• Hallo,


    mein Name ist Sylveline, bin 30 Jahre und aus der Nähe von München. Eigentlich bin ich mit Fiat mehr oder weniger aufgewachsen. Als ich klein war, hatten wir einen Giftgrünen Fiat Panda (altes Modell), dann einen roten (ebenfalls das eckige alte)... gefolgt von einem blauen Punto, zeitweise hatten wir auch zwei Autos, wobei einer davon ein roter Cinquecento war. Nicht zu vergessen den silberfarbenen Punto meines Bruders. Danach wurde der Cinquecento durch einen roten Seicento ersetzt und der blaue Punto vor ca. 3 Jahren gegen einen hellblauen Panda getauscht.
    2001 bekam ich mein erstes Auto und was war es wohl? ;) Ein Fiat - Seicento Hobby.
    Ich fahre ihn nun fast 10 Jahre, er hat knapp 160.000 km auf dem Buckel und ist immer noch einfach super. Hoffentlich wird er seeeeeehr alt und bleibt mir lange treu.


    So, nun guck ich erstmal weiter durch das Forum hier.


    lg Sylveline

  • So, nun bin ich schon eine gute Weile angemeldet, hab aber leider nicht wirklich was beitrage können, da ich von Technik usw nicht viel Ahnung habe :-(


    Diese Tage werde ich meinen geliebten Seicento mit 202.000 und 11 Jahren auf dem Buckel in die ewigen Jagdgründe schicken müssen. Er fährt zwar immer noch wie eine eins, aber der TÜV lässt ihn nimmer durch:
    Tank undicht (seit nem guten Jahr tanke ich nur noch halbvoll, sonst fliests raus), neuer Auspuff ist fällig, (8 Jahre alt und mehr Rost als Auspuff), Hitzeschutzplatte des Auspuffs vor ein paar Wochen abgefallen, Kupplung defekt (Rückwärtsgang geht nur noch mit ausgeschaltetem Motor rein, erster Gang nur mit viel Kraft und ekligen Geräuschen), vorne Links Achsmanschette mus ausgetauscht werden, Tachobeleuchtung schon seit dem letzten TÜV defekt (wurde nicht bemerkt), daher habe ich für Nachtfahrten eine Batteriebetriebene Klemmlampe angebracht.
    Trotz allem würden die Ersatzteile vom Schrottplatz und ebay finanziell im überschaubaren Rahmen bleiben (200 EUR), aber ich habe nicht die Fähigkeiten, das alles selber zu richten und in einer Werkstatt würde ich mich dumm und dämlich zahlen, dazu würde jeder Mechaniker wohl bei dem alten Auto den Kopf schütteln, wenn man es wieder flott kriegen wollte.
    Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich ihn trotzdem wieder herrichten lassen, der Motor ist noch immer Top, ich liebe das Auto! Es ist all die Jahre nicht einmal liegengeblieben, immer super zuverlässig, fuhr auch viel Autobahn, wo er auf ebener Strecke 170-175/khm erreichte.
    Okay, viel Gelaber ;) Ich bin einfach richtig traurig, es ist so, wie ein altes Pferd dem Schlachter zu bringen...


    Heute gucke ich drei andere gebrauchte Autos an. Einen VW Polo, einen Fiat Palio Weekend 75 sowie einen Punto, letzteres bin nach der Führerscheinprüfung für ca. 6 Monate gefahren. Viele Leute raten mir von Fiat ab, selber möchte ich wieder einen. Die Vorurteile gegenüber dieser Marke sind nicht alle angebracht. Überall kann es Montagsautos geben. Dafür ist Fiat günstig, auch in den Ersatzteilen.
    Steuer vom Palio würde nur 7 EURO mehr im Jahr sein, als jetzt beim Seicento, auch die Versicherung bleibt weitestgehend gleich. Der Verbrauch wird etwas höher sein, aber da ich eh oft nur Autobahn fahre, oft Leute von der Mitfahrzentrale mitnehme (im Seicento jeweil nur eine weitere Person, beim Palio könnte ich 2-3 weitere mitnehmen), spielt auch der etwas höhere Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle.


    Der Punto würde mir ebenso gefallen, aber da sie preislich gleichauf liegen, würde ich defintiv den Palio vorziehen.


