hallo an alle schrauber da draussen. bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. ich fahre seit ein paar wochen einen marea 2.0 20v. mein problem ist,dass,wenn er kalt ist,irgendwo im motorraum extrem metallisch scheppert. da ich leider zwecks montage ins ausland musste,brachte mein dad die marry zur werkstatt. die meinten,der kat hinüber. das konnte ich mir aber kaum vorstellen,da die abgas werte laut gutachten vor 2 monaten passten und das geräusch dann nicht von vorne kommen sollte. also zurückgekommen bin ich selber runter in die grube und hab mal gelauscht. also von meiner sicht aus kommt dass vom abgaskrümmer und nicht vom kat. nur was kann da kaputt gehen? wenn er warm wird,wird das scheppern deutlich bessser. jetzt hat ein bekannter gemeint,vielleicht der vorschalldämpfer. aber hat der 20v einen vorschalldämpfer,bzw sitzt der da bei der krümmereinheit?
achja,wenn ich den abgaskrümmer tauschen will,wie komm ich am besten an die schrauben hinter diesem dämlichen blech?
schon mal im voraus danke für eure hilfe
könnte eure hilfe brauchen
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Evtl hat der Kruemmer nen Riss...
Die neueren 2.0 20V Motoren haben den Kat gleich nach dem Kruemmer vorne senkrecht vorm Motor.
Das Blech musste wegmachen.. Hab vor kurzem bei nem 20V das Getriebe gewechselt.. war n heiden Spass :PDT_vis:
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besten dank für die schnelle antwort. meiner ist ein baujahr 97. falls da echt der kat sitzt,ist er also senkrecht verbaut,versteh ich das richtig? aber soviel ich gesehen habe ,gehen da nur die krümmerrohre runter hinter diesem blech
kann ich dieses blech vorm krümmer entfernen oder gibts dann ein wärmeproblem? -
Wenn deiner BJ 97 is hat er den Kat am Unterboden. Den anderen Kat haben die 99 bis 02.
Das Hitzeblech is nich umsonst da
Wenn du das nimmer hinmachst kann es dir unter anderem den Luefter anbrutzeln.
Wuerde das Blech mal entfernen und dann n Ohr reinwerfen. Evlt siehst du ja auch schon so was...
greetz
r0cksau -
alles klar. nochmals besten dank. dann wirds bestimmt am krümmer was haben. mal schauen ob ich sowas gebraucht kriegen kann.
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Also bei dem ab 99 wars normaler Kruemmer.. also kein Gussteil... Wenns n normaler is kannst versuchen ihn schweissen zu lassen.
greetz
r0cksau -
na wenns zum schweissen geht,wär´s natürlich perfekt. hab grad nachgesehen,was so´n abgaskrümmer neu kostet!!
also nochmals vielen dank -
Viel Glueck
Vllt is na nur ne Mutter vom Kruemmer weg... oder Stehbolzen abgerissen
Keine Ursache
greetz
r0cksau -
problem gelöst!!
und zwar so denkbar einfach dass es mir fast peinlich ist. aber falls jemand das problem auch haben sollte,dass im kalten zustand ein richtig grausames metallisches scheppern aus richtung krümmer kommt,es muss nicht gleich der krümmer hinüber sein. also erstens mal schauen ob das hitzblech richtig sitzt und 2tens (und das wars bei mir) wenn mann das rohr,dass am krümmer geflanscht ist,wegschraubt und einen blick hineinwirft,sieht man darin noch ein 2tes kurzes rohr. ich nehm an,das ist da innen noch verbaut wegen der hitze direkt nach dem krümmer. und eben dieses besagte rohr war lose. darum hats auch aufgehört zu scheppern wenn er warm wurde,durch die wärmeausdehnung wurde es fester.
also lange rede-kurzer sinn,das rohr mit ein paar punkten angeschweisst und ruhe ist -
super
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Evtl hat der Kruemmer nen Riss...
Die neueren 2.0 20V Motoren haben den Kat gleich nach dem Kruemmer vorne senkrecht vorm Motor.
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