Hallo zusammen, ich bin neu hier und zunächstmal das grobe: ich heiße Hans, lebe in Neustadt bei Coburg und bin seit 2 wochen "glücklicher" Besitzer eines Fiat Bravo Dynamic mit 1.4 16V Multiair Start&Stop.
Ich muss sagen, wir sind sehr blauäugig an die Sache rangegangen - Rein ins Autohaus, drei Probefahrten mit verschiedenen Modellen, der dritte hat uns dann gefallen und wir haben ihn jungfräulich gekauft. Er war bei der Probefahrt noch halb verpackt und so konnten wir Blue&me überhaupt nicht ausführlich testen, sonst hätte ich mir das Auto nie gekauft. Ich dachte beim Anblick und bei der Beschreibung : Spitze, und dachte dabei an das Navigon, das in älteren Opels verbaut wird. ( Bevor jemand nachfragt .. nein ich will keinen Opel )
Nach einer Woche und zwei Werkstattbesuchen wegen Fehlfunktionen des Start&Stopp fand ich mich allmählich in das Navi (Handbuch ist hier nämlich Fehlanzeige) Die Anzeige ist für diese Displaygrösse mehr als nur spartanisch (ich bin von TomTom und Navigon verwöhnt). Keine Strassennamen der Seitenstrassen kein vernüftiger Spurassistent das ist ne Strichlandschaft noch nicht mal 2D. Im Zwielicht oder im Regen eingeschaltete Scheinwerfer machen die Anzeige fast unsichtbar (händisch umstellen ist nicht vorgesehen ... ich nehme an, in Italien gibt es nur Sonnenschein und Nacht). Die Ansage hört sich an wie Dolly Buster auf Drogen. Bei normaler Eingabe wurde noch nicht einmal die Strasse gefunden in der ich wohne, nur über Umwege auf Listen. (Sogar mein vier Jahre altes TomTom schaffte das auf Anhieb, von meinem 1 Jahr alten Navigon will ich da noch nicht mal reden). Zudem kann sich das Gerät noch nicht einmal merken, das ich die Einstellung der Karte auf 50m gemacht habe. Innerhal eines Tages zwischen mehreren Starts ja, aber am nächsten Morgen steht er wieder auf 500 m
Die Bluetooth Verbindung zum Handy ist der nächste Knackpunkt. Auch hier habe ich mich wohl blenden lassen von dem was ich im 2 Jahre älteren Opel eines Freundes gesehen habe. Verbindung herzustellen war sehr abenteuerlich und nach zig Einstellungen im Handy gings dann auch - aber denkt ja nicht, das sich die Kiste das Handy merkt und bei eingeschaltetem Bluetooth das Handy automatisch verbindet .... jedesmal die Sch... Pincodeprozedur. Und ich Clown dachte auch noch, das Telefonbuch erscheint auf dem Großen Display (siehe Navigon) nö nö ... zwischen den Armaturen ... schön schwer leserlich. Von mittlerweile sogar im Smarty eingebaute Touch Screen Technologie keine Spur. Fazit: Alles in allem eine veraltete Technologie mit erheblichen Funktionsdefiziten zu einem schweineteuren Preis. So ganz am Rande diesen Freitag waren wir wegen StartStopp das dritte Mal in der Werkstatt. Das Auto sprang an zwei Tagen, als meine Partnerin vorm Auto ein Tor öffnete unvermittelt wieder an, einmal davon mit eingelegtem Gang (Gottseidank stand ich auf der Bremse) Weitere dreimal weigerte das Start&Stopp System in der Rush hour sich wieder anzuspringen auf Kupplungsdruck und war nur durch Neustart wieder funktionstüchtig. Ich hatte noch niemals in meinem Leben nach 2 Wochen den Spass an einem neuen Fahrzeug verloren ... Fiat hat es geschafft.
Bin ich was Technik angeht nun unfähig ...oder habe ich wirklich so einen Krampf gekauft?