• Hallo an alle,



    ich hoffe,einer da draußen kann mir helfen.
    Ich habe mir vor zwei Monaten einen Fiat Tipo Baujahr 1991 gekauft und von Anfang an hatte er ein Problem.Und zwar fängt er im unteren Drehzahlbereich an zu rucken und geht dann aus.Ich habe schon viel machen lassen,aber nichts hat geholfen.Die Lambdasonde wurde erneuert,der Benzinfilter und die Zündkerzen.Einspritzdüse,Benzinleitung und Thermoschalter des Steuergerätes können es lt.meines Schraubers auch nicht sein.
    Weiß jemand vielleicht,was das noch sein kann?
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    LG

  • Was für einen Motor hast du in deinem Tipo?


    Dein Mechaniker soll mal den Luftmengen- oder Luftmassenmesser überprüfen. Kann dir nicht sagen, was denn da genau verbaut wurde.


    Im Weiteren das Drosselklappenpoti prüfen und schauen ob da evtl. die Drosselklappe generell verunreinigt ist.


    Dann noch ein genereller Tipp:


    Klemme bei kaltem Motor mal den Minuspol der Batterie für ein paar Minuten ab.


    Danach startest du den Motor ohne Gas zu geben und lässt diesen laufen bis der Kühlerlüfter startet.
    Wenn du Glück hast, dann läuft er nun wieder einwandfrei.


    Beim Tipo darauf achten, dass du beim starten des Motores kein Gas gibst. Einfach nur am Schlüssel drehen bis er läuft und dann warten bis der Motor richtig rund läuft.
    Viele spielen viel zu früh mit dem Gaspedal. Das mag der Tipo überhaupt nicht. Betrifft vor allem die 1.4 und 1.6 Liter Motoren mit der Singlepoint Einspritzung.


    Flash

  • Hallo Flash,


    danke für deine Antwort.Also,ich habe einen 1,6 l Motor und die Drosselklappe wurde auch schon gereinigt.Ich gebe auch kein Gas beim Anlassen.Aber das mit der Batterie probiere ich mal aus.Was bewirkt denn das? Ob er den Luftmassenmesser überprüft hat,weiß ich gar nicht,da frag ich ihn mal.



    LG

  • Zitat

    Aber das mit der Batterie probiere ich mal aus.Was bewirkt denn das?


    Bei den älteren Tipo, wie auch beim Uno etc. bewirkt das abklemmen der Batterie, dass die diverse Einstellungen im Steuergerät gelöscht werden.


    Also ein Art von Reset in den Werkzustand.


    Wenn du danach eben ohne Gas startest und den Motor warm laufen lässt, dann stimmen alle Parameter wieder korrekt.


    Früher konnte ich so ein Menge Störungen sehr einfach beheben. Das funktionierte jedoch nicht bei allen FIAT. Das betraf eine bestimmte Anzahl von Steuergeräte der Marke Magnetti Marelli.


    Jedenfalls kostet das nichts und wenn es den gewünschten Erfolg bringt, dann bist du der Gewinner.
    Besser erst sowas einfaches probieren, bevor man teure Ersatzteile einfach mal wechselt mit der Hoffnung die Störung so zu beheben. ;-)


    Würde mich freuen, wenn du hier postest, was denn schlussendlich war.


    Flash

  • Hi,


    ach so ist das! Ok,das probiere ich mal aus.
    Einen Luftmassenmesser haben wir gar nicht,hat man mir gesagt.
    Aber bevor ich ihn wieder starte,muss die Batterie wieder komplett angeschlossen sein,oder?
    Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass er nach Benzin riecht,wenn ich ihn nach dem Ausgehen wieder starte.


    LG

  • Zitat

    Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass er nach Benzin riecht,wenn ich ihn nach dem Ausgehen wieder starte


    zuviel Benzin, zuwenig Luft, Motor stellt ab.... dann riecht es nach unverbranntem Benzin.


    Habt ihr denn da rund um die Drosselklappe alles geprüft? Alles 100% dicht? Keine Dichtung oder ein Unterdruckschlauch wo einen kleinen Riss hat?


    Eventuell mal das Abgasrückführventil AGR noch testen.


    so Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich kann dir halt nur sagen, wo es bei den Tipos ab und an Problem gab.


    ah ja, die Steckverbindungen an den Kabeln können auch korrodiert sein oder evtl. sogar lose.



    Flash

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