Hi,
in einem anderen Forum gings ums Thema "Warum legt ihr eure Autos tiefer?"
Viele schrieben: Optische Gründe und noch mehr Fahrverhalten würde verbessert.
Das schrieb ein DEKRA-Ingenieur dazu:
Ich wüßte nicht, wieso sich das Kurvenverhalten bei einer Tieferlegung verbessern sollte. Für die Querdynamik ist schließlich nicht der Abstand zwischen Schwerpunkt und Fahrbahnebene entscheidend, sondern der zwischen Schwerpunkt und Wankachse. Und die rutscht bei einer einfachen Tieferlegung mit nach unten, so dass der Wankhebelarm derselbe bleibt.
Meist werden ja härtere Federn verbaut und somit die Rollsteifigkeit erhöht. Dabei bewegt man sich innerhalb des Zielkonfliks zwischen Sportlichkeit und Kompfort bzw. Sicherheit. Ich würde da eher von einer Veränderung statt einer Verbesserung des Fahrverhaltens sprechen. Tatsache ist, dass sich in den meisten Fällen (alte Federn und Dämpfer raus neue rein - Die Tuninghersteller verkaufen einen Satz Federn und Dämpfer unter der Bezeichnung "Fahrwerk") insgesamt verschlechtert.
IN diesem Zusammenhang sollte man sich mal anschauen, welchen riesigen ingenieurmäßigen Aufwand Firmen wie AMG oder Brabus betreiben, unter Einbeziehung von CAD-Geometriedaten, Kennlinien und -feldern usw., welche die Hersteller sonst garnicht rausrücken.
WS