Getriebeabstufung Panda 169

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen einen neuen Panda mit 69 Ps, Benziner. Bin eigentlich mit allem zufrieden, Getriebe hört man halt ein klein wenig laufen, ist aber wohl fiattypisch, wenn ich mich an frühere Autos erinnere.


    Was mir bei dem Panda auffällt, ist, dass der erste Gang extrem kurz übersetzt ist und dass man beim zweiten dann "in ein Loch fällt". Fühlt sich fast an, als würde sich das Auto "verschlucken" oder wie ein Turboloch - na ja Turbo...


    Ist das pandatypisch, ein solcher Sprung in der Abstufung? Ansonsten fährt das neue Auto normal und dreht auch normal.


    Habe im Netz geguckt, aber dazu nichts gefunden. Habe auch keinen Panda vorher probegefahren, habe also insofern auch keinen Vergleich. Aber das wäre mir garantiert aufgefallen.


    Gruss Dieter

  • Hi


    Der "große" Sprung zwischen 1. und 2. Gang ist bei uns auch nicht zu spüren,aber das gesamte Getriebe im 69 PS Panda ist deutlich länger übersetzt als im 60 PSer ca. 10-12%.
    Man muß jetzt mit der Drehzahl höher gehen um genauso zügig vorwärts zukommen wie im alten, auch liegt jetzt das max. Drehmoment um 500Umdr. später an.


    Wie seht ihr daß so?


    Gruß

  • Der 1. Gang ist nicht extrem kurz, sondern völlig normal lang, auch der Sprung zum 2. Gang ist zwar größer als früher bei Fiat üblich, es gibt aber Konkurrenzmodelle, die noch einen weitaus größeren Gangsprung haben. Beim Panda mit 69 PS liegt er z.B. bei 1.81, d.h. der 2. Gang ist 1.81 Mal so lang wie der erste. Um mal ein Negativbeispiel zu nennen: Opel Corsa D 1.2 (70 PS): 1.90


    Was dafür beim Panda sehr groß ist, ist der Gangsprung vom 2. auf den 3. Gang (1.60). Am Berg verhungert das untenrum reichlich kraftlose Motörchen regelrecht, wenn man den 2. Gang nicht weit ausdreht. Dafür ist der Gangsprung vom 4. auf den 5. Gang minimal (1.17), den 5. Gang hätte man ohne große Verluste im Verbrauch und dem Lärm gleich weglassen können, da schon der 4. Gang weit über die Höchstgeschwindigkeit hinausreicht.


    EDIT: Noch was: Die 69 PS Version ist genauso übersetzt wie die späte 60 PS - Version, und zwar insgesamt lang und mit recht großen Drehzahlsprüngen. Allerdings soll es wohl von der 60 PS - Version (die ich übrigens favorisiere, weil sie sich wesentlich harmonischer, deutlich weniger nervös fährt und eklatant feinfühliger auf das Gaspedal anspricht, dazu ein Freiläufer ist) anfangs auch eine kürzere Übersetzung gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!