    Der Polo,hm... alle drei Autos wurden durch Leute iim Bekanntenkreis empfohlen, aber ich möchte eben gerne wieder einen Fiat.
    Naja, noch träum ich :) Erstmal Autos angucken, Probefahren usw. Ein Bekannter mit einer Werkstatt wird auch über die Autos nochmal drüberschauen (auch wenn alle drei Verkäufer einen zuverlässigen Ruf haben), denn wenn Frau alleine Auto kaufen will, reiben sich die Verkäufer sicherlich die Hände ;)


    So, nun gehts los...

  • War leider alles nichts bisher.
    Am liebsten will ich mein Auto einfach nur behalten ! Könnte er evlt doch nochmal durch den TÜV kommen, wenn man es hin irgendeiner kleinen Hinterhofwerkstatt probiert?
    Der mittlere Teil vom Auspuff gammelt war, aber noch ist er dicht.
    Die Kupplung..naja, nervt zwar, wenn die Gänge klemmen, aber stört mich vorerst nicht,kann man ja immer noch reparieren.
    Der Riss im Tank... kann man das nicht irgendwie abdichten? Neuer kaufen ist eher nicht drin, weil ich ihn nicht selber einbauen könnte.
    Sind zwar einige Mängel, aber ich würde keinen davon als verkehrsgefährdend einstufen.
    Habe den letzten TÜV Bericht nochmal angeguckt und damals gab es, ausser defekter Kennzeichenbeleuchtung, gar keine Mängel.


    Und trotz aller Prüfung bei einem neuen Gebrauchten werden so oder so sicherlich noch Reparaturen anfallen. Behalte ich meinen, weiß ich wenigstens, was ich habe.


    Könnte noch einen Golf3 haben, von einem Bekannten - TÜV neu... schickes Auto, ich weiß, wo es herkommt, er hat ne kleine Werkstatt und richtet noch ein paar Sachen. aber ich will doch meinen Fiat behalten *heul*


    Wenn ich sehe, was für Schrottautos bei Händlern oft neuen TÜV haben, obwohl eigentlich alles zu spät ist, versteh ich das eh nicht.

  • Jeder, der das Auto begutachtet hat, riet davon ab. Es übersteigt den Wert um ein vielfaches usw. Klar, mag sein...


    Aber ob ich jetzt um 1500 irgendwas altes Kauf, damits noch 2 Jahre TÜV hat oder 1000 in meins reinstecke und dann auch noch weitere 2 Jahre fahren kann?
    In den ganzen letzten Jahren wurde eh fast alles ersetzt, was man ersetzen kann, es ist also fast nichts mehr da, was noch kaputt gehen könnte.


    Wir werden sehen...

  • Zitat

    Am liebsten will ich mein Auto einfach nur behalten !


    Dann behalte ihn. Du hast es schon richtig erkannt. Wenn du einen Gebrauchten für 1500 Euro kaufst, dann hast du keine Garantie ob da nicht in den kommenden 2 Jahre grössere Kosten auch dich zu kommen.


    Nun zu deinem Seicento.
    Es ist korrekt, das die von dir beschriebenen Mängel den jetzigen Wert des Autos übersteigen. Von daher ist es korrekt sich von dem Wagen zu trennen.


    Bei der ganzen Geschichte wurde bis anhin nur der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt. Betrachte das ganze einmal nicht vom "Geld" her sondern auf der Emotionalen Ebene, sprich aus dem Herzen.


    Frag mal all die Youngtimer Besitzer hier ob sie ihre Autos aus wirtschaftlichen Gründen fahren. Wohl kaum einer wird dir das bestätigen. In meinem 124er Coupé steckt mittlerweile ein kleines Vermögen. Rein wirtschaftlich gesehen zahlt sich sowas nie und nimmer aus. Klar ist das heute ein Young/Oldtimer, aber in den 80 Jahren stand ich genau an der gleichen Stelle wie du heute. Ich habe mich für mein Auto damals entschieden und ich kann dir heute sagen, die Entscheidung war richtig.


    Nun zu Deinem Seicento.
    Den Benzintank kannst du nicht einfach abdichten. Da würde ich einen neuen verbauen. Einen neuen Tank bekommst du relativ günstig. Schau dich im Internet rum und Vergleiche die Preise. Da findest du viele Angebote zwischen 70 - 120 Euro.
    Ersetzt ist der relativ schnell.


    Den Auspuff wirst du auch im Internet günstig bekomme und kann im gleichen Zug wie der Tank ersetzt werden.


