Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich nun einen Ersatzmotor für unseren Seicento hier liegen habe, überlege ioch dessen Zylinderkopf mal etwas planen zu lassen um auch die Verdichtung noch geringfügig anzuheben. Grund des Aufwandes ist folgendes Ereignis:
Vor einigen Jahren hat ein guter Freund von mir seinen ersten Wagen bekommen, einen Mazda 323. Bei diesem Wagen haben wir damals die verdichtung minimal erhöht indem der Kopf um 1,4mm plangeschliffen wurde. Somit wurde die Verdichtung auf 1:10,7 erhöht. Nach dieser Überarbeitung sank der Spritverbrauch der Karre um ca 0,3-0,5l je nach Fahrweise, der Wagen hatte unten rum etwas mehr dDrehmoment und drehte deutlich spürbar schneller hoch, obwohl wir an der Schwungmasse nichts verändert haben.
Meine Annahme ist nun, dass auch der Seicentomotor (1108ccm SPI) hier noch Potential aufweist. Ich würde nun gerne mal so nachfragen ob hier schonmal jemand solch einen Zyolinderkopf hat schleife lassen und ob es dadurch zu irgendwelchen Problemen kam. Insbesondere quälen mich folgende Fragen:
-Gibt der Zahnriemen einen Planschliff her oder verändere ich durch die kürzere Distanz von NW-Rad zu KW-Rad in irgendeiner Weise die Steuerzeiten?
-Was meint der Klopfsensor und die restliche Elektronik dazu? Kommen die damit klar oder meckert der dann ggf.?
-Wie hoch kann ich bei der Maschine die Verdichtung nehmen ohne dass die Pleuellager großartig unter der erhöhten Verdichtung leiden?
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, ich wäre auf jeden Fall für jeden Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße René