Wegfahrsperre beim Punto 176 BJ 3/99

  • Hallo, brauche dringend Hilfe bzw einen Rat.


    Ich besitze einen Masterschlüssel und den normalen blauen Schlüssel.


    Habe das Auto vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft und immer den Masterschlüssel zum Fahren benutzt (hat mir Keiner gesagt dass ich den vielleicht gar nicht benutzen durfte). In den letzten Monaten hatte ich immer mal wieder das Problem dass das Auto nicht anspringen wollte. Bei diesem Masterschlüssel ist auch sehr oft das Code-Key-Symbol im Armaturenbrett aufgeleuchtet, hatte aber bisher keine Auswirkungen.
    Per Zufall haben mein Freund und ich heute erleben müssen, dass erst mal mit Master- und Ersatzschlüssel das Auto ansprang und Minuten später bei beiden Schlüsseln nicht mehr. Garantiert geht das Auto später wieder an, dann auch mal wieder nicht. Was passiert hier, hat Jemand ne Ahnung? Ist die "Elektronik" der Wegfahrsperre total durcheinander? oder defekt?
    Besteht die Möglichkeit die Sperre zu deaktivieren oder ganz zu entfernen? Bei dieser alten Karre brauche ich keine Sperre.....
    Oder müssen wir zu ner Fiat-Werkstatt? Das artet langsam zu einem Alptraum aus!!!
    Bin verzweifelt!!!

  • hi


    also der Rote schlüssel ist zur Programierung der Blauen schlüssel da, und zwar macht man mit dem roten die wegfahrsperre auf, indem man in reinsteck und die zündung anmacht, dann schlüssel wieder raus, den blauen schlüssel rein und zündung wieder an, so Programmiert man die schlüssel, ich denke das system ist etwas durcheinander gekommen,


    und entfernen der sperre ist auch nicht machbar, da das ganze system mit dem Motorsteuergerät zusammen arbeitet. wenn er gar nicht mehr will dann gibst nur den weg mal zu fiat zu fahren :-)


    gruß Domino

  • Hi Domino,


    also, das verstehe ich nicht so recht.....ich will die Schlüssel nicht programmieren...


    Es ist halt so gestern gewesen: wir haben beim Auto erst den Master-Schlüssel benutzt, das Auto sprang an....dann den blauen Schlüssel benutzt, das Auto sprang an.
    Aber, 10 Min später sprang das Auto bei beiden Schlüsseln nicht mehr an, es leuchtete eine kleine rote Anzeige rechts im Armaturenbrett auf, blieb dauerhaft an...ich nehme an, das bedeutet dass die Wegfahrsperre gegriffen hat.


    Ich kann doch mein Auto nicht benutzen, wenn ich immer darauf gefasst sein muss, dass die Karre nicht anspringt! Leider hab ich seit Kauf immer nur den Master-Schlüssel benutzt, was ich laut Aussagen mehrerer Bekannten nicht hätte tun dürfen. Das war aber nie ein Problem gewesen. Dieses Code-Key-Symbol leuchtete zwar öfters auf, blieb an und ich konnte ohne Probleme weiter fahren, aber seit Ende letzten Jahres fing es auf einmal an, dass er ab und zu nicht anspringen wollte. Habe ich wohlmöglich durch die ständige Benutzung des Master-Schlüssels auf Dauer die Elektronik durcheinander gebracht oder sogar "kaputt" gemacht?


    Ach ja, vor 2 Wochen hatten wir aus dem Master-Schlüssel dieses Code-Ding rausgenommen und trotzdem sprang das Auto mal an, mal nicht.
    Wie kann das angehen?


    Mir scheint, da hab ich wohl grosses Pech und darf zu Fiat fahren.


    LG
    P.S. wenigstens hab ich, bevor es eindeutig war, dass es an den Schlüsseln liegen muss, den Benzenfilter gewechselt und auch die Benzinpumpe musste ich wechseln, das scheint ein absoluter Schwachpunkt von diesem Punto zu sein!

  • ja das hört sich fast an wie wenn du den master transponer getötet hast, was sehr ärgerlich und teuer ist,


    naja am besten ist es wirklich mal jemand drüber schauen zu lassen der das system kennt, mehr kann ich dir hier auch nicht helfen :-(


    gruß Domino

  • Hi Domino,


    es scheint als hätten wir den Fehler gefunden.


    Die Wegfahrsperre/Elektronik ist direkt bei Fiat 2x überprüft worden, aber es wurde nichts gefunden. Bis der Fachmann auf die Idee kam, laut Erfahrungswerte, das Auto hochzubocken und mit Kältespray den Kurbelwellensensor einzusprühen. Und siehe da, das Auto sprang danach sofort an.
    Das Teil wurde ausgetauscht, gottseidank ist es durch Beziehungen nicht allzu teuer geworden. Das ist jetzt ca. ne Woche her und bisher ist das Auto immer angesprungen.
    Bete dass es wirklich der Kurbelwellensensor war und wir jetzt Ruhe haben werden!


    Gruß Angelika

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