    Bei der Kupplung wird es nun teurer. Hier würde ich einen Fachmann prüfen lassen, ob es denn wirklich nur die Kupplung ist. Nicht dass sich da ein teurer Getriebeschaden einschleicht.
    Der Getrieb aus- und einbau ist relativ einfach sowie ich auch der Tausch der kompletten Kupplung. Bei dieser Arbeit kann man gleich auch die Achswellenmanschette tauschen.


    Bei der Tachobeleuchtung muss ich passen, da ich nicht weiss ob das nur ein defekte Glühbirnchen ist zum tauschen.


    Hast Du denn kein Kollegen oder Bekannte der KFZ Mechaniker ist? Dieser könnte dir für kleines Geld all diese Arbeiten problemlos an einem Samstag erledigen.


    Zum Schluss:
    Wenn du überzeugt bist von deinem Seicento und du ihn behalten willst, dann investiere dieses Geld und du wirst weiterhin Freude an deinem Auto haben.


    Bist du dir nicht sicher, dann weg damit und kaufe dir einen anderen Fiat.
    Falls du ein Punto kaufst, dann frage den Verkäufer ob die Zylinderkopfdichtung schon mal ersetzt wurde.
    Wenn nicht und der Punto hat 80'000 Kilometer oder mehr, dann würde ich die Finger davon lassen.



    Gruss


    Flash

  • Hallo Flash,


    danke für deine Worte. Es verstehen wirklich die wenigsten, wie "Frau" so doof sein kann. lol
    Zeit noch auf die Schnelle zu richten ist nicht mehr, da ich auf ein Auto angewiesen bin und nicht paar Wochen ohne sein kann.
    Hab mir nun von einem Bekannten nen alten Golf gekauft, allerdings mit dem Plan, den Seicento zu behalten. Nun hab ich erstmal ein Auto zum fahren und Zeit für den Seicento. Es eilt nun nichts mehr, ich kann in Ruhe bei Schrotthändlern (hab da schon mal eine Lichtmaschine und andere Kleinigkeiten geholt) und ebay nach Ersatzteilen gucken kann.
    Auspuff werde ich wieder bei ebay kaufen, den Händler vom letzten mal gibts noch. Der Original Fiat Auspuff war nach 3 Jahren durch, neuer Originaler wäre ziemlich teuer gewesen. Der No-Name-Auspuff von Ebay hat ein Drittel!! davon gekostet, aber hat nun ganze 8 Jahre gehalten... Bei den Tanks ist es angeblich ähnlich.


    Haben schon nach Mietwerkstätten in der Nähe geguckt, wo man einfach mal nen halben Tag eine Bühne mit Werkzeug mieten kann und dort machen wir das, wozu wir fähig sind.. oder glauben es zu sein ;) Mein Freund ist auch kein Profi, aber er hat an seinem eigenen auch schon selber einiges richten können.


    Ja, ich habe auch einen Bekannten mit KFZ-Werkstatt, allerdings ist er davon überzeugt, dass es sinnlos ist, noch was an meinem Auto zu machen, auch er sieht es eben von der wirtschaftlichen Seite. Er hat aber auch persönlich was gegen Fiat und riet mir, nicht nochmal sowas zu kaufen :( Es ist eine HobbyWerkstatt, wo nur an den Wochenenden geschraubt wird. Vielleicht bekomm ich ihn noch noch rum, zumindest dann das zu machen, was wir selber nicht könnten / konnten und um das, was wir selber machten, nochmal durchzuchecken. Natürlich nicht für umme!


    Wenn das alles dann erledigt ist, möchte ich den Golf wieder hergeben, was wohl auch wieder mit Verlust sein wird. Andererseits... auch an dem "neuen" Auto werden früher oder später Reparaturen fällig sein, werden eben Versuchen, den Seicento rechtzeitig flott zu bekommen um den Golf mit möglichst wenig Verlust loszukriegen. Aber es würde schon reichen, für ihn soviel zu bekommen, wie die Reparatur vom Seicento gesamt kosten wird.


    Der Seicento ist echt nicht so schlecht wie sein Ruf! Dazu ist er für einen Kleinstwagen dieses Baujahrs wirklich schnell (170 auf gerader Strecke - 180+ bergab mit Rückenwind) Er ist halt leicht... ein Punto mit den selben PS kann man sogar abhängen :) Der alte Golf schluckt bei 130 kmh mehr als der Seicento bei 160!
    Die Vorzüge im Stadtverkehr sind ja auch allgemein bekannt.


    Aber Euch brauch ich nix zu erzählen..

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