Zum Thema "Tieferlegen"

  • Hi,


    in einem anderen Forum gings ums Thema "Warum legt ihr eure Autos tiefer?"


    Viele schrieben: Optische Gründe und noch mehr Fahrverhalten würde verbessert.


    Das schrieb ein DEKRA-Ingenieur dazu:


    Ich wüßte nicht, wieso sich das Kurvenverhalten bei einer Tieferlegung verbessern sollte. Für die Querdynamik ist schließlich nicht der Abstand zwischen Schwerpunkt und Fahrbahnebene entscheidend, sondern der zwischen Schwerpunkt und Wankachse. Und die rutscht bei einer einfachen Tieferlegung mit nach unten, so dass der Wankhebelarm derselbe bleibt.


    Meist werden ja härtere Federn verbaut und somit die Rollsteifigkeit erhöht. Dabei bewegt man sich innerhalb des Zielkonfliks zwischen Sportlichkeit und Kompfort bzw. Sicherheit. Ich würde da eher von einer Veränderung statt einer Verbesserung des Fahrverhaltens sprechen. Tatsache ist, dass sich in den meisten Fällen (alte Federn und Dämpfer raus neue rein - Die Tuninghersteller verkaufen einen Satz Federn und Dämpfer unter der Bezeichnung "Fahrwerk") insgesamt verschlechtert.


    IN diesem Zusammenhang sollte man sich mal anschauen, welchen riesigen ingenieurmäßigen Aufwand Firmen wie AMG oder Brabus betreiben, unter Einbeziehung von CAD-Geometriedaten, Kennlinien und -feldern usw., welche die Hersteller sonst garnicht rausrücken.


    WS

  • also ich leg tiefer damit die lenkung straffer wird (was den tatsachen entspricht).
    das es nichts zur sicherheit bringt war mir klar ;)


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  • ...natürlich auch die Optik;)


    Jedoch muss man sagen, dass beim Abarth das straffere "Fahrwerk" einen großen Vorteil bringt:


    Der Wagen "hebt" sich beim anfahren fast überhaupt nicht mehr aus den Federn, an der Vorderachse. Das ist serienmäßig ja völlig anders. Da steigt der Vorderwagen beim anfahren hoch...man meint, man sitzt in einem Rennboot:D


    WS

  • Zitat

    Original von whitesnake
    Der Wagen "hebt" sich beim anfahren fast überhaupt nicht mehr aus den Federn, an der Vorderachse. Das ist serienmäßig ja völlig anders. Da steigt der Vorderwagen beim anfahren hoch...man meint, man sitzt in einem Rennboot:D


    WS


    jetzt bau ich dann mein nos in die einspritzanlage, bau das originale fahrwerk ein und dann lass ich ihn steigen :D :D


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  • Also ich hab meinen Wagen ausschließlich des Fahrverhaltens wegen tiefergelegt (dehalb ja auch kein gewinde sondern ein komplett-FW). Und auch wenn dieser "DEKRA-ICH BIN DER ABSOLUTE-MEGA-AUTO-PIMP-FUZZI" meint, er wisse alles besser: Ich kann nun kurven mit 80 Sachen nehmen, die ich mit dem alten Fahrwerk nur mit 50-60 nehmen konnte.
    Außerdem wird das auto stablier, wenn der schwerpunkt nach unten versetzt wird, weil somit bei seitlich wirkenden kräften das auto viel weiter unten (also dichter bei den Rädern) nach außen drückt, was eine höhere Kraft auf die reifen zur folge hat und somit bessere Bodenhaftung.

  • pupilforce [SSB]: Das aber nicht nett...

    Zitat

    "DEKRA-ICH BIN DER ABSOLUTE-MEGA-AUTO-PIMP-FUZZI"


    ...kennst du dich gut aus auf dem tech.fahrphysikalischen Gebiet? Besteht ein "Fahrwerk nur aus Ferdern und Dämpfern?" Zählen nicht auch Stabis, Querlenker...Spureinstellungen, Sturz, Nachlauf...dazu?
    Wenn man Seriendämpfer und Federn tauscht, wer sagt einem das diese auch zu den anderen Komponenten passen? Der Hersteller? Sicher, denn der wll ja Geld damit verdienen.


    Es kann schon sein das du die Kurve nun schneller nimmst;)


    Du erwartest vom SPORT-Fahrwerk das es nun eine höhere Kurvengeschw. zuläßt und verhälst dich auch so. Dabei minimiert sich allerdings der Abstand des "noch möglichen" und des "ausbrechens" um ein vielfaches. Will damit sagen, genauso schnell wie du die Kurve nimmst, kannst du auch abfliegen. Das Serien-FW hat da wohl mehr Sicherheitsreserven.


    WS

  • stimmt, da hat WS recht. denn beim serienfahrwerk hast dich nur nie mehr getraut weil du meinst er "hebt ab" in den kurven.
    aber das originale fahrwerk ist das einzige welches überhaupt auf ner teststrecke geprüft wurde auf seine eigenschaften...
    sportfahrwerke hingegen werden nur geprüft ob sie halten und den sicherheitsvorschriften entsprechen...


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  • whitesnake
    Erhöht sich nicht der Wert des "möglichen" wenn die Kurven schneller gefahren werden können ? Und durch die härtere Federung wird ein Aufschaukeln in Extremsituationen doch stark vermindert, sprich Lastwechsel werden kontrollierbarer. Das ganze macht eig nur Sinn wenn im Grenzbereich gefahren wird...wer tut das schon im Stadtverkehr...
    Neben einigen doch vorteilhaften Verbesserungen sind auch genügend Nachteile vorhanden, z.bsp. erhöhte Belastung und Verschleiß aller Fahrwerkteile, verminderter Restfederweg und Komfortverlust.
    Nur immer meckern das Tieferlegen nix bringt ist auch falsch.


    Eben jeder wie er mag...

  • Zitat

    Original von .Sunshineman.
    Das ganze macht eig nur Sinn wenn im Grenzbereich gefahren wird...wer tut das schon im Stadtverkehr......


    ...... sandro!!!! :D


    ich denke mal wie whitey schon gesagt hat, das gesamtpacket muss stimmen, hatte im alten auto mal den versuch gestartet mit und ohne domstreben zu fahren - ist schon ein unterschied.


    das mit dem unter - übersteuern ist reine physik, wenn man ohne anbremsen in´ne kurve reinknallt, klar rummst es dann wenn man es übertreibt, bei meinem alten auto habe ich meine "lieblingskurven" von mal zu mal schneller gefahren - wenn ich es dann übertrieben habe ist er seitlich "weggehoppelt".


    ich bin der meinung ein fahrwerk muss sowohl sportliche fahrweise und auch ausreichend restkomfort bieten - aber das ist wie immer reine geschmackssache!!

  • Zitat

    Original von didan


    ...... sandro!!!! :D


    es gibt halt fahrzeuge die sind für sowas gedacht :D


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