind, heisst jedoch nicht dass der Zylinderkopf in Ordnung ist.
    Verlasse dich auch nicht auf die Anzeige min / max vom Ausgleichbehälter.


    Der kann durchaus auf max. sein und schönes sauberes Wasser beeinhalten.


    Die gleichen Symptome hatten wir an unserem Punto auch, mit der Ausnahme dass die Heizleistung sehr schlecht war.
    Grund war eine defekte Zylinderkpfdichtung, daher viel zu wenig Wasser im Motor/Zylinderkopf. Das erklärt auch die warum die Heizung nicht funktionierte.


    Ich würde mal den Fühler überprüfen lassen und zur Sicherheit auch mal die Abgase testen ob da Kühlwasser rückstände messbar sind.



    Flash


  • okay
    kann man den Fühler auch selber überprüfen?




    Gruss
    Aliacer

  • hi


    also wenn die kopfdichtung vom fire motor kaputt ist, wirst du nie öl im wasser haben, denn die dichtung geht auf den 1 zylinder am wasserkanal kaputt, im extremfall sogar am 4 ten zylinder, du wirst nie öl im wasser sehen, denn er verbrennt nur wasser mit, und kein öl ;-)


    gruß Domino

  • Hallo,


    war heute in der Werkstatt.
    Der Meister hat sich das mal angesehen und gesagt das es wahrscheinlich nicht die Kopfdichtung ist.
    Wenn es die Kopfdichtung wäre müsste man im Ausgleichsbehälter Luftblasen sehen können und das ist nicht der Fall.
    Das Wasser ist warm aber nicht heiß.
    Er meinte das es der Temperaturfühler ist.
    Ich soll heute nachmittag nochmal vorbeikommen er will da was mit kaltem Motor testen.




    Gruss
    Aliacer

  • Hallo,



    gestern früh (4:00uhr) -13Grad.....auf den weg zu Arbeit.
    Ein knall aus dem Motorraum und Qualwolken.
    Motor ist zu heiß geworden und Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.
    Das Auto bekommt jetzt ne neue Zylinderkopfdichtung.
    Ich hoffe nun das ich kein Problem mehr mit der Temperaturleuchte haben werde.
    Wenn ja, wird sie ausgetauscht.


    Die Kosten der Reparatur übernimmt der Händler weil ich das Auto vor 14 Tagen gekauft habe und er gesagt hat da ist genug Frostschutz drauf, was aber nicht der Fall war und durch die Eisbildung im Motor er überhitz wurde. (Aussage Werkstatt)



    Gruss
    Aliacer

  • Hallo,



    habe mein Punto wieder.
    Neue Kopfdichtung ist drin und Motor läuft sehr gut wie man es ja bei Fiat kennt ;-)
    Leider leuchtet die Temperaturleuchte immer noch. :-(
    Ich könnte jetzt ein Temperatursensor auf verdacht kaufen und einbauen aber ich frage mich ob ich nicht vom Schrottplatz mir ein neues Tacho mit kaufen soll wo mir die Temperatur angezeigt wird.
    Also nicht wo nur eine Leuchte ist.
    Ist das möglich und brauche ich dafür einen anderen Temperatursensor?



    Gruss
    Aliacer

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