"Lange Gänge" nach Kupplungswechsel

  • Hallo Leute ich bin absolut neu hier im Fiat Forum und wende mich mich gleich mit einem ( für mich ) seltsamen Phänomen an Euch .
    Habe heute die Kupplung an unserem Punto , 1,2 , 60 PS , Bj 98 gewechselt , ging alles wunderbar , bei der Probefahrt musste ich allerdings feststellen das die Vorwärtsgenge irgendwie "verlängert" wurden , soll heissen ein normales Anfahren im 1. ist praktisch unmöglich , der Wagen hat Null Beschleunigung und keinen Abzug , aber dafür kann man über 100 fahren im 1. !!!


    Vielleicht auch noch wichtig der Schalthebel im Innenraum steht jetzt nicht mehr so wie vor dem Kupplungswechsel 1. und 2. sehr weit links , soweit links das der 2. praktisch im Fahrersitz ist die anderen demnach auch alle zuweit rechts , der 5. ist senkrecht nach vorn .


    Meine Frage ist beim Zusammenbau irgend was durcheinander geratren ?
    Bitte dringend um Hilfe da meine bessere Hälfte auf den Wagen angewiesen ist .
    Bin für jeden guten Tip Dankbar .
    Grüssle
    Lewald
    :-? :-? :-?

  • Hi Willkommen erst mal,


    also das Problem kenn ich, du fährst im 3ten gang an, da hast du wahrscheinlich die schlatzüge vom getriebe entweder vertausch, oder du hast sie nicht richtig eingehängt, überprüf das nochmal, dann sollte es wieder funktionieren :-D


    im Getriebe selbst kannst da gar nichts verändern


    gruß Domino

  • wie kann ich da etwas vertauschen , eins ist ein Zug mit Kugelkopf und das andere ein Gestänge welches oben auf dem Getriebe montiert ist , oder ???


    Die Schraube wo das Gestänge eingeschraubt wird kann sich ohne das montierte Gestänge nach oben und unten in 2 Stufen bewegen wobei in der untersten Stufe kein Gewindegang mehr zu sehen ist und die Schraube komplett versengt ist .


    Wenn allerdings das Gestänge montiert ist , ist die Schraube in der obersten Position fixiert und kann sich nicht mehr auf und ab bewegen . Der Schaltkauf im innern des Fahrzeug steht dabei extrem nach links so das der 2. Gang praktisch "im" Fahrersitz ist .


    Warum ist diese Schraube auf und ab beweglich wenn sie dann im montierten Zustand in der obersten Position fixiert ist , habe ich bei der Montage evtl. ein "Adapterstück oder der gleichen " verloren ???

  • die aufnahme mit der schraube ist normal geschlitzt, wodurch sich das fixiert, ich kuck mir das nachher mal bei nem kundenfahrzeug mal an, aber du hast da normal kein adapterstück, das kann man falsch festmachen, das ist amtlich, löse die schraube nochmal und kuck dir das an, aber normal sind das 2 kugelköpfe die man aushängen muss ;-)


    gruß Domino

  • Danke für den Tip .
    Ich habe den Fehler gefunden und behoben .
    Die besagte Schraube oben auf dem Getriebe an der das Gestänge angeschraubt ist , ist bei der Demontage runtergerutscht und hat sich innen im Getriebe ausgehängt !
    Also Getriebedeckel weg und abnehmen den Mitnehmer der unten an besagter Schraube befestigt ist wieder in die Schaltgabel einsetzen , besagte Schraube fixieren und alles wieder einbauen und losfahren :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!